Hallo, folgende Annahme: über eine Online Website sucht man einen Flug aus. Beim Hinflug wird die Buchungsklasse D - Business und Rückflug K - Business angezeigt. Die Buchungsklasse K ist allerdings keine Business Class, sondern nur Eco laut der Fluggesellschaft. Kann man sich später bei dem Reiseanbieter darauf berufen, dass eigentlich Business gebucht wurde? :mrgreen:
Ist alles nur hypothetisch! Aber im ernst: wenn ein Produkt mit einer bestimmter Eigenschaft explizit angegeben wird, dann müsste dieses auch eingehalten werden oder eben auf Berufung eines Irrtums durch den Verkäufer storniert werden, so lange es noch nicht zu einem rechtsgültigem Vertrag gekommen ist.
Na, dann is ja gut! :mrgreen: Natürlich nicht! Lies mal die AGB´s genau durch. Du findest immer den Satz "Änderungen/Irrtümer vorbehalten". Wenn Du den "Artikel" aufgrund eines für Dich relevanten Parameters (in diesem Fall Reiseklasse) gekauft hast, dieser Parameter aber "irrtümlich" falsch angegeben worden ist, kannst Du jederzeit und kostenlos von dem Vertrag zurück treten. Einen Anspruch auf die Leistung hast Du natürlich nicht! :roll:
Und damit ist sie auch richtig ausgewiesen - die Anzeige in der Buchungsmaske ist ein Irrtum, auf den sich die Airline dann berufen kann. Ein Anspruch für dich besteht nicht.