Ferrero Sammelaktion: Mitfahrergutschein (bis 15.02.2010)

Dieses Thema im Forum "Bus & Bahn" wurde erstellt von Solary, 14. September 2009.

  1. mith

    mith Gold Member

    Beiträge:
    595
    Likes:
    0
    bei Hin/Rückfahrt sind aber mit Bahncard25 auch Ermäßigungen drin. Auf langer Strecke wie BRE-MUC zB immer wenn Tickets zu 59 oder weniger Euro vorhanden sind. Dann kommt man auf 94,50 für den Return mit Sparpreis 50 und Bahncard 25 statt 118 mit 2 Dauerspezials, Vorteil von Sparpreis 50 ist die Stornierung gegen 15 Euro bis 1 Tag vor Reisebeginn.
     
  2. Kai_Ove

    Kai_Ove Pilot

    Beiträge:
    74
    Likes:
    0
    Hat schon mal einer versucht irgendeinen anderen Bahnfahrer "anzuhauen", ob er einen als "Mitfahrer" ausgeben will?

    Mir liegt ja sowas auch nicht so, aber wo ja immer so Typen auf den Bahnhöfen rumflitzen und die Wochenende Tickets bei gefahrenen "erbettelen" und diese dann bei anderen wieder anbieten........

    Für eine weitere Reise und nach in der 1. Klasse könnte sowas über 100 Euro wert sein.....

    Aber ich glaube mir wäre das zu dumm und mache ich nicht........oder hat einer schon versucht?
     
  3. Patrick_HGW

    Patrick_HGW Co-Pilot

    Beiträge:
    28
    Likes:
    0
    Von Berlin nach Braunschweig.
    Der andere war ungefähr so alt wie ich und hat als Danke nen Blankoschein bekommen.
    Musste ihm das nur noch ausführlich erklären.
     
  4. Kai_Ove

    Kai_Ove Pilot

    Beiträge:
    74
    Likes:
    0

    Ach so, der war ungefähr so alt wie Du!!
    Meinste das geht unter Euch Älteren besser, als bei Leuten die noch so jung sind, wie ich?

    --Spass--!

    Nee, danke Patrick, ist schon in Ordnung. Es gib einfach Sachen, die macht man irgendwann einfach nicht mehr!
     
  5. Travelman

    Travelman Bronze Member

    Beiträge:
    219
    Likes:
    0
    Am letzten Wochende habe ich das Mauerfall-Spezial mit dem Mitfahrergutschein kombiniert, was von allen kontrollierenden Schaffnern anstandslos akzeptiert wurde!
    Das wollte ich euch einfach nur mal mitteilen, falls noch jemand Zweifel hatte, ob es akzeptiert werden würde.
     
  6. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    Ich benutze es im Januar nach Berlin mit Sp 50 und BC 25 in der 1. Klasse...
     
  7. h7-36

    h7-36 Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich möchte mich nochmal auf die Frage von gautzsch vom 19.10.2009 beziehen.

    Ich bin jetzt in einer ähnlichen Situation. Wir sind 8 Personen - also haben wir ein Gruppenticket für 4 Personen gekauft und möchten die anderen 4 Personen durch den Mitfahrer-Gutscheinen mitnehmen.
    Es wurde auch beim Kauf des 4er Tickets bereits für 8 Personen der Sitzplatz reserviert (mit Hinweis auf 4 Gutscheine). Das 4er Ticket ist nun jedoch nur ein "einzelnes" Ticket - obwohl der Preis für 4 Einzeltickets der gleiche gewesen wäre (Gruppenermäßigung gibt es erst ab 6 Personen - laut Schalter-Auskunft).

    Somit sollte es doch keinen Unterschied machen, ob nun 4 bezahlte Reisen auf einem Ticket stehen oder nun auf 4 Tickets aufgeteilt sind - es ist doch in diesem Fall wirklich nur der mehrfach vorhandene "Zettel", der den Unterschied macht - also sollten hier doch auch 4 weitere Personen mit Gutscheinen mitfahren können?

    Am Bahnhofsschalter konnte man hierzu keine vernünftige Auskunft geben - erst hieß es, natürlich geht das - nach dem Hinweis auf das "nur 1 Person pro Ticket" wurde dann untereinander 5min. diskutiert, um anschließend die Auskunft zu erteilen, dass es wohl doch nicht geht.

