Flug verpasst: Beste Vorgangsweise?

Dieses Thema im Forum "Swiss" wurde erstellt von Mura, 5. Mai 2009.

  1. Mura

    Mura Bronze Member

    Beiträge:
    136
    Likes:
    0
    Habe heute durch einen verspäteten BA Flug nach Heathrow (Der Captain meinte irgendwas von Towerevakuierung am Morgen??) leider meinen Weiterflug mit der Swiss verpasst. Klar selber schuld wenn man extra bucht aber manchmal kann man halt nur so Komfort und Preis verbinden..

    Auf was ich hinaus will: Ich hatte ein Swiss Business Ticket Heathrow-Zürich-Wien. Da es heute keine anderen Flüge mehr nach Wien gab und ich morgen früh einen Termin hier habe musste ich auf anraten des Swiss Mitarbeiters eine AUA Ticket kaufen.

    Nun habe ich das Swiss Business (die mittlere Klasse, auch auf der Buchungsbestätigung steht sonst nix) Ticket noch. Laut HP kann ich eine Rückerstattung um 75€ beantragen. Geht das auch im Nachhinein? Welche Teile des Ticketpreises würde ich so wiederbekommen? Gibt es bessere Alternativen? Evtl. Anrechnung des vollen Preises auf das nächste Ticket?

    Denke zwar nicht das es da viele Möglichkeiten gibt aber evtl wissen ja die Profis hier irgendwelche Tricks um meinen Verlust gering zu halten.

    Und ja ich weiß das ich selber schuld bin.. Also keine Kommentare in der Hinsicht. Jedoch kauft man sich ja ein Business Ticket um ein wenig flexibler zu sein..

    Danke

    Mura
     
  2. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Wenn Du Flexibilität willst, mußt Du auch ein flexibles Ticket kaufen. COS und Flexibilität haben gerade bei LX Europaflügen wenig miteinander zu tun. Hast Du also ein flexibles C- Ticket, kriegst Du auch alles wieder. Hast Du (was ich annehme) einen Business Saver, gelten die Regeln des zugrunde liegenden Eco- Tarifs.
     
  3. Mura

    Mura Bronze Member

    Beiträge:
    136
    Likes:
    0
    Jein...

    Habe nicht den Business Saver aber scheinbar ein fast gleiches Produkt mit dem Namen "Business". Business Flex habe ich nicht..
     
  4. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Kommt im Ende aufs Gleiche raus. Schau Dir die Eco Fare Basis an (Dein Ticket kann z.B. auf T oder W oder V... basieren), dann hast Du die Erstattbarkeit. Bei V z.B. gibts meist was zurück, bei T/W eher nicht.
     
  5. ursus48

    ursus48 Pilot

    Beiträge:
    60
    Likes:
    0
    Ich gehe davon aus, dass du den D-Tarif der Swiss gewählt hast (Swiss Business). Dann kannst du auch bei noshow nachträglich um Erstattung einreichen; der Abzug beträgt € 75,--.
     
  6. zilla

    zilla Bronze Member

    Beiträge:
    129
    Likes:
    0
    Wenn Du "Business" gebucht hast ist die Chance gross, dass Du den "J" Tarif erwischt hast. Dann gibt es keine Rückerstattung des Flugpreises, nur die Taxen kannst Du noch zurückforden.
     
  7. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Wie im Kindergarten hier. Ich habe es doch nun erklärt. Warum kommt dann immer wieder jemand daher und muss noch sein Halbwissen verbreiten?!

    Hier die Regeln von swiss,com:

    "Business Upgrade Europe: Bei den Tarifangeboten unter Business Saver und Business handelt es sich um Upgrade Angebote, die auf einem Economy Tarif basieren. Für Umbuchungen und Rückerstattungen gelten die Konditionen des Basis Economy Tarifes."

    Ist die Fare Basis also z.B. "W" oder "T" (kann bei Saver oder Business der Fall sein), gibts nix, da i.d.R. W/T nicht erstattbar. Ist die Basis z.B. "V", gibt es gegen i.d.R. 75€ Gebühr die Rückerstattung.
    Das ist doch wirklich nicht so schwer zu verstehen.
     
  8. zilla

    zilla Bronze Member

    Beiträge:
    129
    Likes:
    0
    So, dann gib doch mal LHR-VIE in die Buchungsmaske ein und schaue was rauskommt... 1. Kein Business Saver buchbar, 2. Die Bedingungen sind beim Tarif "Business" folgendermassen:

    Also nichts von Deinem "Business Upgrade Europe", wenn es das wäre, würde hier noch stehen "Business Upgrade: Siehe Fussnote"

    Wenn man schon meint, man wisse alles, sollte man sich vorher schon informieren...
     
  9. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
    Einfach bei Swiss anrufen und fragen, geht ganz einfach und schnell. Solche Probleme können im Forum nicht gelöst werden denn es ist Swiss dafür zuständig.
     
  10. FlyingFreak

    FlyingFreak Gold Member

    Beiträge:
    681
    Likes:
    1
    :arrow: und bitte die Antwort posten.
     
  11. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Natürlich ist das so, da es ab LHR nunmal keine Saver oder Business Upgrades bei LX gibt. Auf VIE-LHR gibt es sie jedoch. Da ich mich entgegen Deiner Annahme vorher informiert habe weiss ich, dass der OP im schönen Burgenland beheimatet ist, mithin als Base VIE hat, und hier auch nach Flügen mit Abflug VIE gefragt hat. Daher kann man mit einer erheblichen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass er sich auf dem Rückflug eines RT befand, wofür wiederum das von mir bis zum Erbrechen ventilierte vollständig gilt.
     
  12. Mura

    Mura Bronze Member

    Beiträge:
    136
    Likes:
    0
    Ja ich kam von Wien. Es ist ein "Business Saver" aber die 2te Variante die nicht Business Saver heißt sondern nur Business :) Ist halt kompliziert...

    Ich hab jetzt einfach mal auf der Swiss HP probiert mir den Flug erstatten zu lassen.. Mal sehen was passiert.

    @red star: Kenn ich dich? oder woher weißt du das ich im Burgenland wohne? Weil hier im Forum kann man das ja nicht eintragen oder?
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Doch: Im "persönlichen Bereich". Dort kannst Du's in Deinem "Profil" eingeben.
     
  14. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    viewtopic.php?f=34&t=13801&p=242768#p242768
     
  15. fbflyer

    fbflyer Gold Member

    Beiträge:
    611
    Likes:
    0
    Schade, und ich hatte fast schon gehofft, er zitiert sich demnächst wieder selbst :twisted:
     
  16. Mura

    Mura Bronze Member

    Beiträge:
    136
    Likes:
    0
  17. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Hast du neben dem Erstattungsversuch im Internet auch einmal bei der LX angerufen und gefragt ?

    Nur auf die Homepage wuerde ich mich da nicht verlassen... da kommt naemlich ggf noch nicht einmal eine Antwort wenn es nicht erstattfaehig ist.
     
  18. Mura

    Mura Bronze Member

    Beiträge:
    136
    Likes:
    0
    Noch nicht.

    Bin im mom in den USA auf Training/Urlaub...

    Und werde am Montag dank deinem Tipp einen kurzen Abstecher nach Tampa machen..

    Wenn ich nächstes WE dann zuhause bin und noch nix da ist werde ich mal anrufen.
     

Diese Seite empfehlen