Flug mit Condor - Koffer weg - was nun?

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von Guest, 3. Januar 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo zusammen,

    ein frohes neues Jahr erstmal allerseits!

    ja, die Überschrift sagt's ja schon, mir ist das passiert, wovor wohl jeder Bammel hat: Man kommt aus dem Urlaub und wartet am Gepäckband, und wartet und wartet, bis der letzte Koffer vom Band genommen wurde und ich immer noch ohne Koffer dastehe. Gut, das ist mir jetzt schon öfters passiert, allerdings meistens bei Flügen mit Umsteigen hier und da... Aber jetzt ist das anders, wir waren im Urlaub in der Dominikanischen Republik, sind am 31.12.07 um 23.20 (Ortszeit) in Punta Cana abgeflogen mit 4 Gepäckstücken, alle Koffer/ Taschen sind korrekt aufgegeben worden. Der Koffer hat ein Gurt mit Adresse drum, am Tragegriff der übliche Adresszettel vom Reiseunternehmen, am Ziehgriff ist nochmal ein Adressetikett integriert. Im Koffer hab ich ein Tauchlogbuch mit meiner Adresse. Sprich, an einer fehlenden Adresse dürfte es nicht scheitern! Gelandet sind wir in Frankfurt am 01.01.08 gegen 14.00 Uhr deutscher Zeit (ohne Umsteigen! also nix besonderes eigentlich), 3 Gepäckstücke sind problemlos angekommen in Frankfurt, mein Koffer war weg! Dann das übliche Spielchen, ab zum Lost and Found Schalter, Flugschein vorlegen, Koffer beschreiben... Unter der Gepäcknummer konnte noch nichts gefunden werden, also ab nach Hause und warten. Der WorldTracer Service im Internet sagt seitdem immer das gleiche: "Suche dauert an". Auch unzählige Anrufe bei der Gepäckermittlung bringen nix, der Koffer wurde nirgends registriert. Er ist spurlos verschwunden. Für mich sieht das so aus, als hätte den sich ein Flughafenangestellter in der Dom.Rep. unter den Nagel gerissen, als verspätetes Weihnachtsgeschenk, oder so. So groß ist dieser Provinzflughafen in Punta Cana nicht, da kann ein Koffer doch nicht tagelang irgendwo rumstehen ohne dass es jemand bemerkt. Irgendwo mitgeflogen ist er ja scheinbar auch nicht, weil nirgends registriert. Oder hat hier jemand eine andere Erklärung?

    Dann der nächste Punkt, morgen ist der dritte Tag, der Tag an dem ich diese lustige Liste mit genauem Kofferinhalt ausfüllen soll. Die Angaben sind:
    Anzahl - Beschreibung, Fabrikat, Material - Preis, Währung - Gekauft am - Zeitwert
    Zusätzlich soll ich noch Quittungen von den Sachen mitschicken, was soll das denn für ein Scherz sein? Wer hebt denn bitte sämtliche Quittungen von all seinen gekauften Klamotten auf? gehts noch??? Und woher soll ich das genaue Kaufdatum, den Preis und vor allem den aktuellen Zeitwert jetzt so spontan wissen? Ich dreh hier echt am Rad. Gibts da irgendwelche Empfehlungen wie man das ganze am sinnvollsten ausfüllt? Und welchen Schadensersatz hab ich zu erwarten? Laut Montrealer Abkommen ist der Maximalbetrag ja ca. 1.200 Euro. Wie realistisch ist das, dass man die voll kriegt. Wenn ich meinen Kofferinhalt so überschlage, liege ich schon deutschlich drüber. Oder bringt es was, gleich einen Anwalt einzuschalten? So als Art Einschüchterungstaktik!? Irgendwie werd ich das Gefühl net los, dass am Ende 50 bis 100 Euro dabei rauskommen, ohne Quittungen, dann irgendwelche Abzüge... Und das fänd ich schon ne Frechhheit!

    Leute, ich bin total verzweifelt und bin für jede Hilfe dankbar.