    Hat jemand eine ähnliche Reise schon angetreten? Wie waren die Erfahrungen mit dem Schaffner?
     
  8. The_Strip

    The_Strip Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    Wir sind Mitte November zu sechst in der ersten Klasse gefahren. Ticket für eine Person, eines für zwei Personen (kamen aus unterschiedlichen Richtungen) und drei Gutscheine. Hat alles problemlos geklappt. Waren jeweils Online-Tickets.
     
  9. SGE

    SGE Silver Member

    Beiträge:
    373
    Likes:
    0
    Das war sehr nett von der Bahn, aber so nicht vom Tarif vorgesehen. Nur ein Gutschein/Fahrkarte.
     
  10. ckone501

    ckone501 Platinum Member

    Beiträge:
    1.092
    Likes:
    0
    Mal eine andere Frage:

    Wie viele volle Pässe "kann" man denn einschicken? Ich habe 6 Stück hier die ich gerne in Mitfahrgutscheine tauschen würde. "Kann" ich die alle in einen Umschlag stecken und bekomme dann auch 6 Stück oder gibt es da Limitierungen? Irgendwelche Erfahrungswerte?

    Cheers
    Chris
     
  11. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    Kannst du wegschicken
     
  12. ckone501

    ckone501 Platinum Member

    Beiträge:
    1.092
    Likes:
    0
    Thanks. Werde es mal so versuchen...
     
  13. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    kein problem
     
  14. HolgAir

    HolgAir Pilot

    Beiträge:
    89
    Likes:
    0
     
  15. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    es ist gültig auf ein normales zug ticket, also auch lidl
     
  16. Sickbag

    Sickbag Pilot

    Beiträge:
    64
    Likes:
    0
    >>>Das war sehr nett von der Bahn, aber so nicht vom Tarif vorgesehen. Nur ein Gutschein/Fahrkarte.

    Fahrkarte heisst "Fahrtberechtigung fuer eine Person", nicht "ein Papier mit n Fahrtberechtigungen fuer n Personen". Eine Person mit Fahrkarte kann eine Person mit Mitfahrergutschein mitnehmen.
     
  17. natronlauge

    natronlauge Pilot

    Beiträge:
    61
    Likes:
    0
    hallo,
    ich bin bei der Formulierung "einfache Fahrt" ein wenig verwirrt.
    Heißt das, dass ich mit dem Ticket komplett von A nach C fahren kann, azcg wenn ich bin B umsteigen muss???
    Oder brauche ich einen Gutschein für die Strecke A-B und einen für B-C ??
    Desweiteren würde mich interessieren, ob 2 Personen mit einem normalen Ticket und einem Gutschein in die Lounge dürfen? Oder ob sich dieses Angebot nur auf die Fahrt bezieht...
    Weil im Prinzip ist der Gutschein in diesem Falle ja auch nichts anderes als ein 1. Klasse ICE Ticket.

    vielen Dank schon einmal im Vorraus,
    liebe Grüße

    Natronlauge
     
  18. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Ja, nein, ja
     
  19. natronlauge

    natronlauge Pilot

    Beiträge:
    61
    Likes:
    0
    kurz, knapp, präzise!
    So mag ich es :)

    vielen Dank
     
  20. h7-36

    h7-36 Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    so, ich habe jetzt Ende Dezember meine, wie am 16.12. beschriebene Reise gemacht.
    8 Personen: 1 Ticket für 4 Personen, 4 Personen sind mit den Gutscheinen von Ferrero gefahren.

    Wir mussten pro Fahrtrichtung 1x Umsteigen und wurden somit insgesamt 4x Kontrolliert. Es gab keine Probleme, die Gutscheine wurden ohne Nachfrage akzeptiert!

    Somit ist die Erklärung zur Fahrkarte von Sickbag genau richtig:
    "Fahrkarte heisst "Fahrtberechtigung fuer eine Person", nicht "ein Papier mit n Fahrtberechtigungen fuer n Personen".
    Der Kommentar von SGE ist wohl eher reine Vermutung.

    Viele Grüße
     

Diese Seite empfehlen