Fliegen nur von Teilstrecken einer Buchung möglich ?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von torsten_73, 16. April 2012.

  1. torsten_73

    torsten_73 Lotse

    Beiträge:
    19
    Likes:
    0
    Ich habe da mal ne Frage, ist es möglich wenn ich bei der Lufthansa im günstigsten Tarif einen Flug buche das ich ein Teilstück der Strecke nicht fliegen muss ohne das der ganze Flug storniert wird.
    Ich muss in den nächsten Monaten öfters die Strecke München - Sofia fliegen.
    Wenn ich die Strecke (München - Sofia) nun direkt buche, ohne Zubringerflug von Berlin oder Köln aus ist sie im schlimmsten Fall doppelt so teuer, wie mit Zubringerflug. Aber der Abschnitt den ich benötige München Sofia mit der selben Lufthansaflugnummer ist immer enthalten. (Die Preispolitik der Lufthansa möchte ich auch nicht verstehen)
    Welche möglichen gibt es den billigen Flug mit Zubringer zu buchen aber dann nur das benötigte Teilstück zu fliegen ?
     
  2. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Du musst Deinen (Billig)Flug zwingend in der gebuchten Reihenfolge abfliegen.
    Vor dem eigentlichen Endziel aussteigen geht, aber zwischendrin einsteigen: NO WAY ! (Ausser beim Super Flex Tarif-aber da stürzt der Rechner wegen Euro-Overflow beim Ticketpreis eh vorher ab :) )
     
  3. torsten_73

    torsten_73 Lotse

    Beiträge:
    19
    Likes:
    0
    Ich musste arbeitsmässig von HAM nach MUC (Buchung auch nicht flex) da war es möglich das man über die Hotline 01805805805 die Strecke HAM - MUC und MUC - HAM nicht antreten musste aber die Steuern wurde neu berechnet (Was ein Zuschlag von 4,65 Euro waren) Ich hatte auch beim LH Schalter in MUC Airport nachgefragt da wollten die irgendwie alles stornieren und neu buchen und der Zuschlag sollte dann 166 Euro betragen.

    Deswegen meine Frage hatte ich nur Glück gehabt und auf ne netten Mitarbeiter der Hotline gestoßen ?
     
  4. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    ??
    Für das erste Beispiel (4,65 Nachzahlung):
    Wie war die ursprüngliche Buchung? Und was bist Du tatsächlich geflogen?
    Wenn die "irgendwas" stornieren können, dann beinhaltet Deine Ticket eine gewisse Flexibilität! Außer der neue Ticketpreis lag eh bei rd. 170.- Euro.
     
  5. torsten_73

    torsten_73 Lotse

    Beiträge:
    19
    Likes:
    0
    Also gebucht war

    HAM - MUC - SOF am 5.4.12 Class E
    SOF - MUC - HAM am 16.4.12 Class L

    Also nichts was man eigentlich umbuchen könnte. Nach meinen Anruf bei der Hotline (Ich war vorher erst beim Flughafen in München) haben die daraus gemacht.

    MUC - SOF am 5.4.12 Class E
    SOF - MUC am 16.4.12 Class L

    Der Buchungscode (ist gleich) und die Ticketnummer hat sich geändert.

    Ich habe letztendlich 4,65 Euro nachbezahlt was mit den lokalen Flughafenzuschlägen zusammenhängt. (So wurde es mir erklärt), wenn man aber nun aus den Ausland fliegen würde, also keinen Innländischen Zubringerflug würde das so nicht möglich sein weil die Preisberechnung anders laufen würde ... (Aussage Mitarbeiter Hotline)
     
  6. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Wunder gibt es immer wieder... Gut gemacht!
     
  7. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Vor jeder Buchung wird man auf der LH Website darauf hingewiesen, dass man die Route in der gebuchten Reihenfolge abfliegen muss, ansonsten wird der Preis neu berechnet.
    Das ist doch deutlich.
    Wenn du ein C Ticket ex ATH über FRA nach BKK kaufst, kostet das oft nur ca. 2000 Euro, ex FRA nach BKK über 3000 Euro.
    So wollen sie Paxe aus ATH anlocken.
    Sie wollen aber nicht, dass du dir so ein günstiges Ticket kaufst und erst in FRA einsteigst.
     
