Fakten zur Award- / Prämienflug - Buchung

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von skli, 28. Mai 2008.

  1. skli

    skli Gold Member

    Beiträge:
    601
    Likes:
    0
    Ich möchte allen Forenteilnehmern für die dieses tolle Forum danken. Mir war es durch die guten Tipps und Ratschläge (auch bei konkreten Problemen oder Anfragen) möglich in 4 Monaten 300.000 Meilen zu generieren.
    Von meinen Erfahrungen können sicherlich auch andere Meilensammler(-Anfänger) profitieren, also hier kurz einige Infos.

    Habe Ende Januar begonnen Meilen zu Sammeln und habe nun 300.000 Meilen zusammen. Im durchschnitt habe ich etwa 6,70 € pro 1.000 Miles bezahlt (Abos, T-Mobile Aktionen für Privatkunden, billig erstanden VF Stars bei Ebay direkt aufs Paybackkonto (jaja ist illegal, funzt aber trotzdem)). Sollte die WELT nichtmehr abbuchen, sogar nur 5,50 €.:mrgreen:
    Ich hab keine einzige Statusmeile.

    Die meisten Angebote habe ich 3 mal wahrgenommen:
    1. normalen MM-Nummer
    2. Kreditkartennummer
    3. vorläufigen Papierkartennummer 3 mal wahrgenommen

    Hat überall gefunzt!
    (WELT etwa 4 mal auf verschiedene Adressen).

    Die Verfügbarkeit von Prämienflügen von Star Alliance Linien kann man online bei http://www.seatcounter.com/ checken. Nur 2 mal den Airlinecode der jeweiligen Fluggesellschaft eingeben. Keine Garantie, telefonisch ist sicherer (und teurer).

    Mit meinen 300.000 Meilen habe ich als völlig statusloser Student 2 Mixawards nach Buenos Aires für Febuar 2009 gebucht. Hin in der Business zurück in First. Ich konnte diesen Award per Telefon 7 Tage reservieren obwohl mir noch 50.000 Meilen gefehlt haben (waren noch auf dem PB-Konto). Ich habe dann auch die Sitzplätze 83A/83C in First bekommen.
    Hat alles sofort bei ersten Anruf bei normalen MM-Telefonnummer geklappt. :D

    Letztendlich fehlten mir noch 600 Meilen. Ich habe dann einfach bei MM 2000 Meilen für 60 € gekauft (binnen 2 Minuten verfügbar) und den kauf nach 10 Tagen (Meilen von Kreditkartenkäufe wurden gutgeschrieben) widerrufen. Geld wurde zurück auf CC gebucht, Meilen wieder abgebucht. :D

    Vielleicht könnte man diesen Thread als Faktensammlung nutzen (also keine Fragen und Endlosdiskussionen :shock: ). Einfach Fakten rund ums buchen von Awards einstellen, die alle interessieren dürfte...


    Viel Spass beim Sammeln und vor allem beim fliegen!
     
  2. zooka

    zooka Silver Member

    Beiträge:
    280
    Likes:
    0
    Freut mich, dass Du somit an einen Flug gekommen bist, ich stelle mir nur folgende Fragen:

    1) Muss ein statusloser Student First/Business fliegen (einen ECO Flug hättest Du ggf. auch für weniger als 2000 € bekommen und Dir ne Menge Aufwand (und eine illegale Aktion) gespart.
    2) Wie lange mach die Staralliance (bzw. speziell Miles & More) das noch mit?
    3) Bekomme ich (für meine per Flug gesammelten Meilen) demnächst überhaupt noch Awards, oder kann ich meine Meilen dann im Worldshop verballern, da die Welt-Abonennten alles weggeschnappt haben?

    Ich will es keinem absprechen Meilen auf alternativen Wegen zu sammeln und dann auch einzusetzen, ich habe nur das Gefühl, das hier ein Vielfliegerprogramm zu einem Prämiensammlerprogramm wird und ich frage mich, wie sich das ganze mittelfristig finanzieren soll..... Ich sehr die Meilen durch Abos & Co. für mich als Möglichkeit fehlende (per Flug gesammelte) Meilen zu beschaffen, daher als Zusatz, aber nicht reine Quelle für Meilen.

    Denkt Ihr, dass es eines Tages so kommt, dass nur noch Statuskunden ernsthafte Chancen auf Award-Tickets haben (ist ja jetzt schon deutlich einfacher für SEN's und HON's), oder glaubt Ihr, dass es immer so weitergehen wird?
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Erstmal gebe ich dir 100% Recht. Es wird auch so kommen das bestimmte Awards in Zukunft mehr als Meilen benoetigen werden. Aber man muss trotz allem bedenken das LH an den Praemienmeilen auch nicht schlecht verdient. Und wenn der A380 erstmal da ist gibt es ja auch jede Menge mehr Plaetze in C.
     
  4. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Mit der neuen First werden vermutlich Awards nur noch für Hon's und Senatoren in First akzeptiert. Dass eine Beschränkung bzw. Aenderung erfolgen muss, ist M&M schon lange klar.
     
  5. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Also ich freu mich erstmal mit dem OP mit! Bis nach Buenos Aires in Y zu harren ist ja nun keine Freude. So hat er ein schönes Ticket für eine entspannte Reise und erstmalig in F zu fliegen hat ja nun was. Ok, die Sache mit den Vodafon Stars und Payback kann ich nicht beurteilen aber illegal ist ein großes Wort in diesem Zusammenhang. Ich mache mir um LH aber überhaupt keine Sorgen. Wenn dieser ganze Meilenkram nicht profitabel wäre gäbe es ihn nicht. Ganz einfach. Und das ich als Statuskunde bessere Buchungsmöglichkeiten habe ist ja gegeben. So what?
     
  6. skli

    skli Gold Member

    Beiträge:
    601
    Likes:
    0
     
  7. luggi

    luggi Bronze Member

    Beiträge:
    179
    Likes:
    0
    Sorry skli, ich muss nochmal dazwischenfunken (als auch-Betroffener):

    Leute dafür zu verurteilen ("Wozu muss ein Student überhaupt was anderes fliegen als Cattle Class, Lehrjahre != Herrenjahre, früher alles besser, das war *mein* SEN-Sitz"), dass sie die Möglichkeiten eines Bonusprogramms gezielt nutzen (denn M&M ist ja nun mehr als ein reines FFP), ist weder sachlich noch moralisch richtig.

    LH bzw. M&M ermöglichen (um nicht zu sagen "fördern") ein Meilensammeln auch *nur* durch Anhäufung von Prämienmeilen ja offensichtlich - sonst gäbe es wohl eine Regel à la "Awardbuchung zu mindestens 25% mit erflogenen Meilen". Die (sogar irgendwie nachvollziehbare) Wut der Vielflieger sollte sich also gegen M&M (die durch den Verkauf von Meilen an die Kooperationspartner wohl auch einiges erlösen werden) richten und nicht gegen die Leute, die das System nutzen (und gerade nicht: "missbrauchen").
    Im Übrigen bleiben ja auch die Status-Perks ganz bei den Viefliegern: die SEN-Lounges werden von Welt-lesendem Studentenpack genauso verschont bleiben wie der Companion-Award (sah man beim OP) oder die Awardgarantie für 150% beim HON.

    Zusammenfassend: ich kann grundsätzlich verstehen, wenn sich Vielflieger (deren Meilen - sofern die Flüge selbst bezahlt wurden - deutlich teurer sind als die der Welt-Leser) darüber aufregen, dass man an die selben Awards mit deutlich geringerem Kapitaleinsatz rankommt. Aber: Das ist nicht Schuld derjenigen, die das System nutzen, sondern systemimmanent.

    HON Circle: ich kann mir gut vorstellen, dass LH irgendeine Besserstellung der Statusinhaber einführen wird - aber eine ganze Klasse aus der generellen Awardverfügbarkeit zu nehmen (wie die SQ mit der neuen C/F) scheint mir etwas übertrieben: zum einen werden die LH-Premiumklassen ja nicht soo arg bewacht wie bei SQ (Stichwort Op-up), zum anderen äußert man sich bei M&M ja tendenziell eher missbilligend gegenüber der Aktion von SQ ("arbeiten an gemeinsamer Lösung", "bedauern Unannehmlichkeiten").
    Ich bin mir auch gar nicht mal so sicher, dass ein mit Meilen "gekaufter" F-Sitz der LH Stress macht: da sitzt nämlich ein Pax, der sonst (evtl. im Ggs. zum Status-Pax) *nie* einen Full-Fare-Sitz gekauft hätte, macht also einen ECO-Platz frei, zahlt zumindest mal Steuern und Gebühren, und was M&M für 140kMeilen+ von den Kooperationspartnern kassiert hat (hier hatte doch mal jemand den Großhandelspreis erwähnt), macht die Stulle dann doch noch etwas fetter.

