First in A330-300?

Dieses Thema im Forum "Qatar Airways" wurde erstellt von xscampi, 6. Januar 2009.

  1. xscampi

    xscampi Pilot

    Beiträge:
    70
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich fliege demnächst mit QR in F die Strecke FRA-DOH-DXB. Ich habe nun bei checkmytrip.com gesehen, dass auf dem Rückflug DOH-FRA ein A330-300 eingesetzt wird. Laut seatguru.com und Qatar Homepage gibt's da aber gar keine F sondern nur C. Laut Qatar-Buchung und checkmytrip.com ist aber F confirmed und es werden auch weiterhin F-Sitze verkauft (auf der A330-300). Hat diese Konstellation auch schon mal jemand bei QR gehabt? Gab's da ein Downgrade in die C?

    Danke
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Das passiert gerade auf der FRA Strecke recht häufig.
    Es wird fast immer die FCY Variante angeboten und in ca. 20% der Fälle wird dann nur CY geflogen.

    Ich hatte zwar noch kein Downgrade (darf in der Firma nur C fliegen) aber schon häufiger, daß ich trotz Reservierung weiter hinten dann Bordkarten für Reihe 1 oder 2 bekam. Auf meine Nachfrage wurde mir dann das oben stehende erklärt.

    Letztendlich wird das wohl erst am Flugtag oder kurz vorher entschieden - je nach Buchungslage, nehme ich an.
     
  3. xscampi

    xscampi Pilot

    Beiträge:
    70
    Likes:
    0
    Danke für die Info. Eigentlich müsste mich Qatar doch dann auch vorher über das Downgrade informieren (da ggf. jetzt schon bekannt ist, dass sie keine First anbieten können, da ) und mir ggf. einen anderen Flug mit F oder eine andere Airline mit F anbieten? Kann ich dann ggf. einen Flug DXB-FRA mit EY, EK oder LH in F verlangen? Hat jemand Erfahrungen mit involuntary downgrades bei QR? Verweigern die dann bei Downgrade in C den Zugang zum First-Bereich des Premium Terminals? Fragen über Fragen und vielen Dank.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Nicht ganz unwesentliche Frage vorweg: Bezahltes Ticket oder Meilen?

    Die Abfertigung in DXB ist durch die meist recht unfähige DNATA, die dürfen gar nix - nicht einmal auf den Anschlußflügen DOH-Deutschland Notausgangplätze vergeben. Wenn Dir QR also vorher nicht Bescheid gibt, wirst Du einfach eine Bordkarte bekommen mit dem Hinweis "please clarify in Doha".
     
  5. xscampi

    xscampi Pilot

    Beiträge:
    70
    Likes:
    0
    Nochmal danke kingair. Ich habe ein bezahltes F-Ticket. Ich habe mich durch die Downgrade-Posts gelesen und eine Kompensations-Regelung 75% des Flugscheins + Unterschied C/F gefunden. Leider ist nicht so richtig herausgekommen, ob Flugschein nun den Gesamtpreis meint oder die einzelnen Legs. Ich habe natürlich nur den Gesamtpreis des Tickets vorliegen. Ein Downgrade würde mich nicht umbringen, ich würde jedoch natürlich eine Umbuchung auf einen früheren/späteren Flug oder eine andere Airline begrüßen. Ich könnte ja ein paar Tage vor dem Rückflug bei QR in Frankfurt anrufen und mir den Rückflug bestätigen lassen oder würde das erfahrungsgemäß nichts bringen?
     
  6. xscampi

    xscampi Pilot

    Beiträge:
    70
    Likes:
    0
    Ich habe jetzt noch mal den Rückflug der Maschine von FRA nach DOH (mit der ich nach FRA fliege) auf seatcounter gecheckt. Da sind in F noch 8 Plätze verfügbar, es sollten also 4 gebucht/reserviert sein (meiner Meinung nach hat nur der A340 8 F-Plätze, die A330 12 Plätze. Somit bestehen Chancen, dass die eine A330-200 nehmen, da die scheinbar F-Plätze zumindest auf diesem Flug verkauft haben.
     
  7. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Ich hatte einmal auf der Strecke DOH-FRA ein downgrade von F nach C. Der Groundservice war gleich, wie der in F (also BMW, Lounge und sogar Meilen für F), die Kompensation war damals (ist schon 3 Jahre her) um die 400Euro.
    Qatar Airways hat übrigens auch A330-300, die in Dreiklassenkonfiguration fliegen. Wie oben erwähnt, werden diese Maschinen aber auch nach Asien eingesetzt und Statuskunden bekommen dann die F-Sitze, obwohl nur C verkauft wurde. Ist oft sehr bequem :)
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Generell ist QR um seine Premium-Kunden sehr, sehr bemüht und reißt teilweise sogar Bäume aus. Insofern würde ich mir nicht allzuviel Sorgen machen.

