Flüge in Brasilien: GOL vs. TAM vs. Varig - Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Weitere Aussereuropäische Airlines" wurde erstellt von kasi, 23. März 2007.

  1. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Halli hallo,

    hat schon mal jemand Erfahrungen gesammelt, was man von einer Fluggesellschaft mit dem Namen "GOL" in Brasilien zu erwarten hat und wie diese ggf. im Vergleich zu TAM bzw. VARIG zu bewerten ist?

    Viele Grüße

    Kasi
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Eine sehr sehr spannende Frage!! Hab in nächster Zeit auch einen Brasilien-Aufenthalt geplant und würde schon gerne wissen, wo ich in den besten Händen bin..

    Ich weiss nur, dass es bei TAM schon mehere Zwischenfälle gab (vor nicht allzulanger Zeit ist da ja mal während eines Fluges die Tür weggeflogen), und der GOL-Absturz im letzten Herbst, bei dem es keine Überlebenden gab, ist uns ja sicherlich noch gegenwärtig, wobei hier die Unfallurssache für den Zusammenstoss noch immer nicht ganz klar ist (also Fehler der Flugüberwachung oder der GOL-Crew).

    Varig hätte ich daher bislang favorisiert, doch hat sich LH ja nun gerade von denen getrennt, da sie nicht mehr Star-Alliance-Standard erfüllen, so heisst es offiziell...

    Damit scheint der innerbrasiliansiche Flugmarkt im Moment recht schwierig zu sein... Aber ich hoffe noch auf mehr Insider-Infos zu diesem Thema!

    Der Wellensittich
     
  3. marek

    marek Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Also ich kann dir nur TAM empfehlen. Mit der GOL bin ich nicht geflogen, daher kann ich da auch nichts zu sagen,außer das die modernste Flotte gegenüber den anderen beiden haben. Varig,fand ich persönlich nicht so berauschend und ist auch bein den Brasilianern scheinbar weniger beliebt als die TAM. Aber das waren Meinungen von Leuten die ich gesprochen habe. Wie schon geschrieben,mit der TAM machst du garantiert nichts falsch und wenn du Meilensammler bei Skyteam bist,kiegste auch noch Punkte.
     
  4. Freddi48

    Freddi48 Bronze Member

    Beiträge:
    111
    Likes:
    0
    Hallo,

    also GOL ist in den letzten Jahren als, ich glaub es war die erste in Brasilien, Billigfluggesellschaft aufgekommen. Die fliegen so ziemlich jeden Flughafen an und das auch ziemlich günstig. Ich bin noch nie mit denen geflogen, sehe die allerdings überall.
    Wie der Service ist weiß ich nicht. Nachdem Varig ziemlich gelöchert ist, fliege ich meistens innerbrasilianisch mit TAM. Die nutzen das Defizit durch Varig gründlich aus und haben mitunter auch etwas von Hochnäsigkeit.
    Bei TAM musst Du mit den Gepäckgewichten aufpassen. Das nehmen die ziemlich genau, besonders wenn Du nicht mit denen im Transatlantikverkehr unterwegs warst. Ansonsten sind Service und Flugzeuge bei TAM ok. Haben häufig mehr Beinfreiheit insbesondere in der Eco als andere Airlines.

    Gruß

    Fred
     
  5. Guest

    Guest Guest

    @ marek & Freddi48: Habt recht herzlichen Dank!!

    Also nochmal nachgefragt: Ihr würdet aus eurer Erfahrung TAM nicht als unsicher einstufen, oder Flieger in sehr schlechtem Zustand??

    Ich erinnere mich eben nur an diese Story mit der weggeflogenen Tür vor nicht allzu langer Zeit..

