Führerschein geklaut - am Sonntag Mietwagen

Dieses Thema im Forum "Bus & Bahn" wurde erstellt von metin_der_grosse, 8. Mai 2012.

  1. metin_der_grosse

    metin_der_grosse Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.598
    Likes:
    0
    Folgendes Problem: mir wurde heute mein komplettes Portemonnaie inkl. Führerschein geklaut.
    Am Sonntag fliege ich geschäftlich für eine Woche nach Kanada. Mietwagen ist reserviert. Habe ich überhaupt noch eine Chance diesen ohne FS zu bekommen?! Stellt die Behörde in solchen Fällen eine Bescheinigung (in englisch???) aus?!
    Oder soll ich mir gleich ein Transfer von unserer lokalen Comp. senden lassen?!
    SEN Karte und CC´s waren natürlich auch drinne. Dies ist aber laut M&M und CC Company kein Problem. Neue CC ist bis Samstag da und Ticket bekomme ich auch mit meinem Reisepass.

    Sorry, aber ich konnte mich bisher nur um das Sperren meiner CC kümmern. wollte nur wissen, ob ich mir den Weg zur Führerscheinstelle vor dem Trip sparen kann oder ob ich da noch eine Chance habe!

    Danke Euch.
     
  2. SaschaT82

    SaschaT82 Guest

    Meine Freundin hat bei gleicher Situation auf der Führerscheinstelle einen vorläufigen Papierführerschein inkl Foto bekommen. Das ging recht flott. Wichtig: Polizeibericht mitnehmen, sonst kostet der vorläufige was... Die Karte dauert allerdings.

    Die Frage ist dann, ob ein solcher Führerschein anerkannt wird. Da würde ich mal dezent bei der Vermieterfirma anfragen!
     
  3. sportwagen

    sportwagen Platinum Member

    Beiträge:
    1.798
    Likes:
    18
    Guten Abend metin_der_grosse,

    ich würde die Deutsche Niederlassung der Vermietung unterrichten, so dass sie dir vielleicht einen Schriftsatz zukommen lassen können, den du vor Ort vorweisen kannst.

    Ich hoffe, die Rennerei für die neuen Dokumente hält sich in Grenzen!

    Viele Grüße
     
  4. metin_der_grosse

    metin_der_grosse Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.598
    Likes:
    0
    @SaschaT82 und Sportwagen: Danke für den Tip. Werde ich morgen mal tun.

    Ach, frag net. War heute schon Streß pur. Geldbörse aus dem verschlossenen Hotelzimmer geklaut. Alle Karten sperren, Polizei rückte an, Daten aufnehmen etc.
    In der Geldbörse waren 150 Euro und das gute Stück (Porsche Design) hat auch fast 90 Euro gekostet. Dazu noch Kosten für neuen Perso, Führerschein + Zeitaufwand. Die Versicherung vom Hotel wird wohl die Kosten übernehmen. Aber trotzdem.....Die Zeit und die Nerven sind wech! :evil:
    ...und Quittung für den schönen Geldbeutel hab ich auch nimmer. :cry:
     
  5. SaschaT82

    SaschaT82 Guest

    Kennen wir.

    Portemonnaie mit allen Karten (Bankkarte, Kreditkarte, Perso, M&M, ÖPNV Karte, ...) usw. in San Francisco geklaut/verloren. Bis man das mal alles gesperrt hat, zumal die Nummer von der Bank vom Ausland auch noch falsch war (Das sperren lassen hat allein wegen widriger Umstände dann etwa 35 Euro Telefonkosten verursacht ...)!
    Das schlimmste war dann:
    Perso gerade wieder da, ebenso die Karten: In der Uni wieder geklaut worden :shock:

    Mein Beileid, hoffentlich geht das schnell wieder relativ problemlos in Ordnung!
     
  6. metin_der_grosse

    metin_der_grosse Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.598
    Likes:
    0
    Danke. :!:

    Gibt sicher Schlimmeres im Leben aber trotzdem bin ich gerade so richig genervt. Auch wegen diesem blöden Business Trip. Wenn´s mit dem Mietwagen nicht klappt, kann ich auch noch das schöne Shoppen vergessen! :roll:
     
  7. sportwagen

    sportwagen Platinum Member

    Beiträge:
    1.798
    Likes:
    18
    Gutes Gelingen, metin_der_grosse und dann einen tollen Kanada Trip.

    Viele Grüße
     
  8. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
    Ohje und tut mir Leid zu hören. Kann meine Vorredner bestätigen und mich komplett anschliessen.
    War vor kurzem ebenfalls in Kanada und trotz Statuskarte (das heisst bereits getätigter Eingabe der Führerscheinnummer online im vorraus) wurde man zum Beispiel bei Hertz bei der Ausfahrt vom Gelände nach seinem Führerschein gefragt. Inklusive Nachfrage wieso er in Deutschland unbegernzt gültig ist und nicht abläuft. ;-)
    Davon abgesehen kann man ja jederzeit in eine Polizeikontrolle geraten.
    Eine Möglichkeit wäre evtl. ein internationaler Führerschein, falls du diesen zufällig bereits besitzt und bisher nicht daran gedacht hast.
    Liebe Grüsse und dennoch eine gute Reise!
     
  9. A340

    A340 Guest

    Einen internationalen Führerschein bekommt man beim Verkehrsamt sofort ausgestellt, 2 Passbilder mitnehmen, kostet ca. 30 €.
     
