Flug MUC-BKK am 2.4.09 einfach mal so gecancelt

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von rudi_ko, 13. Januar 2009.

  1. rudi_ko

    rudi_ko Pilot

    Beiträge:
    85
    Likes:
    0
    ... und jetzt steh ich blöd da. Die angebotene Alternative am 1.2.09 via DUS geht gar nicht und selbst der noch möglich buchbare Hinflug am 2.4.09 um 15:10 ist verdammt knapp. Ich hab in C gebucht und auf der Finnair wären am 2.4.09 noch Plätze frei, kosten aber ca. 400€ pP mehr. Bevor ich zum Anwalt laufe, frage ich lieber mal Euch, ob die Wahrscheinlichkeit besteht, das Air Berlin die Mehrkosten übernimmt?

    Gruß Rudi
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Warum sollten sie? Außerdem bin ich mir einigermaßen sicher, daß sie Euch nicht wirklich den 1.2. via DUS angeboten haben - und daß Ihr darüberhinaus auch kostenlos zurücktreten könnt (und das Geld natürlich auch zurückbekommt).
     
  3. rudi_ko

    rudi_ko Pilot

    Beiträge:
    85
    Likes:
    0
    ... ne, Tippfehler, Alternative war der 1.4.09, also ein Tag früher. Kostenlose Stornierung wurde aber von EBOOKERS angeboten, wär ja noch schöner!
    Stell dir vor du hast einen Tisch für abends reserviert und um 11:00 rufen sie an, das du nur zum Mittagessen kommen kannst.

    Gruß Rudi
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Solange die Absage - in Deinem Restaurant-Beispiel also etwa wegen einer unumgänglichen Küchenrenovierung o.ä. - noch "rechtzeitig" erfolgt, kann der Mensch, der reserviert hat, halt nur zwischen den Alternativ-Angeboten des Gastronomen wählen - und sein Essen einen Tag vorher, zur Mittagszeit oder eben nach der Renovierung einnehmen. Ist voll gemein, aber zumindest für Flugreisen genau so geregelt. Jetzt mußt Du also nur noch jemanden finden, der bereit ist, für Dich eine neue Gesetzes-Initiative anzuleiern. Viel Glück dabei.
     
  5. skli

    skli Gold Member

    Beiträge:
    601
    Likes:
    0
    Wenn der Flug annuliert ("einfachstes" Merkmal sind abweichende Flugnummern) wurde hat man nach EU VO Anspruch auf :

    1.)anderweitige Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt

    oder

    2.). anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren
    Reisebedingungen zu einem späteren Zeitpunkt nach Wunsch des Fluggastes, vorbehaltlich verfügbarer Plätze.

    Der Fluggast hat die Wahl!

    Dafür ist es sch...egal ob der Flug 1 Stunde, 1 Monat oder 1 Jahr vor Abflug annuliert wurde.


    Über Art. 5 I a) i. V. m. Art. 2 l) in den Art. 8 der VO.

    http://www.schlichtungsstelle-mobilitae ... 1-2004.pdf

    Wenn eine anderweitige Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt (oder zu einem späteren Zeitpunkt nach Wunsch des Fluggastes, vorbehaltlich verfügbarer Plätze) nur mit einer anderen Airline durchgeführt werden kann, dann muss auch darauf umgebucht werden.

    Wenn der OP nicht vor dem 02.04 15:00 Uhr fliegen will, muss ihn AB auf einen späteren Flug umbuchen.

    Wenn ich einen Flug für Sommer 2009 Deutschland-Malle gebucht habe und dieser heute annuliert wird, sind meine Rechte nicht nur auf die Beförderung zum frühstmöglichen Zeitpunkt (z. B. Morgen) beschränkt (z. B weil Ab im Sommer nicht mehr nach Malle fliegt). Ich kann selbstverstänldich fordern, erst im Sommer 2009 zu fliegen. Oder auch im Herbst 2009. Wie es mir beliebt.
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Ebendt. Die weitere Möglichkeit, die der (Flug-)Gast wählen kann, darf man natürlich dabei nicht unter den Tisch (des Restaurants wie der Airline) fallen lassen: Kostenlose Stornierung und Geld zurück. Daß der Gastronom wie auch eine Fluggesellschaft frei ist, sich dem Kunden gegenüber ganz besonders kulant zu zeigen, bleibt selbstverständlich ebenfalls unbenommen.
     
