First - / Business Flug

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von paarlman, 22. Mai 2008.

  1. paarlman

    paarlman Bronze Member

    Beiträge:
    138
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    ich plane, aufgrund eines anstehenden Umzugs ins Ausland, meine (u. a. dank dieses Forums generierten) Meilen gemeinsam mit meinem Bruder über ein Wochenende in New York zu "verbraten". Ich bin schonmal in LH C geflogen, aber noch nie in F. Für meinen Bruder ist es sowohl in C als auch in F das "erste Mal".

    Geplant ist STR-FRA-EWR in F zu fliegen (mit schön viel Zeit fürs FCT in FRA!). FRA-EWR sind wir gebucht auf 83AC.
    Zurück geht es in C, derzeit sind wir auf den Business Jet nach FRA gebucht (3 AC).

    Gibt es irgendwelche guten Hinweise aus der Gemeinder der F-Veteranen? Ist die Sitzwahl (83) gut?

    Wie schneidet der business jet im Vergleich zur regulären C der LH ab?

    Danke für Eure Gedanken.
    Grüße,
    der paarlman
     
  2. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Hi,

    83AC ist in der 747 auf jeden Fall die beste Wahl. Kein Platz ist wirklich schlecht, aber dies ist sicherlich der Beste. Die Privatair-Fluege sind vom Komfort mit der LH C zu vergleichen. Verpflegung ist die gleiche wie LH C. Finde den Service bei den Privatair-Fluegen deutlich aufmerksamer als bei LH.

    Viel Spass.
     
  3. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    83A/C und 83H/K sind die besten. Sind aber für HON's reserviert. Wenn zuviele Hon's kommen riskierst Du weggeschubst zu werden...84A/C ist auch sehr gut
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Quatsch. :evil: Wer zuerst bucht bekommt den Platz, fertig. Ist allerdings zu beachten, dass das Exit-Row Sitze sind.

    Desweiteren: 83H ist nicht gut, denn direkt hinter der Getränkebar und die kann schon mal heftig durchgeschüttelt werden. 83K ist ebenfalls nicht gut, da schlechtes Durchkommen wegen der Getränkebar, wenn der Nachbar in 83H im Flatmode ist. 84A/C ist sehr geräuschvoll und manchmal geruchsintensiv, da die Nähe zur Küche. Neben 83A/C kann ich Reihe 82 uneingeschränkt empfehlen und würde Reihe 81 A/C der 84 auch immer vorziehen.
     
  5. tcswede

    tcswede Silver Member

    Beiträge:
    386
    Likes:
    0
    Das sind mir die Lieblings HONs - einen auf dicke Backen machen - ICH BIN WER - un dafür müssen alle anderen kuschen... Echt subba - kein wunder dass der Service gegenüber HONs immer schlechter wird - durch das benehmen einzelner :(

    Cheers

    Thomas
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Ein SEN bekommen die Reihe 83 auch im Voraus.

    Aber ehrlich: LH 744 F ist eigentlich nur ertragbar, wenn der Sitznachbar derselbe Mensch ist, mit welchem man auch ausserhalb des Flugzeuges das Bett zu teilen bereit ist. Im Gegensatz zur Biz gibt es in der F weder einen Sichtschutz zwischen den zwei Sitzen noch eine Massagefunktion, zudem ist der Sitz schmaler (!) und der IFE-Bildschirm nur etwa halb so gross in der Diagonale.

    Als ich meinem Sitznachbar (Voll zahlender HON!) auf 83C mitteilte, dass ich die Massagefunktion vermisse, hat er ....

    mich gefragt, wo es denn so etwas gäbe. Ich verwies ihn 10 Treppenstufen nach unten. Während der Nacht habe ich dann jedes Mal, wenn ich mich auf die rechte Seite drehte, mitten in sein Gesicht geschaut und war nur etwa 20 cm von ebendiesem entfernt. Wäre in der Biz angenehmer gewesen... (und somit ist mein nächster vorgesehener LH-F-Flug in einen Biz-Flug abgeändert worden. War mir die 40 EUR Umbuchung mehr als wert...).
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Hmm... :eek:

    Ich habe beim Schlafen immer die Augenmaske und die Ohrstöpsel an und bekomme deshalb von meiner Umgebung nichts mehr mit. :wink:

    Massagefunktion ist, wenn ich mich recht erinnere (it has been a while...) auch in der LH C nicht so toll - vermisse ich auch in F nicht unbedingt. Auch wenn die F Kabine natürlich inzischen veraltet ist, ziehe ich diese jederzeit der C Kabine vor. Es sind einfach weniger Personen und das Raumgefühl ist angenehmer. Speziell Arbeiten mit dem Laptop kann ich in der C fast gar nicht, während es in der F recht gut möglich ist.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Ist schon interessant diese Diskussion zu verfolgen, wenn man ein Paxe ist, der froh über jeden möglichen C-Flug ist.
    Aber mal davon abgesehen ob gut oder nicht, finde ich es schon komisch, wenn in der C etwas angeboten wird, was in der F nicht verfügbar ist. (Massage)

    Also ich will hier mal meine Meinung äußern. Ich habe HONCircle LS persönlich kennengelernt und kann dir versichern, dass er keinen auf dicke Backe macht.
    Mal davon abgesehen kann es schon sein, dass wenn jemand ohne Status auf Award Plätze in der F reserviert und ein HON diese Plätze haben will, auf andere Sitze umgebucht wird. Oder?

