first class

Dieses Thema im Forum "Cathay Pacific" wurde erstellt von Guest, 31. Januar 2007.

  1. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo Skywalker,
    würde ich gern mal machen - wenn nur BA nicht so knauserig mit dem Herausrücken von Awards für AAdvantagemitgliedern wäre.
    Weiterhin Grüsse aus Bielefeld
     
  2. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Hallo !

    Du meinst wohl CX nicht BA, oder ?

    Hatte hier auf der Route (LAX-HKG-LAX) noch nie ein Problem !

    Viele Gruesse nach Bielefeld !
     
  3. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo,
    grundsätzlich hast Du mit CX statt BA natürlich Recht. Hatte zwar letzten Herbst mit einem C-Flug HKG - KUL bzw DPS - HKG Glück wegen der Verfügbarkeit, aber bei einem beiläufigen Gespräch stellte sich heraus, dass C-Flüge mit AA-Meilen von D nach Asien doch schwer zu bekommen sind.
    Gleiche Erfahrung hatte ich mit dem Versuch, von D nach JNB/CPT in C auf BA mit AA-Meilen zu fliegen. Allein ggfs. möglich - zu zweit nahezu undenkbar. Bin dann letztendlich mit SA/LH zu zweit geflogen.
    Daher meine Erwiderung auf Deine nette Schilderung.
    Weiterhin Grüsse aus Bielefeld nach LAX oder wo immer du gerade bist.
     
  4. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Ahh ok.

    Ich war neugierig und habe gerade mal beim EXP desk angerufen... Fuer meine Wunschtermine 26. oder 27.7. kann ich sowohl in F als auch C mit JL oder CX nach Shanghai fliegen.

    Leider wurden mittlerweile die Stopover abgeschafft und das k**** mich tierisch an !

    Viele Gruesse aus St Monica !
     
  5. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    ja, die sind oft ausgebucht.

    Aber offensichtlich sind sie im oneworld nicht gerade für den deutschen Markt vorteilhaft aufgehoben.

    Gehört nicht ein beträchtlicher Teil der CX der Air China? Hat das dann Auswirkungen, dass CA jetzt *A ist?
     
  6. lost

    lost Silver Member

    Beiträge:
    267
    Likes:
    0
    ja! die Leberwurst in der F (nur Vollzahler!) wird diskutiert.
     
  7. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    geil! Substituiert sie den Kaviar?

    Oder hat CX den schon abgeschafft.
     
  8. lost

    lost Silver Member

    Beiträge:
    267
    Likes:
    0
    map und seine lieben (!) werden gerade um rat gebeten, solange sollten wir uns ja dann doch noch gedulden
     
  9. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Am kommenden Wochenende bin ich mit CX wieder in der F auf YVR-HKG unterwegs.

    Werde danach gerne details ueber diese Route einstellen. Fluggeraet ist eine B773 mit 6 F Plaetzen.

    Mehr in der kommenden Woche !

    LG,
    S
     
  10. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    So, wie versprochen ein paar Details zu meiner letzten Flugerfahrung mit der CX. Route: YVR-HKG-DPS

    Bei der Buchung wurde mir schon etwas komisch, Abflugzeit 2:45 am ab YVR - da muss der Tag wirklich durchgeplant sein um nicht gegen Mitternacht schlappzumachen. Ich habe daher am Vortag bis fast Mittag geschlafen, man goennt sich ja sonst nichts. :oops:

    Bei Cathay kann schon 2 Tage vorher der Online Check-In durchgefuehrt werden. Gluecklicherweise wurde just an diesem Tag 1K frei und ich entkam dem ungluecklichen Sitz in der Mitte.

    Am Abreisetag dann um 1:00 am die letzte Canada Line zum Flughafen, Dauer 25 Minuten und direkte Ankunft am Terminal. ein kurzer Gang zum Check-In Schalter der CX: Keine Menschenseele da. Nicht weil etwas passiert ist, es haben tatsaechlich schon nahezu alle Passagiere fuer CX889 eingecheckt. Umso besser, so entfaellt auch die Notwendigkeit eines Escorts zur Security. Dort ist ebenfalls der Hund verfroren.

    Wenn man durch die Security durchgeht befindet sich die Lounge links hinter einem Knick, man muss sogar wieder ein Stueck zuruecklaufen. Nett waere es wenn dies auch ausgeschildert waere bzw zumindest beim CI angemerkt wird. Aber Bewegung ist gesund... :p Nach Aufsuchen der Lounge bemerke ich die Aufteilung in einen C / F Bereich. Diese Aufteilung wird nicht kontrolliert und zeichnet sich einzig dadurch aus, dass im F Bereich eine angebroche Flasche Moet bereitsteht - abgestanden und nur noch ein halbes Glas als Inhalt. Ich trinke daher einen Tee und esse etwas Dim Sum (aus der Business Partition denn in First war es bereits aus ohne nachgelegt zu werden).

