Falsche Klassenbezeichnung bei Flugbuchung

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von Baerchen, 17. Dezember 2010.

  1. Baerchen

    Baerchen Lotse

    Beiträge:
    14
    Likes:
    0
    Hallo,

    folgende Annahme:

    über eine Online Website sucht man einen Flug aus.
    Beim Hinflug wird die Buchungsklasse D - Business und Rückflug K - Business angezeigt.

    Die Buchungsklasse K ist allerdings keine Business Class, sondern nur Eco laut der Fluggesellschaft.

    Kann man sich später bei dem Reiseanbieter darauf berufen, dass eigentlich Business gebucht wurde?

    :mrgreen:
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Das ist nicht Dein Ernst, oder?! :shock:
     
  3. Baerchen

    Baerchen Lotse

    Beiträge:
    14
    Likes:
    0
    Ist alles nur hypothetisch!

    Aber im ernst: wenn ein Produkt mit einer bestimmter Eigenschaft explizit angegeben wird, dann müsste dieses auch eingehalten werden oder eben auf Berufung eines Irrtums durch den Verkäufer storniert werden, so lange es noch nicht zu einem rechtsgültigem Vertrag gekommen ist.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Na, dann is ja gut! :mrgreen:

    Natürlich nicht! Lies mal die AGB´s genau durch. Du findest immer den Satz "Änderungen/Irrtümer vorbehalten".
    Wenn Du den "Artikel" aufgrund eines für Dich relevanten Parameters (in diesem Fall Reiseklasse) gekauft hast, dieser Parameter aber "irrtümlich" falsch angegeben worden ist, kannst Du jederzeit und kostenlos von dem Vertrag zurück treten. Einen Anspruch auf die Leistung hast Du natürlich nicht! :roll:
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Und damit ist sie auch richtig ausgewiesen - die Anzeige in der Buchungsmaske ist ein Irrtum, auf den sich die Airline dann berufen kann.
    Ein Anspruch für dich besteht nicht.
     

Diese Seite empfehlen