    Liebe Grüße
     
  9. grodek

    grodek Gold Member

    Beiträge:
    610
    Likes:
    0
  10. Guest

    Guest Guest

    Es kommt ja eine neue F. Obwohl sehr viel unterwegs habe ich dafür Verständnis, dass nicht alles immer zum gleichen Zeitpunkt kommen kann. Von daher ist es doch nicht schlimm, dass eine Funktion in C ist, die es noch nicht in F gibt. Und nochmal, die Massagefunktion in der LH C ist nicht wirklich berühmt, es sei denn es wäre in den vergangenen 15 Monaten etwas verbessert worden.

    Mag sein, diese eine Aussage hier war aber schlichtweg falsch und die Art der Wortwahl hat vor allem Thomas (tcswede) aber auch mich veranlasst entsprechend zu reagieren.

    Nein, LH macht keinen Unterschied. Allerdings sind die Exit Rows (Reihe 83) nicht immer für jeden buchbar, da gab es ja auch in den letzten Monaten einige durch LH selbst verursachte Unstimmigkeiten.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Ich gebe ja zu, LH-Newbie zu sein, da ja "meine" Airline erst seit 2 Jahren bei jener Allianz ist. LH C habe ich seither schätzen gelernt, an die Massagefunktion habe ich mich richtiggehend gewohnt, ebenso, dass ich zum Sitznachbarn eine Abtrennung habe (die Sichtblende ist mir wichtiger als die Massagefunktion, und mit so einer Maske vor den Augen und Kopfhörern kann ich nicht gescheit schlafen).

    Ich war mir nun die Reihe 1 im LH Jumbo mit allen genannten Annehmlichkeiten gewohnt, ebenso die effektiv traumhafte F bei LX. Deswegen war mein Erstflug auf 83A um so mehr eine Enttäuschung - es will einfach nicht in mein Köpfchen hinein, wieso ich gegenüber C einen Stock tiefer da Nachteile in Kauf nehmen muss. Und wenn ich schon F bezahle, will ich nicht die ganze Zeit einem schnarchenden Sitznachbarn ins Gesicht schauen müssen - muss ich unten ja auch nicht. Die Krönung war dann ein Prospekt, der in FRA in der F-Lounge auflag, in welchem alle Goodies des C-Sitzes beschrieben wurden... :roll:
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Okay, so empfindet jeder anders. Und vermutlich kam hier auch noch Pech hinzu mit dem schnarchenden Nachbarn. Ich bin halt seit vielen Jahren den Jumbo gewöhnt und bin ja auch absolut dafür, wenn die neue F endlich ausgerollt wird. Habe ja selbst immerhin schon 2004 z.B. an der Stoffauswahl mitgewirkt, bzw. meine Meinung kundgetan. :wink:

    Nach mind. 50 Flügen in der F Kabine auf dem Jumbo (aus FRA ist auf meinen Routen der Jumbo meist die einzige Wahl) muss ich aber zugeben, dass es einen relativen Wohlfühleffekt gibt. Es ist angenehm alles zu kennen und dies führt bei mir eher zu einem entspannten Reisen, denn irgendeine Super F irgendeiner Superairline. Wäre nach ein paar Mal Superairline vermutlich anders, aber ich bin halt ein Gewohnheitstierchen... :D

    Mich stört an der LH C vor allem das Wackeltischchen. Halte ich für eine Zumutung und von Arbeiten mit dem Laptop kann da keine Rede sein - zumindest nicht bei bereits leichten Turbulenzen. Auch die Schräglage ist nicht jedem seine Sache. Sicher ist die Privatsphäre besser, aber auch nur beim Schlafen. Ungestörtes Arbeiten ist eigentlich nur in der jeweils letzten Reihe der C Kabine am Fenster möglich. Ansonsten fühle ich mich da wie auf dem Präsentierteller. Mag die vielen Zahlenjongleure mit ihren gefälschen immer aufwärtsgerichteten sogenannten Berichten im schlimmsten Lügner aller Zeiten (Excel) nicht stören, aber kreative Powerpoints geht gar nicht. In F stellt das für mich aber kein Problem dar. Deswegen ist mir trotz der bekannten Nachteile die F immer noch einiges wert.
     
  13. douggyhaffernan

    douggyhaffernan Gold Member

    Beiträge:
    637
    Likes:
    0
    Ich finde die aktuelle LH F auch immer noch top und kein Vergleich zur C.
    Einzig der kleine und schlechte Bildschirm stört mich, aber dafür gibts ja auch Notebooks.
    Ich finde die Massagefunktion in der C nicht berauschend und die Schräglage und Bodennähe des Sitzes stört mich tierisch.
    Ich denke auch die meisten fliegen F wegen dem Service und da kann die C bei weitem nicht mithalten.
    Der fängt ja bekanntlich schon am Boden an. FCT. :mrgreen:
     
  14. HON CIRCLE SR

    HON CIRCLE SR Bronze Member

    Beiträge:
    216
    Likes:
    0
    Ich melde mich jetzt zum ersten Mal (übrigens das SR in meinem Namen steht für meinen Familiennamen und meinen Vornamen René, deshalb bei Lucien Hon Circle SL).
    Also die erste Klasse bei LH ist im Vergleich zu anderen Carrier was die Sitze betrifft nicht mehr auf dem Stand der Technig und es wäre Zeit, dass LH die F-Class erneuert. Ebenso ist eine C-Class mit drei Sitzen in der Mitte nicht mehr up to date.
    Ich bin eine Zeitlang LH in F geflogen wegen des schlechten Services in Swiss, aber seit LH dort das Sagen hat, ist Swiss wieder Top in F. Gute Sitze, gute Bildschirme, Gute Verpflegung, gutes Service etc.

    Die beste Airline ist immer noch SQ, aber mit einem schlechten Meilenprogramm. Wenn Swiss die Businesssitze erneuert hat wird sie LH in F und C überholt haben. Also bei LH ist Handlungsbedarf angesagt.

    Was die Sitze in F bei LH betrifft, bin ich nicht so kritisch. Es ist in jedem Fall schlecht, wenn jemand Unbekannter neben einem sitzt, man ist viel zu nah. Ich bevorzuge deshalb den Aisle-Sitz.

    Morgen von BSL-ZRH-VLC und dann 6 Wochen hoffentlich Sonne pur.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Diese olle Kamelle ist ja inzwischen sowas von abgenutzt. Ist ja alles gut und schön, aber was NÜTZT mir das, wenn ich nicht in FRA startend nach SIN oder NYC muss? :shock:

    Das beste Hotel in Deutschland ist vermutlich auch das Adlon. Deswegen übernachte ich aber nicht dort, wenn ich einen Termin in Hamburg habe, oder? :roll:
     
  16. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    Es geht hier ja nicht darum, ab wo die Airline fliegt, sondern um das allgemeine Ambiente in der F und C
     
  17. Guest

    Guest Guest

    :lol:
    Irgendwie endet hier jeder zweite Thread mit der Aussage: SQ ist am besten, vor allem in F. Üblicherweise getroffen von Leuten, die kaum bis wenig fliegen und wenn, dann vermutlich meist in ECO. Sowas nennt man in Fachkreisen reines Hörensagen. :shock: HIer glaubt aber wirklich jeder eine Experte zu sein, weil er SQ in den höchsten Tönen lobt. :roll:

    Ich persönlich kann SQ nicht bewerten, da noch nicht mit denen geflogen. Bilder / Videos / Hörensagen haben keine Relevanz, da das persönliche Empfinden entscheidend ist.

    Wenn man nun von Deutschland (FRA) bevorzugt in die USA fliegt (SFO, LAX, MIA), dann ist SQ KEINE (ich wiederhole) KEINE Alternative. Da ich desweiteren ein Fan von möglichst kurzen Verbindungen bin, d.h. keine Umsteiger will (ich verbringe so schon genügend Hunderte von Stunden p.a. mit Reisen) bleiben LH und UA. SQ ist einfach nicht, fertig.

    Die Frage ist nun einzig und allein, ist die LH F ihren Preis noch wert. Die Antwort ist für mich: Ja. Wenn bald eine neue F kommt, dann ist das auch okay. Allerdings unter der Bedingung, dass die Preise nicht angehoben werden und kein Käfigkonzept kommt. Desweiteren erwarte ich, dass ich neben den ca. 50% gebuchten FRTs die 50% CRTs weiterhin jeweils mit PPB oder eVoucher upgraden an. Wenn stattdessen so ein Konzept wie bei SQ mit R Klasse und keine Upgradeverfügbarkeit eingeführt wird, dann kann mir die LH mit der neuen F gestohlen bleiben. Dann können Sie stattdessen von mir aus noch 20 Jahre mit der jetzigen F fliegen. Allemal besser, wie die jetzige C. Ist wie gesagt meine persönliche Meinung.
     
  18. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    Kein Kommentar
     
  19. zooka

    zooka Silver Member

    Beiträge:
    280
    Likes:
    0
    Mensch, muss hier immer gleich so eine Neid-Aktion starten. Ich glaube es ging um eine Info, die Fakt ist, nicht darum auf dicke Hose zu machen. Gerade der hier gemeinte HON hat hier im Forum schon einige wirklich hilfreiche Tipps gegeben (die auch sicher dem ein oder anderen statuslosen ichhabe20weltabosabgeschlossen Pax geholfen haben).
     
  20. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    Da gebe ich dir Recht :!:
     

Diese Seite empfehlen