    Dumm sind halt nur die Leute bei DNATA in DXB...
     
  9. xscampi

    xscampi Pilot

    Beiträge:
    70
    Likes:
    0
    Danke euch. Ok, in DXB rechne ich mir da erfahrungsgemäß auch keine große Hilfe aus. Das mit dem A330-300 wusste ich nicht, auch auf den offiziellen Seiten von Qatar ist der nur mit 2 Klassen angegeben. Auf den Seiten von EADS und bei einem obskuren Reisebüro habe ich auch gesehen, dass es den auch in 3-Klassen-Konfig geben soll. Naja, da auf dem Rückflug der Maschine nach DOH scheinbar schon einige Plätze verkauft wurden (zu heute wieder einer weniger), mache ich mich erstmal nicht heiß.

    Hat der A330-300 dann eigentlich auch 12 F-Plätze?
     
  10. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Ja, die F ist im A330-200 mit der im A330-300 (1-2-1) identisch. Nur im Marke uralt A300-600 gab es 12 Plätze in einer 2-2-2 Anordnung. Im A340-600 hingegen gibt es nur 8 Plätze, in der B77W gibt es laut Buchungssystem gar keine First, was mich schon etwas wundert.
     
  11. xscampi

    xscampi Pilot

    Beiträge:
    70
    Likes:
    0
    Na mal schauen. Ich werde berichten, wie es mit QR gelaufen ist.
     
  12. Stanley

    Stanley Gold Member

    Beiträge:
    507
    Likes:
    0
    Im A340-600 soll es demnächst auch 12 Plätze geben, weil die Lounge im Flugzeug abgeschafft werden soll.

    Ich bin vorletzte Woche selber mit der 777 geflogen und habe mich auch über die fehlende F gewundert... Allerdings muss man dazu sagen, das die C in der Maschine wirklich extrem groß wirkt. Vor allem die Gänge wirkten sehr breit. Die Bildschirme sind auch extrem groß. Natürlich merkt man den Unterschied schon zwischen der F und C. Kam mir aber nicht so extrem wie im A330 vor.
     
  13. xscampi

    xscampi Pilot

    Beiträge:
    70
    Likes:
    0
    Laut checkmytrip gab es einen Equipmentwechsel. Aus dem A330-200 zwischen DOH-DXB wurde nun ein A321. Aber das ist ja im Grunde egal für den Katzensprung. Das Essen in F soll selbst auf diesem kurzen Flug gar nicht schlecht sein und die haben wohl sogar ordentliche F-Sitze in der Maschine. Allerdings werde ich nach dem Aufenthalt im Premium Terminal sicherlich keinen Hunger haben. Ich vermute, es gibt einen Voucher für die Fast Track Paskontrolle? Ich bekomme meine eGate-Karte erst noch.
    Allerdings ist die Passkontrolle in Terminal 1 seit dem Umzug von Emirates nicht mehr ganz so anstrengend. Teilweise arbeiten die engagierten Beamten dort auch schon 20 Minuten ohne Pause durch :roll:
     
  14. Stanley

    Stanley Gold Member

    Beiträge:
    507
    Likes:
    0
    Es gibt keinen Voucher bei QR, geh einfach nach Ankunft direkt zur Einreise für First/Business-Class, und halte deine Bordkarte bereit.

    Hier noch ein Beispiel zum Essen auf DOH-DXB.. für nen 38Min-Flug, echt nicht schlecht..

    Klick..
     
  15. xscampi

    xscampi Pilot

    Beiträge:
    70
    Likes:
    0
    @Stanley: Ned schlecht, wahrscheinlich muss man da aber schlingen oder ist noch nach der Landung mit Essen beschäftig :lol:
    Gibt's im Premium Terminal eigentlich Sushi? Ich mag rohen Fisch, besonders vorm Fliegen (bis jetzt ging's gut)
     
  16. Stanley

    Stanley Gold Member

    Beiträge:
    507
    Likes:
    0
    Nein nein, das geht gut, man hat genug Zeit das langsam aufzuessen. Also ich habe nichts gegessen im Premium Terminal, das war mir einfach zu spät am Abend. Kannst ja mal berichten, ob du mit den Wasserhähnen dort sofort klar gekommen bist, ich mußte mir erstmal Hilfe holen zum Händewaschen.. :lol:

    Übrigens, in DXB werden die First-Passagiere separat mit einem Bus zum Terminal gefahren, bei einer Außenposition, was bei dir wohl der Fall sein wird. Fand ich echt gut. Das spart schon viel Zeit, das man nicht warten muß, bis der Bus voll ist. Ist natürlich nichts im vergleich zum 7er BMW in DOH, aber man kann ja nicht alles haben.. *ggg
     
  17. xscampi

    xscampi Pilot

    Beiträge:
    70
    Likes:
    0
    Ich werde mir mal die Hände in Doha waschen :lol:

    Welche Lounge kann man dann in DXB nutzen?
     
