Ryanair hat die AGB so geändert, dass für Flugbuchungen – auch in Deutschland – irisches Recht gilt. Folge ist, dass vor deutschen Gerichten nicht mehr geklärt werden kann, ob Ryanair berechtigt ist, als Zahlungsmittel ohne Mehrkosten nur „Cash Passport“ anzubieten. http://www.airliners.de/rahmenbedingung ... ngen/27746 http://www.ryanair.com/de/geschaeftsbed ... ablelawand Übrigens: Niemand muss mit Ryanair fliegen, aber jeder kann.
Haben wir einen Rechtskundigen im Forum? Ist das überhaupt Rechtens was die machen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so einfach geht!
kann sein , dass dieser Teil der AGB ungesetzlich und daher wirkungslos ist. Aber auch das müsste erst gerichtlich geklärt werden. Und dann müsste RYANAIR eine andere kostenlose Bezahlform gerichtlich auferlegt werden, das dauert alles unendlich lange und so kann der schlaue Fuchs tun und lassen, was er will. Bis irgendein Gericht einen Spruch fällt, hat er sich schon wieder was anderes einfallen lassen. das Hasen und Igel-Spiel. Ich nehme allerdings persönliche Rache: Da ich zeitlich vollkommen unabhängig bin , sieht O´Leary von mir niemals mehr als 30 bis 40 Euro pro Flug, zzg. der KK Gebühr Das geht, Beobachtungs und Vorausbuchungszeit ca. 10 bis 12 Wochen und in der Kabine grinse ich die attendends cashless an.........
Über edreams und entropay sparst Du Dir die KK-Gebühr und kommst mittels edreams Gutscheinen (meist 3 oder 5€) günstiger weg als direkt bei FR gebucht und mit CP bezahlt.
Oh!? Das wusste ich gar nicht, dass man Ryan Air auch über 3rd Party Webseiten buchen kann. Danke für den Tip
Bitte beachten: eDreams ist ein Flugvermittler mit Firmensitz in Barcelona, der in seine AGB reingeschrieben hat, dass spanisches Recht Anwendung findet (http://www.edreams.de/edreams/deutsche/ ... em=item15#), und telefonisch nur über eine 0900-Rufnummer zu erreichen ist (aus dem Festnetz 2,50 Euro pro Minute). Im Übrigen: Bei der Suche nach Erfahrungsberichten von Kunden, die bei eDreams gebucht hatten, hilft Google.
Wir waren letztes WE mit FR in BUD, gebucht über edreams mit Gutscheinen und bezahlt mit entropay. Problem war nur, dass edreams manchmal die FR-Flüge nicht findet. Dann einfach öfter probieren.
e-dreams Anläßlich der "Groupon"-Aktion haben wir recht gute Erfahrungen gemacht. Die Abwicklung (Buchungen unter Anrechnung der Gutscheine) war zwar in aller Regel recht schleppend, aber telefonischer Kontakt (selbst unterwegs in Südamerika via VoIP) war zu den normalen deutschen Bürozeiten - nicht am Wochenende - über die Festnetz-Telefonnummer +49 - 211 88 24 24 47 sehr kostengünstig oder auch völlig kostenfrei möglich und nützlich. Aber uns war - wie vielen anderen, die diese Gutscheine genutzt haben - ja klar, daß das zunächst errechenbare (theoretisch/rechnerisch mögliche) Spar- Potential nicht ganz erreicht werden würde (wie bei Groupon häufig der Fall). Letztlich haben wir aber alle gewünschten Flüge (bis auf den einen, den wir mit Gutschein in Südafrika im Auge hatten - aber das ist eine ganz andere Geschichte) mit einem Discount von umgerechnet rund 80 Euro pro Ticket und Person bekommen. War eine recht aufwendige "Arbeit", die am Ende aber doch (bei einer Euro-Ersparnis in 4-stelliger Höhe) als "lohnend" gelten dürfte. Jedenfalls für uns. Und angesichts des Verhaltens im Fall des südafrikanischen domestic-Tickets haben wir seitdem keinen einzigen Flug mehr dort gebucht. Gäbe es je eine neue Aktion in dieser Größenordnung: Gerne wieder. 8)