    @skli: Die Awardverfügbarkeit kann man etwas komfortabler auch mit dem ANA-Tool prüfen. Einfach auf https://cam.ana.co.jp/psz/us/amc_us.jsp?index=109 beim FFP der ANA anmelden und dann einloggen, und schon kannst du über "Member Airlines" die Verfügbarkeit der *A-Carrier nachschauen ;)

    Grüße,

    lukas
     
  8. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    @lukas, den sach- und seelenverhalt hast du in meinen augen wirklich ganz hervorragend "aufgedröselt" - respekt. :) :)
    da ich altersmäßig zu beginn noch die lehrjahre hin zu den herrenjahren als ochsentour selbst "durchgemacht" habe, denke ich gemäß zum 1. absatz deiner ausführungen spontan zunächst auch "andersrum". meine altersweisheit :lol: gewinnt dann aber schnell die oberhand......und ich sehe es realistisch.
    also @skil: schön, wie clever du dir deine meilen besorgt hast, genieß die flüge (fühl dich auf meinem seat sauwohl) und das drumrum und ebenfalls respekt für die profunde anleitung zum meilensammeln.....(hoffentlich lesen die nicht zu viele). und danke für deinen dank an die forumsmitglieder........ ist ja hier leider oft nicht selbstverständlich. :|
     
  9. zooka

    zooka Silver Member

    Beiträge:
    280
    Likes:
    0
    Es ging mir nicht darum Studenten etwas nicht zu gönnen oder zu verlangen, dass sie erst einmal Lehrjahre durchlaufen sollen, sondern darum, dass es (mir ganz persönlich) eher suspekt erscheint, wenn jemand, der scheinbar nicht die finanziellen Mittel zur Verfügung hat, dann doch einige Mittel und einige Zeit investiert, um einen Flug in F zu generieren.
    Ich meine nur, dass für einen Spass-Flug es nicht ganz so entscheidend ist maximalen Komfort zu haben (ich unterstelle mal, dass man als Student nicht darauf angewiesen ist den Flug über zu arbeiten, bzw. bei Ankunft Top-Fit in einem Meeting sitzen muss).

    Es ist nur meine Sicht, aber als Student habe ich mein Geld versucht sinnvoller zu investieren und auch meine Zeit habe ich (denke ich mal) sinnvoller investiert (die Zeit die nötig ist, um 300.000 Meilen in wenigen Monaten zu generieren fehlt an anderer Stelle (z.B. für das Studium selbst).

    Ich stelle mir jetzt mal folgendes vor: Nach dem Studium (hat wegen der Reisen und der Zeit im Internet etwas länger als Regelstudienzeit gedauert) fängt ein Student bei einem neuen Arbeitgeber an und erzählt erstmal, dass er schon zu Studienzeiten First geflogen ist und er eigentlich nicht bereit ist sich zu verschlechtern ....

    Und noch etwas: wir spenden das Abo unserer Lokalzeitung bedürftigen Menschen, wenn wir im Urlaub sind, andere generieren unnützen Abo-Müll (Mehrfachabos die einfach nur für die Tonne bestellt werden) während anderer Stelle Menschen keine finanziellen Möglichkeiten haben, um sich Bildung zu leisten.

    Jeder soll machen was er mag, aber es sollte auch jeder seine Meinung dazu äußern dürfen, oder?
    Ich möchte hier an dieser Stelle auch eigentlich keine Grundsatzdiskussion anfangen, da wir ja Fakten über das Meilensammeln diskutieren wollten (auch wenn ein anderer Teil des Forums voll damit ist).
     
  10. skli

    skli Gold Member

    Beiträge:
    601
    Likes:
    0
     
  11. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    @zooka, du hast doch selbst den "grundstein" dieser diskussion "gelegt" und der überwiegend sachlichen darstellung des op deine persönliche meinung hinzugefügt. :lol:
    du oder ich oder wer mag über ein solches heutiges "studentenverhalten" denken wie er will, aber nach meiner meinung hat das hier im thread keinen raum/platz......
    just my two cents...... :mrgreen:
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Man sollte es nun aber auch endlich umsetzen. Ich habe genug von Abo-Königen und PAD in der F. Wer wirklich fliegt, der sollte bevorzugt werden.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Das wird -leider(?)- vorerst nicht kommen...
     
