Flug gebucht für Familienangehörige, aber er hat keine Karte

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von robinx, 13. Juli 2009.

  1. robinx

    robinx Co-Pilot

    Beiträge:
    43
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich habe soeben für meinen Bruder einen Flug gebucht, in dem ich meine Meilen eingelöst habe.
    Es ist eigentlich bis zum letzten Schritt alles glatt gelaufen, nur jetzt haben wir wahrscheinlich ein Problem.

    Mein Bruder ist zwar auch bei Miles&More angemeldet und hat einen Account, jedoch keine richtige Karte, da er noch keine Meilen gesammelt hat. Er hat aber eine Kartennummer.

    Beim letzten Schritt muss man "etix" Nachweis durchführen, indem man eine Miles&More Kartennummer von dem Reisenden angeben muss oder eine Visa/Mastercard Nummer.

    Wir haben seine Teilnehmernummer für dieses "etix" und seine Daten eingegeben und den Flug gebucht.

    Jetzt das Problem, nach der Buchung habe ich einen Hinweis gelesen, dass er seine Miles&More Karten beim Check-in vorlegen soll.

    Er hat aber weder eine Karte noch eine PIN Nummer :(


    Was soll das jetzt bedeuten, muss er irgendwie an eine Karte rankommen?
    Sein Flug geht in 2 Wochen. Würde Lufthansa ihm eine Karte zuschicken, auch wenn er keine Meilen gesammelt hat oder muss man in Praxis diese Karte beim Schalter nicht vorlegen müssen, falls man diese nicht bekommen hat?

    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

    Thx!
     
  2. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Mit Perso oder Paß sollte es kein Problem sein.

    Die M&M Plastikkarte ist m.M. nur zur Identifikation am Automaten notwendig.

    Sollte also alles klappen.
     
  3. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    hmm, hotline anrufen?

    ansonsten:
    aber mal ehrlich es reicht doch immer einfach nur den pass vorzulegen, ich erinnere mich nicht dass ich mich je identifizieren musste...
     
  4. robinx

    robinx Co-Pilot

    Beiträge:
    43
    Likes:
    0
    Das habe ich mir auch gedacht, dass Ausweis ausreichen würde. Nur wozu dann dieses etix?
    Ich habe die Befürchtung, dass mein Bruder nicht fliegen darf, wenn er diese Karte nicht vorlegen kann.
     
  5. scooba_steve

    scooba_steve Gold Member

    Beiträge:
    595
    Likes:
    0
    Dann gib ihm zur zusätzlichen Absicherung einfach deine Karte mit.
    Nach meinen Erfahrungen reicht der Ausweis aber vollkommen aus.
     
  6. robinx

    robinx Co-Pilot

    Beiträge:
    43
    Likes:
    0
    Warum meine Karte? Er hat nicht die Kartennummer von mir angegeben, nämlich nur seine.
    Wozu dient dieses Etix eigentlich?

    Habt ihr auch ohne das Vorlegen der Miles Karte die Tickets am Schalter erhalten, wenn ein anderer für euch gebucht hat?
     
  7. scooba_steve

    scooba_steve Gold Member

    Beiträge:
    595
    Likes:
    0

    Die werden beim Check-In auch den Ausweis alleine als Identifikation anerkennen.

    Bei den letzten (Prämien-)Flügen habe ich immer nur den Ausweis vorgelegt. Den Namen geben die ins System ein und finden alle nötigen Angaben dort.

    Wenn du dennoch auf Nummer sicher gehen willst rufe doch die M&M Hotline an und erkläre dort die "Problematik" und teile uns kurz mit was dort gesagt wurde.
     
  8. vieelflieger

    vieelflieger Bronze Member

    Beiträge:
    136
    Likes:
    0
    dann soll er sich seine vorläufige karte ausdrucken (die nummer hast du ja angegeben). sehe aber auch kein problem. musste meine M&M Karte nie vorlegen. Das gilt nur für den Check-in-Automaten
     
  9. Helga-Muc

    Helga-Muc Lotse

    Beiträge:
    18
    Likes:
    0
    Mach Dir mal da keine Sorgen, das geht auch ohne Karte!
    Ich buche öfter für Personen, die keine M&M Karte haben. Man kann am Automaten z.B. mit einer Kreditkarte einchecken (ich hab's nie probiert, aber lt. Reisebüro soll das gehen).
    Und wenn man an den Schalter geht, ist es schon überhaupt kein Problem z.B. mit Reisepass einzuchecken. Auf jeden Fall Buchungsnummer griffbereit haben, dann klappt das garantiert.
     