  18. xscampi

    xscampi Pilot

    Beiträge:
    70
    Likes:
    0
    Hier nun der Erfahrungsbericht zu QR in F:

    CI Frankfurt: Nix dolles, nicht sehr freundlich. Ok, ich sehe recht jung aus und der am CI dachte wohl erst, ich stehe am falschen Schalter. Kam mir zumindest so vor.
    Ich habe dann eine Einladung für das Premiumterminal in Doha bekommen und eine Einladung für die Senator-Lounge der LH. Naja, für eine kurze Zeit
    ist die ok, länger möchte ich da aber nicht verweilen müssen. An Bord waren wir dann 5 Paxe in der F. Der Service war ok. Das Essen war gut. Unverständlich
    war aber die Verfügbarkeit. Ich hatte arabische Mezze und Beef Fillet bestellt. Die FA kam dann zu mir und sagte, dass Mezze nur einmal an Bord wären! Ich habe
    auf ihrer Speisekarte dann gesehen, dass einige Gerichte nur 1mal geladen waren. Für die First finde ich das unangemessen. Ich habe dann auf die Mezze verzichtet
    und die Suppe genommen. Qualitativ war alles sehr gut. Auch der Wein. Später kam dann die FA nochmal und sagte, dass mit meinem Beef was schiefgegangen wäre
    und das wäre nun auch aus. Da ich eh schon satt war, habe ich das Hühnchen genommen. Aber doll fand ich das absolut nicht. Sollte doch in F für alle Paxe immer alles
    vorrätig sein.
    In Doha sind die F-Passagiere dann zusammen mit den C-Passagieren von Bord gegangen und direkt zu den BMWs geleitet wurden. Der BMW fährt zuerst ans normale
    Terminal. Dort steigt man nicht aus und bleibt sitzen. man wird dann ins Premium-Terminal gefahren. Dort wird man dann in die F-Lounge geführt. Das Teil ist riesig und
    modern eingerichtet. Ich habe dann Wein bestellt und etwas Sushi. Mit den Wasserhähnen auf der Toilette hatte ich keine Probleme. Ich wurde dann persönlich aufgefordert,
    nun zum Gate zu gehen, da der Flug nach Dubai nun bereit sei. Wir wurden dann im Bus (F-Bus mit viel Platz) zum Flugzeug gebracht. War ein Airbus A321 mit recht großen
    F-Sitzen, C gab es nicht. Der Service war für diese kurze zeit sehr gut und schnell. Nach dem Landeanflug auf Dubai durch ein Gewitter (ist mir bis dato erspart geblieben)
    bin ich dann bei der Passkontrolle der erste gewesen. Diesmal waren die an der Kontrolle sogar freundlich und haben gelächelt, Premiere! Alles in allem nicht schlecht, aber
    das fehlende Essen hat doch einen bitteren Beigeschmack hinterlassen.
    Rückwärts dann CI in Dubai bei einem nicht sehr freundlichen Agent. Sitzplatz 2 A konnte er mir nicht geben, da leider schon voll (Online-Checkin war nicht möglich, da vermutlich
    Systemausfall) Einladung für die F-Lounge neben Gate 114 in Terminal 1. Dort angekommen war ich etwas geschockt. Die
    Lounge ist sehr klein und war sehr voll. Mein Kumpel aus Dubai sagte mir, ich solle doch in die Business Class Lounge neben Gate 109 gehen. War eine gute Idee. Diese
    kannte ich auch schon und war wieder von der Auswahl an Speisen und Getränken angetan. Es war auch nicht viel los.
    An Bord war die Bestuhlung dann eine interkontinentale C-Klasse, viel Platz für 40 Minuten Flug. Der Service war wieder sehr gut. In Doha wurden wir dann mit dem Bus abgeholt.
    Ich hatte am Gate nochmal nach 2A gefragt, aber auch da die Antwort, dass der Sitz bereits vergeben sei.
    Diesmal hatte ich etwas mehr Zeit in der F-Lounge und entschied mich für eine Spa-Behandlung. Wieder sehr guter und zuvorkommender Service. Ich habe dann im Restaurant-
    Bereich eine Kleinigkeit gegessen und die restliche Zeit im Lounge-Bereich gewartet und im Duty Free für meine Frau eingekauft (fand die Auswahl recht klein) Ich würde dann wieder
    persönlich für den Flug nach Frankfurt aufgesucht und gebeten, nun zum Gate zu gehen. Ich wurde dann alleine im 7er BMW zum Flugzeug gebracht.
    Ich wurde sehr freundlich an Bord willkommen geheißen und zu meinem Platz gebracht. Die Purserin sagte mir, ich könne mich eigentlich überall hinsetzen, da nur 2 Paxe in der F sind.
    Warum 2A und K dann blockiert waren, weiß auch nur das System von QR.
    Der Rückflug war absolut spitze. Ein sehr freundlicher und kompetenter FA nur für mich. Essen war alles da (war ein Nachtflug, es gab Champagner als Aperitif, nach dem Start das
    Getränk, für welches man sich noch am Boden entschieden hatte. Danach Kaviar auf Baguette, arabische Mezze (es hat geklappt) und Käseauswahl. Dazu immer passende Weine
    inklusive Nachfüllung. Nachdem ich die Bettschwere erreicht hatte, wurde mir mein Bett gerichtet (auf 3A, 2A war kaputt) Ich bin inzwischen durch die gesamte Kabine gewandert. Überall
    wurde ich von den FA mit einem Lächeln bedacht. Zum Frühstück gabs dann die üblichen Verdächtigen und Hummer-Omelette. Sehr gut alles. Angekommen in FRA durfte wir 2 F-Paxe
    dann als erste von Bord. Ich habe mich dann von den FAs der F per Handschlag verabschiedet, weil die wirklich gut waren. Wenn das mit dem fehlenden Essen ein Ausrutscher war, kann
    ich Qatar nur wärmstens empfehlen.
     
