Flug überbucht - Gutschein?

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von nira, 26. März 2010.

  1. nira

    nira Co-Pilot

    Beiträge:
    37
    Likes:
    0
    Hallo,
    ich weiß nicht, ob das hierher gehört, aber ich weiß nicht, wo ich sonst fragen kann. Also bitte nicht schimpfen!
    Unser BA Flug MUC-LHR-ATL morgen ist lt Seatcounter voll in Eco.
    Wir haben zu viert gebucht, einer kann jetzt nicht mitkommen, der Flug ist nicht stornier- oder umbuchbar.
    Frage: Wie stellen wir es an, dass , wenn Freiwillige gesucht werden gegen Gutschein nicht mitzufliegen, unser "Nichtmitflieger" diesen Gutschein bekommt und so nicht ganz auf seinen Kosten sitzenbleibt.
    Ist das irgendwie machbar?
    Wer kennt sich da aus?
    Ist das überhaupt schon in MUC möglich oder werden die Freiwilligen erst in LHR gesucht?
    Danke für Antwort und Tipps.
    Nira
     
  2. pilsfreund

    pilsfreund Pilot

    Beiträge:
    87
    Likes:
    0
    Falls das mit dem Gutschein nicht klappt, sollte er aber auf jeden Fall versuchen sich die Steuern und Gebühren erstatten zu lassen. Gerade bei günstigen Flügen in die USA ist das ja oftmals der Großteil des Ticketpreises...
     
  3. nira

    nira Co-Pilot

    Beiträge:
    37
    Likes:
    0
    Danke für den Tipp, da wäre ich jetzt gar nicht auf die Idee gekommen, wie gut, dass einem hier geholfen wird!
    Wo und wie lässt man sich denn Steuern und Gebühren erstatten, wir haben bei Exp.fr gebucht.
    Müssen wir das am Flughafen bei BA direkt erledigen, brauchen wir ein spez. Formular oder eine Bestätigung???
     
  4. SGE

    SGE Silver Member

    Beiträge:
    373
    Likes:
    0
    Ich fliegt doch erst morgen? Wer sagt denn, Ihr würdet nicht mitkommen?
     
  5. nira

    nira Co-Pilot

    Beiträge:
    37
    Likes:
    0
    Drei von uns wollen (und werden hoffentlich) auch mitkommen, aber einer (wie oben beschrieben) kann leider nicht mitkommen, daher meine Überlegungen.
     
  6. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Für die Erstattung würde ich es erstmal über Expedia versuchen, BA wird es sicher auch können (aber Euch vielleicht im ersten Schritt mal an Expedia verweisen).
    Rechnet aber nicht mit viel Erstattung. Denn bei BA wird in der Regel bei nicht stornierbaren Tarifen auch kein Kerosinzuschlag erstattet, so dass es nicht mehr als 80-100 EUR für einen USA-Flug Erstattung geben dürfte. Zudem war es mal so, dass Expedia.fr für den eigenen Aufwand, den die mit der Erstattung haben, auch eine - m.E. auch völlig legitime - Gebühr für die Bearbeitung i.H.v. ca 30 EUR nimmt. Das ist aber schon sehr lange her, ich bin mir nicht sicher ob es das noch gibt. Bei Expedia.de wurde diese Gebühr abgeschafft. Aber es steht ja sicher irgendwo in den Expedia AGB's.

    Ansonsten ist Euch aber klar dass die Person die nicht mitreisen kann trotzdem mit zum Flughafen muss, einchecken muss, zum Gate muss und dann im Zweifel - wenn keine Freiwilligen benötigt werden - sich wieder auschecken muss und sagen muss "ich flieg nicht mit". Das ist schon gut gepokert :) Denn wo kein Freiwilliger breitsteht gibt's auch keine Erstattung. Und wenn die Person gar nicht erst eincheckt ist so oder so ein Platz mehr frei den BA besetzen kann und die Überbuchungsgefahr noch einmal geringer.
     

Diese Seite empfehlen