  10. metin_der_grosse

    metin_der_grosse Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.598
    Likes:
    0
    Danke für den Hinweis. Muss man dafür nicht aber den gültigen deutschen vorlegen? Was ich so im Netz gefunden habe ist ja erstaunlich. Teilweise bestehe die Ämter sogar auf eine eidestattliche Erklärung wenn man einen neuen Führerschein wegen Verlust beantragt. :shock:

    @Sire83: danke. habe mir jetzt mal am Freitag freigenommen. Immerhin brauche ich, da ich auf Dienstreise war, keinen Urlaub und falls das Hotel, warum auch immmer, den Schaden nicht ersetzt, übernimmt meine Firma. :roll:
     
  11. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    14
    Vorteil, wenn man in Berlin ist: Man kann den Ersatzführerschein nach 48 Stunden direkt bei der Bundesdruckerei abholen. Hier die Berliner Gebührensätze:

    Quelle: http://www.berlin.de/verwaltungsfuehrer ... ng/121593/


    Ich habe folgende Übung durch:
    Mit Mietwagen unterwegs, der wurde aufgebrochen (Scheibe eingeschlagen), Geldbeutel inkl Führerschein geklaut.
    ich treudoof zu Hertz gefahren, Fahrzeug abgegeben, wollte einen neuen mitnehmen
    Antwort: Ohne Führerschein kein neunen Mietwagen. Ich sag, dann gebt mir den alten wieder. Nein, ist schon ausgecheckt...
    Weiter ging's mit BVG und Taxi :cry:
     
  12. metin_der_grosse

    metin_der_grosse Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.598
    Likes:
    0
    Habe gestern mit meiner zuständigen Führerscheistelle telefoniert. Es gibt auch bei uns im Westen die Möglichkeit per Expresszustellung den Führerschein innerhalb 2 Tage zu bekommen. Also ab ins Auto, Passbilder machen und zur Führerscheinstelle gedüst. Ich hoffe, dass das gute Stück morgen eintrudelt. Versprechen konnte es mir die Dame nicht Zitat: "sollte aber klappen".
    Falls nicht: keine Chance. Der internationale Führerschein gilt nur in Verbindung mit dem D Führerschein. Könnte zwar in Kanada klappen, aber dieses Risiko gehe ich nicht ein.

    Auch nicht schlecht. Manchmal lohnt es sich doch nicht ehrlich zu sein! :evil:
     
  13. SaschaT82

    SaschaT82 Guest

    Und was wäre mit nem vorläufigen gewesen für den Notfall?

    EInem Kollegen ist in Spanien am Flughafen auf dem Weg in die USA der Rucksack mit Reisepass geklaut worden. Da das ESTA an den Reisepass gebunden war, haben in die Amerikaner nicht einreisen lassen mit dem Ersatz Reisepass von der deutschen Botschaft...
    Er war aber nur auf der Durchreise einen Bekannten in den USA besuchen, und wollte danach nach Argentinien. Er durfte dann in den Transitbereich und direkt nach Argentinien weiter...
     
  14. metin_der_grosse

    metin_der_grosse Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.598
    Likes:
    0
    Keine Chance! Es gibt nur eine Bestätigung, die in der EU anerkannt wird. Aber nicht von Mietwagenfirmen! Egal ob US/Kanada oder EU! :evil:
    Habe bei Hertz D angerufen. Für mich unverständlich, dass es hier keine Lösung gibt. Schließlich bin ich unverschuldet in diese Situation geraten!
     
  15. SaschaT82

    SaschaT82 Guest

    Bürokratie kann einem schon die Nerven rauben, tut mir leid das zu hören.
     
  16. AndrewINT

    AndrewINT Gold Member

    Beiträge:
    543
    Likes:
    1
    :? Ebenfalls mein Beleid, auch wenn du dir davon nichts kaufen kannst...

    Ich habe mir im Konsulat Melbourne eine offizielle Übersetzung meines deutschen Führerschein geholt, damit hatte ich auch ohne internationalen Führerschein niemals irgendwo irgendwelche Probleme. Vielleicht kannst du eine offizielle Übersetzung für deinen Ersatz-Führerschein bekommen? Hmmm... Ist nur so eine Idee. Anfragen kostet dich nichts. Aber du bekommst bestimmt rechtzeitig deine Dokumente, um mal ein bisschen Optimismus zu verbreiten.

    Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und Glück!
     
  17. metin_der_grosse

    metin_der_grosse Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.598
    Likes:
    0
    Geldbörse wurde heute von der Post in einem unfreien Umschlag wieder gebracht. Name und Anschrift war in furchtbarer Kritzelschrift drauf.
    Es fehlte das komplette Bargeld und 2 Kreditkarten (beide gesperrt.....können die trotzdem noch was damit anfangen?!).
    Meine M&M SEN CC war erstaunlicherweise noch drinne. Evtl haben die gar nicht geblickt, dass es sich um eine CC handelt. Habe aber schon eine Neue.
    EC Karte war auch noch drinne, ist aber ebenfalls gesperrt.

    Naja, gott sei Dank habe ich Perso und Führerschein wieder.

    Polizei hatte übrigen kein Interesse daran Fingerabdrücke zu nehmen oder den Umschlag zu untersuchen (Zitat am Telefon: bringt eh nix). :roll:
     
  18. sportwagen

    sportwagen Platinum Member

    Beiträge:
    1.798
    Likes:
    18
    Herzlichen Glückwunsch! :)

    Viele Grüße
     
  19. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
    Immerhin etwas - freut mich für dich! Liebe Grüsse
     
  20. A340

    A340 Guest

    Freut mich für Dich, bringt hoffentlich den Puls etwas wieder runter.
     

Diese Seite empfehlen