Flexibilität bei AirRail

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Nils, 21. Oktober 2007.

  1. Nils

    Nils Co-Pilot

    Beiträge:
    48
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hatte diese Woche SFO-FRA und dann weiter zum Stuttgarter Hauptbahnhof mit Lufthansa-Ticket per Zug gebucht. Zum Glück hatte ich mein Gepäck nur bis FRA aufgegeben. Der Zug mit Lufthansa-Flugnummer war dann "mindestens 30 Minuten" verspätet (am Ende war es wohl deutlich über 1 Stunde). Zum Glück gab es einen früheren Zug, ich erkundigte mich dazu kurz, ob ich ihn nehmen könnte und bekam folgende Aussagen:

    1. Bei der Bahn: dazu können wir nichts sagen, da müssen Sie Lufthansa fragen
    2. Lufthansa 1: das weiss ich auch nicht, fragen Sie zur Sicherheit bei der Bahn
    3. Lufthansa 2: nein, Sie müssen das gebuchte Ticket nehmen, bei einer halben Stunde Verspätung haben Sie ja auch keinen Anspruch auf einen anderen Flug. Wenn Sie den früheren Zug nehmen, müssen Sie das selbst zahlen.

    Ich nahm dann den früheren Zug, da mir die 2 Stunden zusätzliche Zeit im Büro durchaus die 25 Euro Wert waren. Der Schaffner im Zug warf kurz einen Blick auf mein Flugticket und meinte: Normal geht das nicht, aber aufgrund der Verspätungen heute ist das in Ordnung.

    Jetzt meine Fragen:

    1. Wie flexibel ist AirRail wirklich? Gibt es für die "Kulanz" eine interne Richtlinie, wer hat welche Erfahrungen gemacht?
    2. Wenn nein, lohnt sich AirRail dann überhaupt? Als Bahncard-Kunde sollte ich dann doch eingentlich nur noch Flüge bis FRA buchen und dann kann ich mich ja in wirklich jeden Zug setzen (und verzichte halt auf die Meilen).
    3. Und last but not least: Darf ich als SEN eigentlich die Lounge der Bahn verwenden?

    Hoffe, dass ich keinen vorhandenen Thread duplizieren, beste Grüße,

    Nils
     
  2. mignon

    mignon Bronze Member

    Beiträge:
    155
    Likes:
    0
    Zum Thema Lounge-Zugang:

    "In Köln und Stuttgart steht Lufthansa First Class Passagieren und Inhabern der Lufthansa Senator Card die First Class DB Lounge zur Verfügung."
     
  3. Unterwegs

    Unterwegs Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    0
    Ich nehme oft den Zug mit Airrail-Ticket von FRA nach STR.
    Bei irgendwelchen Verspaetungen hatte ich noch nie Probleme einen anderen Zug mit der LH-Bordkarte zu benutzen. Typisch: Schaffer schaut auf die Bordkarte, schat hoch. Ich: Anderer Zug hatte verspaetung - Flug hatte verspaetung (oder was auch immer). Schaffer: ist in Ordnung und knipst die Karte ab.
    Gepaeck ist dann natuerlich nicht in Stuttgart. Verlustmeldung und es wird dann ueber einen Lieferservice am selben Abend oder naechsten morgen nach Hause gebracht (ca. 35 km vom Hauptbahnhof entfernt). Hat in diesem Jahr 2 mal funktioniert, im letzten auch ein paarmal.
    Wenn man das Gepaeck nicht sofort braucht ist das eigentlich ganz bequem.
     
  4. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    kann man mit business class ticket die bahn lounge nicht benutzen? die flüge nach FRA ab köln fallen ja jetzt weg und da wird man wohl immer mit dem zug fahren müssen, daher die frage...
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
  6. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Wenn ich das richtig verstanden habe, so ist das ja auch mal wieder voll die Helentat von LH. Erst werden Flüge zwischen CGN und FRA abgeschafft, so daß man nur noch Zug fahren kann und nun kann man sein Gepäck in QKL nicht mehr aufgeben. Möchte den sehen, der dann noch ex Köln mit LH via FRA einen Interkont-Flug in C oder F antritt.

    Zum Glück ist ja mein Heimatflughafen DUS ;-)
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Das werden auch weiterhin noch täglich weit mehr als nur eine Handvoll sein ... :mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen