Fliegen und Musikinstrumente

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von Guest, 3. September 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage: kennt sich jemand damit aus, ob man bei British Midland im Moment 'ne Geige als zweites Handgepäck mitnehmen darf (es geht um Flüge Heathrow-Hannover)? Muss man da zuzahlen? Die Aussagen dazu auf der Homepage sind nicht ganz schlüssig und ich möchte meine Geige natürlich nicht als Gepäck aufgeben.
    Freu mich, wenn jemand von Euch eine Idee hat :)
     
  2. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Hi !

    Also Anspruch darauf hast du bei keiner Airline aber wenn die nicht so besonders gebucht sind dann hast du gute Chancen.

    Ich hab noch diverse upgrade voucher fuer deren Business Class hier herumliegen aber ich glaub die kannst du nur mit der Gold Card selber einsetzen. Ich fliege nie mit denen... falls du es probieren willst schick ich sie dir gern.

    Gruss,
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Hi,
    dankeschön! Nee, die Gold Card hab ich nicht, aber danke
     
  4. fbflyer

    fbflyer Gold Member

    Beiträge:
    611
    Likes:
    0
    Prinzipiell ist die ganze Handgepäckdiskussion doch obsolet. Solange der Drachen am CI nicht merkt, dass es da vielleicht noch irgendetwas zu kassieren gäbe, ist die Sache doch durch. Werde morgen wieder mit meinen üblichen 15 kg Handgepäck in eine Germanwings einsteigen, und es juckt niemanden, weil ich beim normalen CI überhaupt nicht auftauche. Kontrollen vor dem Boarden ( auf Gewicht ) habe ich noch NIE erlebt. Höchstens Gepäckkontrollen wenn die Jungs mit ihren zig Trolleys da auftauchen. Da kann es bei einem vollen Flieger auch schon mal vorkommen, dass das eine oder andere Köfferchen am Gate abgegeben werden muss. Es wird allerdings keine FB das Risiko eingehen, einer Musikerin eine Geige abzunehmen und die im Bauch des Fliegers zu verstauen. Beschädigungsrisiko ist einfach viel zu groß. Und mit dem Klingelbeutel um für Übergepäck zu kassieren stehen sie i.d.R. auch nicht an der Flugzeugtüre.

    Also gar nicht erst fragen, einfach mitnehmen und Feierabend. Da passiert nix.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Ja, eigentlich hoffe ich auch auf sowas.
    Allerdings fällt natürlich so ein Geigenkoffer eher auf, als ein paar Kilo zu viel. Der entspricht einfach auf den ersten Blick nicht den Abmessungen für das Handgepäck. bei AirBerlin haben sie mir jedenfalls gesagt, dass die nur in die Kabine darf,w enn ich einen zweiten Sitzplatz kaufe...
     
  6. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Air Berlin... :roll:
    fbflyers Strategie würde ich auch fahren: die sehen die Geige erst, wenn Du am Gate stehst - da wird keiner den Mut aufbringen, Dir die abzunehmen (auch nicht bei AB). Darauf würde ich es ankommen lassen.
     
  7. fbflyer

    fbflyer Gold Member

    Beiträge:
    611
    Likes:
    0
    Wenn ein paar geistig nicht so ganz bemittelte hier im Forum nicht unsere liebe Yu vertrieben hätten, wäre eine kompetente Antwort aus eigener Erfahrung kein Problem. Aber so :(
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Nicht wirklich??? Oder?
     
  9. sixpack

    sixpack Silver Member

    Beiträge:
    352
    Likes:
    0
    Na bei einem Cello oder Bass kenne ich das (IIRC hat das von YoYo Ma bei AA Executive Status :) ) aber eine Geige sollte ins Handgepäck passen, ggfls den Trolley abgeben (beim boarden) die Geige solltes Sie dir aber lassen, wie schon beschrieben ist denen a) das Risiko mit Sicherheit zu Groß und b) sollte eine normale Geige samt Tasche (klassisch oder so eine eckige?) auf jeden Fall in die Handgepäckmaße fallen.
     

Diese Seite empfehlen