Europcar berechnet Nahctanken, obwohl selbst getankt, was tu

Dieses Thema im Forum "Bus & Bahn" wurde erstellt von jensputzier, 13. Juli 2011.

  1. jensputzier

    jensputzier Bronze Member

    Beiträge:
    114
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    hatte am WE in Mailand einen Audi A4 2,0 TDI bei Europcar mit prepaid voucher bezahlt. Der Tank war bei Abholung 5/8 voll und ich habe 4 km vor der Rückgabe getankt, so daß der Tank mindestens 5/8 voll war. Ging nur mit Bargeld am Tankautomaten und ich hatte mich noch geärgert, daß meine 20 Euro für mehr Sprit gereicht hatten, als ich eigentlich "schuldig" war. Heute kam die Rechnung über das Auto plus 8 Liter Nachtanken für 41,20 Euro.

    Wie geht man jetzt am besten vor? Die Spritrechnung habe ich (14 Liter bei 162 gefahrenen km) und meine Frau als Zeugin. Vertragspartner ist ja wohl Europcar Italia.

    Danke und Gruß
    Jens
     
  2. OHV_44

    OHV_44 Platinum Member

    Beiträge:
    1.421
    Likes:
    0
    ...schade, Jens. Lag wohl eindeutig am Mietwagen. :shock:
    Mal Spaß beiseite: nehme an, Du hast bei europcar.it direkt gemietet. Würde denen mit der Kopie/Anhang/Scan des Vertages, auf dem die 5/8 zu sehen sind, und der Benzinquittung eine Mail schreiben. Hast Du evtl ein abgezeichnetes Rücknahmeprotokoll?

    Vllt bekommst Du sogar ´ne Antwort. Ansonsten wär´ mir die Summe zu klein, um dafür einen RA zu bemühen.
    Kleiner Tipp: schau´ doch mal bei den Jungs im Mietwagen-Forum vorbei. Die können sicher besser weiterhelfen.

    Gruß Micha
     
  3. jensputzier

    jensputzier Bronze Member

    Beiträge:
    114
    Likes:
    0
    Ne, Rücknahmequittung habe ich nicht bekommen, der Typ hat sich alles angeguckt und gesagt es wäre OK, Naja, das dazu ;-(

    Ich dachte ich schicke denen alle Infos und lasse die zusätzliche Belastung der Kreditkarte zurückbuchen.
     
  4. LaPlanche

    LaPlanche Pilot

    Beiträge:
    62
    Likes:
    0
    In MXP habe ich noch nie einen Mietwagen bekommen mit vollem Tank, egal von welchem Vermieter. Und die letzte Tankstelle vor dem Flughafen kenne ich auch ganz gut. Ich finde es absolut kundenunfreundlich, das ich das Auto mit dem Tankstand abgeben muss, wie ich es bekommen habe! Bei den Tankautomaten müsste ich erst eine Zielfunktion aufstellen mit den Variablen Menge in l, notwendiges bargeld, verfügbares Bargeld und Strecke, Flughafen und Verbrauch. Da habe ich bisher immer drauf gezahlt. Hinzu kommt, das es bestimmt Einige gibt die mit der Angabe 2/8, 3/8, 5/8, usw. gar nichts anfangen können.
    Wenn mir eine Tankfüllung unberechtigter Weise berechnet worden ist, schicke ich eine Mail mit der Tankquittung (Aufheben bis die Rechnung kommt!) und einer Beispielrechnung. Außerdem gehe ich in die Offensive und fordere eine Nachrecherche, ob nicht ein Mitarbeiter damit noch gefahren ist (zum Waschen, Tanken, Essen holen, ...). Aus meiner Zeit als Fahrer bei einer Autovermietung weiss ich, das sowas sehr oft passiert und der Kunde für solche Transferfahrten bezahlen soll. Bei Schäden am Fahrzeug ist es übrigens ähnlich.
    In MXP kann ich jedem nur empfehlen auf ein vollgetanktes Auto zu bestehen und jeden noch so kleinen Schaden vor der Abfahrt eintragen zu lassen. Bei der Rückgabe unbedingt Protokoll fordern.

    In Deutschland ist die Situation mit den Schäden und dem Tanken meines Erachtens besser geworden, seit dem u.a. Sixt keine eigenen Fahrer mehr hat, die einen Leistungslohn bekommen hatten (jeder Schaden und jedes Tanken wurde extra vergütet), sondern Subunternehmer wie Arwe aquiriert hat. Die Jungs bekommen einen Stundenlohn.
     
  5. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    14
    Wichtig ist die Dokumentation, dass Du den Wagen mit 5/8 Inhalt übernommen hast!
    Dann dazu ein Tanknachweis, der mit der gefahrenen Strecke zusammenpasst (160km gefahren, 8l/100km Verbrauch= 13l getankt)
    Und das ganze an den Vermieter zwecks Erstattung der Tankgebühr gesendet.

    Hat bei Hertz bisher immer funktioniert. Da 8/8 voll, nur 50km gefahren, nachgetankt. Haben das Nachtanken nur gegen Vorlage der Tankquittung geglaubt.

    Falls der Vermieter bis zur KK Abrechnung sich nicht äussert: Beanstanden und Rückbuchen lassen. Ist ja zwecks Voucher eine seperate Buchung. Dann muss der Vermieter seine Forderung gegenüber der KK nachweisen.

    Ich befürchte, das hat in MXP Methode...
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Quatsch. Vollgetankt übernehmen und abgeben - null Probleme bei Hertz. :idea:
     
  7. Snappy

    Snappy Silver Member

    Beiträge:
    290
    Likes:
    0
    Ich mache immer ein Foto vor Abfahrt und ein Foto vor Rückgabe, so kann man relativ sicher belegen das der Tankstand gleich oder höher war.
     

Diese Seite empfehlen