    Danke schonmal und Gruß,

    Florian
     
  2. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    erst mal: sei doch froh, dass es erst bei rückkehr aus dem urlaub passiert ist ... auf dem hinweg wärs doch sicher weitaus unangenehmer gewesen ..

    und, wie es bei de ist, weiss ich nicht genau - bei lh ist es überhaupt kein problem und wird recht "großzügig" gehandhabt. dazu hilft sicher auch die suche hier im forum weiter ;-)
     
  3. Sven858

    Sven858 Pilot

    Beiträge:
    65
    Likes:
    0
    Hallo flo! Wir sind vor 5 tagen von köln nach münchen mit der lufthansa geflogen. 3 koffer aufgegeben und nur 2 kamen an. Ähnlich wie bei dir,überall adressen dran. Erst heute,5 tage später, wurde der koffer gefunden. Wir hatten nicht mehr dran geglaubt. Also gib die hoffnung noch nicht auf. Condor regelt das ähnlich wie die lh und das ausfüllen der liste muss sein und dient auch der identifikation und hilft bei der suche des koffers.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    die Hoffnung hab ich noch nicht aufgegeben, den Glauben dafür schon lang! Ich hab heut mal diese Liste ausgefüllt und auch gleich Fotos mitgeschickt von unserem 2. Koffer vom gleichen Modell. Vielleicht hilft das ja bei der Suche...!?
     
  5. Sven858

    Sven858 Pilot

    Beiträge:
    65
    Likes:
    0
    Haste was gehört Flo ? Gibt es was neues ?
     
  6. Guest

    Guest Guest

    nix, nada! bis auf den mega unfreundlichen typen von der gepäckermittlung, mit dem ich gestern telefoniert hab. so auf die art "es bringt hier gar nichts wenn sie jeden tag anrufen, wir melden uns schon bei ihnen, wenn der koffer gefunden wird!" na danke, ich war echt kurz vorm ausrasten, aber naja, bringt ja nix... :x
     
  7. dreilettercode

    dreilettercode Pilot

    Beiträge:
    56
    Likes:
    0
    Ehrlich gesagt (das Thema Unhöflichkeit mal ausgeklammert): so ganz unrecht hat der Lost&Found-Mann doch nicht, daß sich der Koffer durch Nachfragen auch nicht schneller auffinden läßt. :wink:
     
  8. PVG

    PVG Bronze Member

    Beiträge:
    101
    Likes:
    0
    Hast du keine Trackingnummer bekommen, mit der du im Internet nachsehen kannst, ob es etwas neues gibt?
     
  9. Sven858

    Sven858 Pilot

    Beiträge:
    65
    Likes:
    0
    Die Trackingnummer wird er sicher haben und auch zig mal nachgeschaut haben, aber da steht immer nur "Die Suche dauert an". Detailinfos gibt es da nicht. Diese Onlineabfrage kann man sich wie die Telefonanrufe schenken. Die Agents sehen leider auch nicht mehr. Erst wenn der Koffer irgendwo gecannt wurde, dann ruft direkt jemand an.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    kaum zu glauben, es gibt scheinbar doch noch sowas wie Wunder! Gestern abend, ich war gerade im Auto unterwegs (übrigens ironischerweise auf dem Weg nach Hause von einem großen Outlet um mich neu einzukleiden!!!), klingelt mein Handy. Es war ein netter Herr von einer Frankfurter Spedition, sein Kollege hätte einen Koffer in seinem Transporter und wär in einer halben Stunde bis Stunde vor der Tür und würde meinen Koffer abgeben! Ich hatte zum Glück die Adresse meiner Eltern angegeben, die auf jeden Fall zu Hause waren und den Koffer entgegengenommen haben.
    Der Koffer ist heil, alles ist drin und ich bin glücklich :lol:
    Trotzdem unverständlich, nach fast 2 Wochen bei einem scheinbar so "einfachen Flug"... Auf dem Koffer ist scheinbar ein Aufkleber wo ganz groß Frankreich draufsteht (was zum Teufel wollte mein Koffer in Frankreich!?) und der Hammer, sowas wie "Schnell-Transport Frankfurt"... Das war alles andere als schnell!!!

    Ach und liebe Lost and Found-Herren, soviel zum Thema "Es bringt hier gar nichts wenn Sie jeden Tag hier anrufen, wir melden uns schon bei Ihnen wenn der Koffer auftaucht!" Einen Sche... habt ihr, gemeldet hat sich die Spedition, als sie schon kurz vor der Tür waren... Naja, was soll's, hauptsache ich hab mein Zeug wieder!

    Gruß, Flo
     
  11. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Meine Koffer sind auch schon gefundener weisse Tage lang in Stuttgart gestanden.
    Also ab und an nachfragen schadet nicht muss ja nicht jeden Tag sein.
    Was aber von Stuttgart zum Bodensee nochmals 6 Tage dauerte bleibt bis heute ein Rätsel.
     

Diese Seite empfehlen