  19. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Glaub mir, es war ein Ausrutscher. Ich habe mich mal persönlich mit einem QR-Purser unterhalten und sehr ausführlich mit ihm auch über das Essen geredet. Generell ist es so, dass das Essen für 6 oder 12 Personen in der F geladen ist. Das heißt von 1-6 Pax gibt es das Essen für 6 Pax, für 7-12 Paxe eben das Essen für 12 Personen. Ich muss schon sagen, dass 5 schon relativ viele Gäste in der F sind. Ich war meist allein, mit max. 1 oder 2 weiteren Personen. Der Service war immer herausragend, alles auf dem Trolley serviert und zur Ansicht bereit. Die Qualität 1A ! Alleine in der F zu sitzen und drei FAs für sich zu haben (2 in der Kabine und 1 in der Galley) hat schon was für sich. Oft hat dann auch der Purser in der C ausgeholfen. Grundsätztlich habe ich immer das Essen bekommen. Vielleicht war es ein Fehler vom Catering in FRA ? Schreib doch mal an QR.
    Ich kann immer uneingeschränkt QR empfehlen. Vor 2 Jahren kostete die F Class Bkk-DOH-FRA und zurück gerade mal 1500Euro all inkl. . Leider sind die Preise in der Zwischenzeit deutlich erhöht worden. Trotzdem muss ich sagen, dass QR in der F einfach sehr gut ist !
     
  20. thomas.txl

    thomas.txl Bronze Member

    Beiträge:
    139
    Likes:
    0
    Bin ja nun auch erst neulich in der First von Frankfurt nach Doha und dann weiter nach Bangkok in C.

    Auf dem Hinweg am 23 Dezember 08 saß ich nur mit einem weiteren Passagier und auf dem Rückweg, 23.Januar, ganz alleine in der Kabine, jeweils Platz 1 A.

    Leider wurde auf beiden Flügen das Essen nicht präsentiert, konnte lediglich aus der Karte bestellen.

    Hin hatte ich das "Mittagsmenue", auf dem Heimweg Frühstück.

    Beides war auch ohne Präsentation sehr gut und der Service natuerlich auch.

    Vom Preis (ca.2800 E) her immer noch billiger als C bei Etihad (3500 E) zu meiner Zeit.

    Würde immer wieder F mit Qatar fliegen, C nur wenn der Preis stimmt, da ich ein flaches Bett wie bei Etihad dem Sitz bei Qatar vorziehe.


    Gruss

    Thomas

    PS: Musste auch im Waschraum der Lounge den "Wasseröffner" des Waschbeckens suchen, gar nicht ohne! 8)
     

Diese Seite empfehlen