    Der Wellensittich
     
  6. marek

    marek Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Wellensittich:

    Also,ich würde die TAM nicht als unsicherer einstufen. Mein Eindruck über den Zustand der Flugzeuge,war eigentlich sehr positiv. Worauf man jedoch keine Rückschlüsse auf den,entscheideren,technischen Zustand machen kann. Wenn denen mal ne Tür weggeflogen ist,so ist das sicherlich nichts wo man sich einen Orden für verdienen könnte.Aber wo Menschen am Werk sind,da passieren halt auch mal Fehler.Da gibts tausende Beispiele für. Daher,kann ich dir versichern,das du bei der TAM sicherlich genauso gut aufgehoben bist,wie anderswo auch!
     
  7. Freddi48

    Freddi48 Bronze Member

    Beiträge:
    111
    Likes:
    0
    @ Wellensitich

    Hallo,

    TAM fliegt überwiegend mit Airbus Flugzeugen. Der optische Eindruck ist sehr gut. Ich hatte nochnie Probleme irendeiner Art was auf Technik zurückzuführen ist.
    In den letzten Jahren wurde die Flotte immer weiter modernisiert. Ich fliege zur Zeit alle 2 Monate in Brasilien mit TAM.
    100% sicher kann man nie sein. Aber TAM ist wesentlich besser als Al Italia hier in Europa.

    Gruß

    Fred
     
  8. LHflyer

    LHflyer Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    0
    Bin früher auch immer Varig geflogen, jetzt aber auch auf TAM umgestiegen. Hatte bisher immer ein gutes Gefühl bei den Flügen. Mal abgesehen von den allgemein in Brasilien chaotischen Verhältnissen. War im Oktober in Braslien und keiner meiner vier innerbrasilianischen Flüge war pünktlich. Also keinen zu engen Zeitplan anlegen.
     
  9. Sirius

    Sirius Bronze Member

    Beiträge:
    183
    Likes:
    1
    Ich bin im Dezember 2006 und Januar 2007 mit TAM geflogen.
    Die Maschinen waren ok, ausser einmal von Sao Paulo nach Igazu, die war ziemlich am Ende mit den Sitzen.
    Aber wir hatten 6 Flüge und alles ok. Einchecken war in Ordnung, Mit Übergepäck auch kein Problem.
    Achtung nur, die wenigsten (auch am check in) sprechen Englisch.
    Bei GOL ging es immer recht rund. Das Problem ist auch, das GOL von BRD nicht gebucht werden kann, auch nicht online. Geht nur aus Brasilien und/oder mit Brasilianischer Kreditkarte.
    Berücksichtigen muß man bei allen Flügen, das oft nicht direkt geflogen wird. Wer vom Süden in den Norden will oder umgekehrt, bzw. West nach ost....., muß damit rechnen, das es 1 bis 3 Zwischenlandungen gibt, wobei man immer im Flugzeug sitzen bleiben kann
    TAM hat auch ein ganz interessantes Meilenprogramm, mit dem man schnell zu Freiflügen kommt. Geht nach Anzahl der geflogenen Flüge
     
  10. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Danke für den Hinweis - wie ist denn bei denen die Gewichtsgrenze?

    Grüße
    Kasi
     
  11. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Wie meinst Du das? Rund im Sinne von "alles lief rund" - oder im Sinne von da geht´s drunter und drüber?

    Gruß
    Kasi
     
  12. marek

    marek Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    TAM hat zwar Airbus,aber eben nicht überwiegend! Innerbrasilianisch wird viel mit Fokker 100 geflogen. Auf Langstrecke A330 und seit kurzem hat man dafür auch noch einige MD-11 der Varig übernommen.
     
  13. Sirius

    Sirius Bronze Member

    Beiträge:
    183
    Likes:
    1
    Mit "rund" meinte ich, das es beim check-in und um die check-in Schalter immer sehr voll war. Lange Warteschlangen, viel Warterei

    Ergänzung: Wer in das Amazonasgebiet will, der fliegt meist nach Manaus.
    Der Flughafen ist auf Grund von "Zollfreigebiet" anders wie der Rest.
    Hier sollte daher viel Zeit (bei allen Fluglinien) eingeplant werden.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Ok, wobei sich das eigentlich für mich ganz gut anhört, in Sachen TAM.