  10. robinx

    robinx Co-Pilot

    Beiträge:
    43
    Likes:
    0
    Okay, danke Euch für die zahlreichen Feedbacks!

    Ich rufe morgen die Hotline an, mal schauen was die dazu sagen.
    Ich hätte ja ohne hier nachzufragen dort anrufen können aber ich dachte, irgendein Mitarbeiter hätte mir etwas erzählen können, was vielleicht falsch wäre und dann steht man Blöd vor dem Schalter im Flughafen.

    Wenn Ihr mir geschrieben habt, dass auch ohne Karte geht, wenn man nicht am Automaten einchecken möchte, muss das stimmen.

    Ich werde hier berichten, was Hotline dazu sagen wird.

    Jetzt gehe ich schlafen :)

    ciao.
     
  11. manolofisi

    manolofisi Silver Member

    Beiträge:
    287
    Likes:
    0
    Die KOsten für die Hotline kannst Du sparen!!

    Etix - bedeutet nichts anderes als elektronisches Ticket! Und Dein Bruder legt beim Check-in einfach seinen Reisepaß vor!!
     
  12. s3coupe

    s3coupe Gold Member

    Beiträge:
    504
    Likes:
    0
    Absolut korrekt!

    Nur den Ausweis und gut! Ich lege dann die M&M Karte nur noch dazu, damit ich die MEilen gebucht bekomme.

    Glaub´s uns! DEINE ANGST ISTB TOTAL UNEBGRÜNDET!!!
     
  13. RonnyB1

    RonnyB1 Bronze Member

    Beiträge:
    145
    Likes:
    0
    Ja Angst ist unbegründet, ich vergess meine Karte regelmässig und Pass o. Ausweis reicht immer
     
  14. Mura

    Mura Bronze Member

    Beiträge:
    136
    Likes:
    0
    Man kann beim SELF-Checkin alles reinschieben wo dein Name drauf ist.. Kreiditkarte, M&M Karte, Bankomat Karte, Reisepass, (Bei denen die nen Reisepassleser haben..) Und wie schon gesagt kommt man beim normalen Check-In immer mit Reisepass aus...
     
  15. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Mein Firmenreisebüro hat irgendwie verschiedene Profile von mir. Manchmal wird das etix auf meiner American Express Karte hinterlegt. Auch das ist kein Problem.

    Ansonsten reicht immer der Ausdruck des etix mit dem 6-stelligen Code und der Ausweis/Pass zur Identifikation.
     
  16. robinx

    robinx Co-Pilot

    Beiträge:
    43
    Likes:
    0
    Nachdem keiner von der Hotline 10Minuten lang rangegangen ist und ich die ganze Zeit Musik gehört habe, schickte ich eine E-mail.

    Heute kam die Antwort, dass man meinem Bruder keine Karte zuschicken kann, weil er zuerst Meilen sammeln muss, aber er sich beim Schalter mit seinem Perso. ausweisen kann.

    Also alles in Ordnung.

    Danke euch für die Hilfe!
     
  17. krisflyerexkul

    krisflyerexkul Bronze Member

    Beiträge:
    142
    Likes:
    0
    warum soviel Wirbel-Online checkin hätte es auch getan
     
  18. vieelflieger

    vieelflieger Bronze Member

    Beiträge:
    136
    Likes:
    0
    Interessante Frage zum Automaten check-in: Muss ich die Identitätsbestätigende Karte nicht vorher definieren? Was ist wenn "Peter Müller" (ein größerer Allerweltsname ist mir jetzt nicht eingefallen) am Automaten eincheckt? Der kann ja theoretisch die Bordkarten für die anderen Peter Müllers mit ausdrucken. Wäre eine "nette" Methode um auf andere Kosten zu reisen.
     
  19. kmfhh

    kmfhh Lotse

    Beiträge:
    22
    Likes:
    0
    Man kann am Automaten alternativ auch den Amadeus-Buchungscode + Nachnamen eingeben, sollte man die Karte gerade nicht zur Hand haben...
     
  20. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.580
    Likes:
    0
    Ich kann nur von AirBerlin sprechen da hat immer mein Reisepass ausgereicht und ich habe nie die TopBonus Karte benötigt.
     

Diese Seite empfehlen