  7. rudi_ko

    rudi_ko Pilot

    Beiträge:
    85
    Likes:
    0
    @skli

    Danke! Das ist mal ne Info, die man grundsätzlich abspeichern kann.

    @MaP

    Wir sind jetzt am 2.4.09 eingebucht und zwar ex DUS. Ich denke das passt, zum Umsteigen haben wir 55 Minuten, wird wohl reichen?
    Ebookers war übrigens sehr hilfreich.

    Gruß Rudi
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das kann man so leider nicht sagen, da Du die entscheidende Information nicht mitgeliefert hast: Habt Ihr (wie Du schreibst) einen Ersatzflug "ex DUS" und einen zusätzlichen von MUC nach DUS (auf einem getrennten Ticket) - oder doch ein neues Ticket mit dem Routing MUC-DUS-BKK?
     
  9. rudi_ko

    rudi_ko Pilot

    Beiträge:
    85
    Likes:
    0
    Wir haben jetzt unter einem Buchungscode/eticket.
    MUC-DUS-BKK am 2.4.09 und BKK-MUC am 19.4.09
    Wäre es denn ein Unterschied wenn der MUC-DUS Flug extra laufen würde?

    Gruß Rudi
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
  11. rudi_ko

    rudi_ko Pilot

    Beiträge:
    85
    Likes:
    0
    ... wenn du Zeit und Lust hast, könntest du mir dein 'Ja' noch etwas erläutern, ansonsten bin ich mit dem 'Gut' zufrieden.

    Gruß Rudi
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Flüge, die getrennt gebucht wurden, werden von den betreffenden Airlines in den meisten Fällen auch als solche betrachtet: Es sind eben zwei voneinander unabhängige Verträge.

    Kommt also der erste Flug in einem solchen Fall zu spät an (und ist die Umsteigezeit nicht mehr ausreichend oder der Folgeflug schon weg), hat es nur in Ausnahmefällen (z.B. Kulanz) Auswirkungen auf diesen zweiten Flug bzw. auf die kostenlose Umbuchung auf einen/den späteren Flug und dergleichen.

    Bei einer Verbindung von zwei oder mehr Flugabschnitten auf einem Flugschein dagegen wirst Du (zumindest bei einer "ordentlichen Airline") mit allergrößter Sicherheit irgendwie zu Deinem Zielort gebracht.

    Ausführlich genug?
     
  13. rudi_ko

    rudi_ko Pilot

    Beiträge:
    85
    Likes:
    0
    Ja, danke!

    Gruß Rudi
     
  14. svenhertlie

    svenhertlie Silver Member

    Beiträge:
    268
    Likes:
    0
    Wenn Finnair C-Klasse nur EUR 400,- mehr kostet, würde ich Finnair buchen und die EUR 400,- mir von Air Berlin erstatten lassen.
    Finnair C ist um Meilen besser als dieser LTU-Schrott.
     
  15. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Bitte sehr.
     
  16. rudi_ko

    rudi_ko Pilot

    Beiträge:
    85
    Likes:
    0
    ... aber mit 9 Stunden Aufenthalt in HEL am Rückflug.

    Gruß Rudi
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Ist zwar natürlich nicht optimal, aber es gibt flughafentechnisch weit schlimmere Erlebnisse als HEL.
     
  18. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Ich habe eine ähnliche Sache mal bis zum Prozess durchgefochten und Recht bekommen.
    Unter Gulfair muss hier irgendwo auch ein Aktenzeichen sein.
    Falls es mal jemand braucht.
     

Diese Seite empfehlen