    In Südamerika ist ja viel Chaos beim Check-in, Verspätungen, inkompetentes Bodenpersonal und dergleichen fast schon Normalität.

    Aber wenn überwiegend mit Airbus und Fokker 100 geflogen wird, scheint zumindest der Sicherheitsaspekt gewahrt..

    Der Wellensittich
     
  15. STR-MVD

    STR-MVD Silver Member

    Beiträge:
    325
    Likes:
    0
    Ich bin schon mit beiden (TAM und GOL) geflogen und war mit beiden zufrieden. Ich glaube sogar daß ich auch bei GOL (als LCC) einen Snack und Getränke bekommen habe. GOL akzeptiert übrigens nicht nur Brasilianische CC sondern auch AMEX (im gegensatz zu TAM) !
    Die Probleme beim einchecken gibt es bei beiden Airlines. Ich stand in MVD,POA und auch in GRU schon bei beiden in ewig langen schlangen... :roll:

    Und gegen die Probleme mit den Fluglotsen und der total veralteten techn. ausrüstung der Flughäfen kommt eh keine Airline an. In POA hatte ich vor kurzem mal Schwierigkeiten nach GRU zu fliegen da aufgrund Nebels der Flughafen morgens gesperrt war und einfach alle Abflugzeiten ein paar Stunden nach hinten verschoben wurden :shock:
    In GRU hatten dann auch LX und LH (und einige andere ) aus dem gleichen Grund (???) ca 1 Stunde verspätung.

    Zum Airport GRU noch soviel : Wer von dort interkontinental abfliegt sollte möglichst früh dort sein. Nicht wegen einchecken oder Security-Control , Nein , wegen der Paßkontrolle !!! Ich stand letztens knapp 45 Min. vor dem Paßschalter :shock: ! Von 10 Stück waren gerade mal 3 besetzt und das abends wenn die ganzen Interkont. flüge abgehen ..... :roll:


    Grüßle
     
  16. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Zum Thema Fokker 100, TAM und Sicherheitsaspekt: Bei den Fokker 100 würde ich aufpassen und ein Flug damit unter allen Umständen vermeiden. Mehrmals im Jahr hat TAM Probleme mit den Fokker, vor kurzem ist einer die Tür im Flug weggeflogen, dann gab es einen Druckabfall und erst vor einigen Wochen eine Notlandung wegen Hydraulikproblemen. Legendär ist auch 2002, als innerhalb eines Tages zwei Fokker 100 der TAM notlanden mussten, die eine mitten auf einem Feld (eine Kuh wurde getötet, das Flugzeug musste verschrottet werden).

    In Sachen Pünktlichkeit, Kompfort und Englischkenntnisse würde ich im Moment wieder Varig empfehlen, alledings ist dort das Streckennetz noch sehr bescheiden (hatte seit der Pleite 12 Flüge mit denen und kein einziger war verspätet, in Brasilien eigentlich unmöglich).
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Also hat die Fokker 100 generell erhöhte Sicherheitsrisiken und sollte daher bei allen Airlines vermieden werden??

    Der Wellensittich
     
  18. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Schwer zu sagen. Auche eine Fokker von AuA ist 2004 mal in der Nähe von MUC auf einem Feld notgelandet, und in den USA ist auch einer Fokker mal die Tür weggeflogen.

    Aber bei TAM gibt es da schon eine signifikante Häufung.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Stimmt, an den Zwischenfall bei AUA erinnere ich mich noch gut.

    Frage ist halt auch, wie bei TAM die Wartung ist und ob man vielleicht überwiegend Second-Hand-Flugzeuge kauft..

    Der Wellensittich
     

Diese Seite empfehlen