  8. torsten_73

    torsten_73 Lotse

    Beiträge:
    19
    Likes:
    0
    Hallo,

    also ich habe es heute wieder getan.. den Flug die ich am 21.4.2012 gebucht habe. Flugplan sah so aus

    Lufthansa, LH 1707, Economy
    Abflug Mittwoch, 02. Mai 2012, 07:15 Uhr, Sofia [SOF]
    Ankunft Mittwoch, 02. Mai 2012, 08:15 Uhr, München, Franz Josef Strauß [MUC]

    Lufthansa, LH 2038, Economy
    Abflug Mittwoch, 02. Mai 2012, 13:20 Uhr, München, Franz Josef Strauß [MUC]
    Ankunft Mittwoch, 02. Mai 2012, 14:25 Uhr, Berlin, Tegel [TXL]

    Rückflug
    Lufthansa, LH 2043, Economy
    Abflug Freitag, 04. Mai 2012, 17:05 Uhr, Berlin, Tegel [TXL]
    Ankunft Freitag, 04. Mai 2012, 18:20 Uhr, München, Franz Josef Strauß [MUC]

    Lufthansa, LH 1706, Economy
    Abflug Freitag, 04. Mai 2012, 19:15 Uhr, München, Franz Josef Strauß [MUC]
    Ankunft Freitag, 04. Mai 2012, 22:10 Uhr, Sofia [SOF]

    Habe ich über die Lufthansahotline die Inlandsflug in beide Richtigungen nach Berlin stornieren gelassen. Ich hatte dann nur noch den Zuschlag für die Steuern zu bezahlen. Buchungsklasse war E.

    Über die Schiene habe ich letzendlich weniger als die Hälfte bezahlt wenn ich den direktflug von München aus gebucht hätt, ich habe die Mitarbeiterin an der Hotline noch mal drauf angesprochen das der Preisunterschied so hoch ist hat sie auch verwundert... aber man kann es so machen von dort aus buchen so es in Deutschland am günstigsten ist... dann über die Hotline die Innlandsflug stornieren lassen und die Steuerdifferenz ( was ne paar Euros sind) per Karte nachbezahlen und gut ist.
     
  9. torsten_73

    torsten_73 Lotse

    Beiträge:
    19
    Likes:
    0
    Aber wenn der Zubringerflug aus den Ausland kommt ist das nicht möglich ... der Startflughafen muss schon in Deutschland liegen oder der Zielflughafen wo man in Deutschland mit einen Inlandsflug hingelangen kann. (nur das lässt sich dann kostengünstig ändern)
     
  10. torsten_73

    torsten_73 Lotse

    Beiträge:
    19
    Likes:
    0
    Ich habe garde die Bestätigung der Lufthansa bekommen:
    * Den Passenger Receipt (Rechnungsbeleg) erhalten Sie durch einen Klick auf die Flugscheinnummer bis 30 Tage nach Reisebeginn.


    Flug Datum Von Nach Abflug Ankunft Buchung
    LH 1707
    durchgeführt von:
    LUFTHANSA 02. Mai SOFIA BG

    TERMINAL 2 MUNICH DE MUNICH INTERNATIONAL

    TERMINAL 2 07:15 Uhr 08:15 Uhr Economy Class (T)
    bestätigt


    Flug Datum Von Nach Abflug Ankunft Buchung
    LH 1706
    durchgeführt von:
    LUFTHANSA 04. Mai MUNICH DE MUNICH INTERNATIONA

    TERMINAL 2 SOFIA BG

    TERMINAL 2 19:15 Uhr 22:10 Uhr Economy Class (T)
    bestätigt


    Informationen für Ihren Flug

    Da es sich bei dem von Ihnen gewählten Flugpreis um einen Sondertarif handeln kann, beachten Sie bitte, dass Umbuchungen und Stornierungen nur eingeschränkt möglich sein können. Sollten Umbuchungen und Erstattungen möglich sein, können hierfür entsprechende Entgelte anfallen. Bei reinen Erstattungen von Steuern und Gebühren erhebt Lufthansa ein Bearbeitungsentgelt in Höhe von EUR 30,00. Bei Umbuchungen sind für die neuen Reisedaten gegebenenfalls Vorausbuchungsfristen, Mindest- und Maximalaufenthalte und Tageszeitrestriktionen einzuhalten. Ihre Fragen über die speziell für Ihren gewählten Flugpreis geltenden Tarifbestimmungen beantwortet Ihnen gerne Ihr Lufthansa Ansprechpartner.

    Bitte informieren Sie sich rechtzeitig vor Ihrem Reiseantritt über die aktuellen, in dem Flugpreis Ihres Flugscheins enthaltenen Freigepäckmengen und die geltenden Handgepäckbestimmungen.
     

Diese Seite empfehlen