    Nach 30 Minuten dann Boarding. Das Gate war recht weit von der Lounge entfernt und Boarding hatte bereits vor einiger Zeit begonnen, dabei habe ich die Lounge noch vor dem Aufruf verlassen, dabei noch kurze Nachfrage wie voll die First heute sei. 3 Plaetze, 50%. Das wird ein angenehmer Flug - dachte ich !

    An Bord Begruessung durch das Personal. Halbherzig und auch die Koordination scheint nicht so ganz zu gelingen. Irgendetwas stimmt hier nicht, das kennt man so gar nicht von Cathay Pacific. Die Nachfrage ergibt: Die asiatische Crew ist in Vancouver stationiert. Jackpot (im negativen), gerade das ist eine der grossen Pluspunkte bei Cathay - Personal aus Asien mit der entsprechenden Servicementalitaet. Leider werden alle YVR Fluege mit hiesigen Crews bedient. Haette ich das gewusst. Oh well... So sollte es dann auch sein dass fuer jede Kleinigkeit gefragt werden musste. Bis zu den Hausschuhen welche normal im Amenitykit liegen. Auf meine Anmerkung wo diese denn seien meinte der FA ich solle doch einmal im Schrank nachsehen. Nochmalige scharfe Nachfrage und Kommentar meinerseits hat dann wohl zu verstehen gegeben dass diese Art von 'Service' unangemessen ist. So lief es fuer einige Zeit, bis zum Schichtwechsel.

    Sehr positiv: Der Flieger (B777) ist mit den neuen Suiten ausgestattet. Das Produkt ist erstklassig, Es gibt keine Overheads mehr sondern einen Kleiderschrank fuer Jacke, Gepaeck und sonstiges. Der Waschraum ist grosszuegig ausgestattet. Immer sauber und frisch. Schon vor dem Start steht ein Glas Krug Grande Cuvee auf dem Tisch. So muss es sein. Bevor sich die Tueren schliessen kommt der Station Manager mit einer Dame und einem Herrn in die F Kabine, platziert sie und wuenscht einen guten Flug mit herzlichem Handschuetteln. Auf dem Manifest erscheinen diese Pax nicht. Friends & Family !? Unangemessen, aber die beiden Pax sollten nicht stoeren von daher interessiert es mich nicht weiter. Nach 4 Glaesern Krug und den Vorspeisen (es gab auch Kaviar, jedoch eine sehr sehr kleine Portion) lege ich mich schlafen. Mittlerweile habe wir 5 Uhr Morgens YVR Zeit. MIt der Crew stimme ich ab die Hauptspeise spaeter zu essen. Beim Aufwachen fuehrt dies zu Diskussionen. Es gab einen Schichtwechsel und nichts wurde vermerkt. Nach einiger Zeit und einer Tasse Hong Kong Milk Tea kam dann die Hauptspeise, ich waehlte eine Pasta sowie Rinderfilet mit Beilagen. Geschmacklich sehr gut. Die Weinkarte haette einen Kenner nicht ueberzeugt. Fuer eine First Class wahrlich nichts besonderes. Ich bleibe bei Krug sowie anderen (unalkoholischen) Getraenken.

    Auf dem sehr grossen TV Monitor sehe ich 2 Filme, auch die Musikauswahl ist weitreichend. Der Sitz kann in monstroeses Bett verwandelt werden welches dann sehr bequem ist. Gute Decken und Kopfkissen gibt es ebenfalls. Der Schlafanzug ist von der Modemarke Shanghai Tang - das Design jedoch soll spaeter zuhause zu doch sehr komischen Reaktionen fuehren :mrgreen: Die Temperatur in der Kabine ist angenehm und die Zeit vergeht wahrlich wie im Fluge. Die Crew ist nach dem Schichtwechsel deutlich angenehmer, Service klappt reibungslos und auch der Tee wird immer nachgereicht.

    Es ist Zeit fuer das Fruehstueck. Ich verzichte und esse stattdessen etwas Kaese. Wartet doch gleich die erstklassige Lounge 'The Wing' auf mich. 6:00am Ankunft in Hong Kong, strahlender Sonnenschein und wir rollen ueber das noch leere Vorfeld, vorbei an einer sehr betagten B757 der Air China. Bei diesem Anblick schlucke ich nervoes meinen letzten Tropfen Krug herunter. Andocken, F verlaesst das Flugzeug zuerst. Professionell !

    Auf dem Weg zur durch das Terminal komme ich an der Registrierung fuer HK Frequent Visitor vorbei. Dies wurde mir von Freunden ans Herz gelegt unbedingt zu erledigen. Kurzerhand klopfe ich an der Tuer, 2 Beamte versehen bereits ihren Fruehdienst und ich bin scheinbar der erste 'Kunde' heute. :p Die Registrierung dauert 7 Minuten und ab sofort kein Anstellen mehr an den horrenden Lines in Hong Kong, besonders die Arrivals ex Japan und USA sind oft schrecklich. Dann durch die Transit Security und ab in die Lounge. Ich habe 12 Stunden Aufenthalt in Hong Kong und werde wohl spaeter in die Stadt fahren. Beim Fruehstueck im Restaurant des 'Pier' sehe ich auf eine Anzeigetafel und bemerke es gibt einen weiteren Flug nach Denpasar um 10 Uhr frueh. Kurzerhand gehe ich vorn zum Schalter und frage ob es moeglich ist diesen Flug zu nehmen. Etwas Aufregung aber der Supervisor verspricht sich zu kuemmern. Nach dem Fruehstueck eine Dusche und dann wartet die gute Nachricht auf mich: Der Platz ist gesichert und auch das Gepaeck ist bereits umgeleitet. Erstklassig !