  14. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    wieviele abo-könige und pad in der f hast du denn schon tatsächlich getroffen oder gezählt, da du von denen genug hast? :lol:
     
  15. luggi

    luggi Bronze Member

    Beiträge:
    179
    Likes:
    0
    @skli: Dass es in popcornverdächtige Diskussionen ausarten könnte, wenn du von Deinem generierten (!) F-Award (!!) als Student (!!!) sprichst, hättest du als Regular hier aber auch ahnen können, oder? Mich wundert es ja beinahe ein bißchen, dass ein paar andere der üblichen Verdächtigen sich noch nicht geäußert haben ;-)

    @zookla:
    Ich bin im Moment übrigens in einer vergleichbaren Situation: ich habe für einen (studentischen) Auslandsaufenthalt Meilen generiert (mit aber immerhin stolzen 10% Statusmeilen ;) und diese jetzt auch zusammen. Wegen ein paar glücklicher Sondereffekte (CortalConsors-Angebot, T-Mobile für beinahe lau, etc.) bin ich für meine 160k Meilen sogar auf 4,23 €/kMeile gekommen.
    Mit solchen Werten ist ein C-Award inkl. Steuern (ich rechne mit 670 Euro für die Meilen und etwa 300-350 Eur für Steuern und Gebühren) sogar noch mind. 300 Euro *billiger* als der günstigste Eco-Flug (der nicht auf *A ist, ungünstigere Zeiten hat und nicht umbuchbar ist).
    Zeitmäßig haben mich die Meilen vielleicht 5-7 Zeitstunden über sechs Monate gekostet (inkl. Heraussuchen und Vergleichen der Angebote) - und das tendenziell ja auch nicht in der Unibib, sondern in der Freizeit - und es macht inzwischen schon beinahe Spaß!
    Ich verstehe Deine Bedenken durchaus, glaube aber, dass die Belastungen für Studium und Sozialgemeinschaft durch's Meilensammeln vernachlässigbar sind.



    Damit mein Post aber nicht ganz OT ist, kündige ich an dieser Stelle einen spektakulären Selbstversuch an: Lukas wird in den nächsten Wochen todesmutig an der 01805-Hotline der M&M endgültig, abschließend und unumstößlich herausfinden, wieviele Regionen der 3-Regionen-Award denn nun umfasst (siehe zur Problematik http://www.vielfliegerforum.de/viewtopic.php?f=17&t=7357&p=134790 ).
    Noch im Rennen sind die Möglichkeiten drei, vier, fünf oder eine beliebige Anzahl von Regionen pro Strecke.

    Grüße,

    lukas
     
  16. Michi27

    Michi27 Bronze Member

    Beiträge:
    169
    Likes:
    0
    @ skli

    Ist ja wunderbar für dich, aber findest du es besonders klug deine Vorgehensweise hier so an die große Glocke zu hängen - ich nicht !
    Bist du erstens schon mal auf die Idee gekommen, dass hier vielleicht auch Verantwortliche von M&M oder LH mitlesen ?
    Und zweitens du damit (wie ja bereits anhand von diversen Beiträgen zu erkennen) den Unmut der wirklichen Vielflieger und Experten in diesem Forum weckst, ohne deren Beiträge und Hilfe das alles für uns "Normalsterbliche" gar nicht möglich wäre ?

    "Reden ist silber, Schweigen ist gold "
     
  17. octopus07

    octopus07 Gold Member

    Beiträge:
    546
    Likes:
    0
    Quatsch, dies ist ein Forum. Wenn überhaupt dann Reden ist Schweigen Silber ist Gold. ;)

    Glückwunsch Herr Studiosus! Deutschland braucht mehr cleveren Nachwuchs! Lassen Sie sich nichts vorwerfen, besonders nicht von Managern, die "Top-Fit" ins Meeting müssen.
     
  18. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Glashaus - Steine etc. :roll:

    viewtopic.php?f=34&t=5645&p=99325&hilit=#p99325
     
  19. zooka

    zooka Silver Member

    Beiträge:
    280
    Likes:
    0
    Ja, ich weiss, und ich hab sogar auch ein Welt Abo! Wollte nicht mit Steinen werfen, nur mal etwas loswerden :)
     
  20. zooka

    zooka Silver Member

    Beiträge:
    280
    Likes:
    0
    Das klingt für mich einleuchtend, sinnvoll und clever!
     

Diese Seite empfehlen