    Noch schnell per Skype das Hotel anrufen und den Transfer ummelden. Dann kann es bereits losgehen. Wie sie das geschafft haben ist mir ein Raetsel, die Maschine war komplett ausgebucht. Dieser Flieger (B747) wird als 2 Klassen Config verkauft, hat jedoch auch eine First. Als OneWorld Emerald wird man oft upgegradet, verstaendlicherweise jedoch nicht in diesem Fall. Der Flug nach Bali dauert knapp 4 Stunden. Die Business Class ist in einer Fishbone Anordnung was mir gar nicht gefaellt. Meine Beine liegen halb im Gang und die FA rempelt permanent mit dem Wagen dagegen. Platzmaessig alles andere wie optimal. Die Kabine und der Sitz weist zahlreiche Beschaedigungen auf. Das Essen ist eine Katastrophe. Oh well... es ist ein kurzer Flug ! Ankunft in DPS und ich sehe was uns graut: 4 Maschinen stehen bereits angedockt am Terminal, darunter eine B747 von Air China und ein Airbus A340 der Thai. Als erster raus aus der Mschine und ich gehe in forschem Schritt. Unten in der Halle: Mayhem! Schnell kaufe ich mein Visa on Arrival fuer 25$, wie immer spricht mich auch heute ein junger Mann an. 'Need help?" Yes, today I do ! Fuer 20$ bribe fuehrt er mich durch den domestic counter, mit einem nicken am Beamten vorbei. Dann verschwindet er mit meinem Pass. Wuerde ich das Prozedere nicht kennen waere mir etwas mulmig aber ich habe ja noch einen zweiten. :p Selbstverstaendlich bekomme ich ihn zurueck, inkl Visa und Stempel. Das ganze dauert 20 Minuten. (2 Mitreisende sehe ich 3 Stunden spaeter im Hotel einchecken). Das Gepaeck steht dank F Sticker bereits am Band und wird von einem Herrn bewacht. Auch das klappt hervorragend. Am Ausgang wartet der Herr vom Hyatt schon mit einem Schild. Auf geht es in den 4 Tage Kurzurlaub !
     
  11. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
  12. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Die Reiseberichte von skywalkerLAX sind immer wieder eine Bereicherung. Danke!
     
  13. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Danke ! Freut mich wenn ich ein paar Eindruecke vermitteln kann !
     
  14. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Ich habe das Amenity Kit wiedergefunden. Es ist von Bally, gleich wie das der Swiss, hat jedoch Pflegeprodukte von Acca Kappa als Inhalt. Dazu einen hoelzernen Kamm, grosse Flasche Mouthwash und grosse Tube Colgate Zahnpasta & Zahnbuerste sowie Reisesocken und Augenmaske.

    Sehr hochwertig aber vom Inhalt her nichts besonders wie es in anderen First Class Kabinen dargeboten wird. Bei Swiss ist es LaPrarie ansonten oft Ferragamo oder Bulgari bei den asiatischen Gesellschaften.
     
  15. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    Danke für den Bericht. Leider sind die Preise von CX recht hoch, z.B. nach Manila... :arrow: :arrow: :mrgreen:
     
  16. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Ex wo nach Manila?

    Von HKG aus ist das recht billig... :mrgreen:
     
  17. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    In 14 Tagen geht es wieder los. Diesmal mit dem Tagflug YVR-HKG um auch wirklich geniessen zu koennen (andere wuerden jetzt 'maximieren' sagen 8) ).

    Mittlerweile wird eine 747 eingesetzt. Weiss jemand ob es sich bei Sitz 3A tatsaechlich wie auf EF/SeatGuru beschrieben um den besten PLatz mit der meisten Privatsphaere handelt?

    Die erste Reihe ist ja eher dumm da man seinem Nachbarn schon fast auf dem Schoss hockt... die zweite schon besser. Reihe 3 sieht von der Anordnung her jedenfalls am angenehmsten aus aber um vorzubeugen haette ich gerne eure Erfahrungen. 4 Tage spaeter geht es dann auf demselben Fluggeraet HKG-SIN. Kann mit jemand etwas zum aktuellen First Class Service auf dieser Route sagen? Hatte das vor ein paar Monaten mal gebucht war dann aber doch auf einen frueheren Flug ohne F Kabine/Service ausgewichen.

    Danke & Cheers
    S.
     

Diese Seite empfehlen