Fluggastrecht Flug umgeleitet

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von jphupasch, 8. August 2014.

  1. Jet1

    Jet1 Platinum Member

    Beiträge:
    2.368
    Likes:
    95
    Es ist ganz schön dreist, dass sogar eine Fluggesellschaft aus dem Lufthansa-Konzern wie Germanwings auf der eigenen Website die Buchung von Umsteigeverbindungen mit einem einzigen Ticket ermöglicht, sich aber bei Flugunregelmäßigkeiten zu der unwahren Behauptung versteigt, sie sei eine Punkt-zu-Punkt-Fluggesellschaft und hafte für verpasste Anschlüsse nicht.
    Daran, dass ein Praktikant bei Germanwings im Falle des OP nur den falschen Textbaustein zum Abwimmeln von Ansprüchen bei getrennter Buchung der Flüge erwischt hat, mag ich nicht glauben.

    Bei der Auswahl eines eigenen Rechtsanwaltes für die Durchsetzung der berechtigten Ansprüche ist allerdings zu berücksichtigen, dass man wegen des vergleichsweise geringen Streitwertes mit einem besonderen Engagement besser nicht rechnen sollte. Das soll kein Plädoyer für die Beauftragung eines der Dienstleister bei der Durchsetzung von Ansprüchen bei Flugunregelmäßigkeiten wie Flightright, Euclaim usw. sein, man sollte das aber im Hinterkopf haben, weil Rechtsanwälte natürlich auch wirtschaftlich denken (müssen) und überlegen, was ihnen die Übernahme eines Mandates mit welchem Zeitaufwand einbringt.
     
  2. Lappenspender

    Lappenspender Bronze Member

    Beiträge:
    131
    Likes:
    1
    Ich sehe es etwas anders.
    Wenn du am nächsten Tag nach Bremen geflogen wärst, wäre die Sache klar.
    Germanwings muss das Hotel in STR und eine Ausgleichszahlung für die Verspätung zahlen.

    Wenn man allerdings zustimmt zu einem anderen Ziel zu fliegen: "Dann fliegen sie mich halt nach Hamburg" ist Hamburg der neue Zielort und nicht mehr Bremen und das Thema Verspätung ist hinfällig.

    Ich würde trotzdem auf die Email antworten und um eine Entschädigung nach EU Verordnung bitten, mit Fristsetzung und IBAN und dann erstmal die Antwort abwarten.
    Zum Anwalt kann man auch später noch gehen, wenn man sich im Recht fühlt.
     
  3. fume.event

    fume.event Newbie

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Nein, ausschlaggebend ist der ursprüngliche Beförderungsvertrag. Auch wenn der PAX einwilligt, in eine andere Stadt zu fliegen, ist es die Aufgabe der Airline, ihn an den ursprünglich gebuchten Ankunftsort zu befördern.
     
  4. Connaisseur

    Connaisseur Lotse

    Beiträge:
    18
    Likes:
    0
    Als Nichtjurist fällt es in Detail schwer zwischen den Rechten aus ursprüglichem Beförderungsvertrag, ursprünglichem Beförderungsrechten etc. zu unterscheiden. Da der Tipp hier noch nicht kam: Ich verzichte an dieser Stelle (bei überschaubaren Summen) auf ca. 25% meiner Ansprüche und lege das Claim-Management in die Hände erfahrener Experten. (Ich empfehle hier bewußt keinen, einfach Fluggastrechte googeln). Das ist normalerweise für den Reisenden -Dich- total risiko- und aufwandslos, die ziehen das aber durch und klagen sogar bis zu Deinem Recht. Ansonsten war es halt eine kostenlose Rechtsberatung ;-) Klingt komisch, klappt aber bei mir echt gut.

    Grüße
    Mike
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2014
  5. SEN Wolfgang

    SEN Wolfgang Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.377
    Likes:
    398
    Bei solche relativ geringen Summen, und da stimme ich Jet1 zu, macht es i.d.T. mehr Sinn auf 25% zu verzichten und sich dafür viel Zeit zu sparen. Die gängigen Seiten wurden ja bereits genannt.
     
  6. Jet1

    Jet1 Platinum Member

    Beiträge:
    2.368
    Likes:
    95
    Wenn man bei Auseinandersetzungen mit Fluggesellschaften über Ansprüche auf Ausgleichszahlungen nach der EU-Verordnung über Fluggastrechte wegen des Kostenrisikos nicht selbst einen Rechtsanwalt beauftragen möchte und auch nicht bereit ist, sich bei Einschaltung eines der Dienstleister für die Durchsetzung dieser Rechte im Falle des Erfolges eine Provision abziehen zu lassen, gibt es auch noch das kostenfreie Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (https://soep-online.de/). An den Verfahren dort beteiligt sich auch Germanwings.
     
  7. Connaisseur

    Connaisseur Lotse

    Beiträge:
    18
    Likes:
    0
    Danke Jet1,
    wenn mal wieder notwendig, werde auch ich Deinen guten Söp-Tipp berücksichtigen. Kannte ich auch noch nicht.
     
  8. Schlesinger

    Schlesinger Silver Member

    Beiträge:
    286
    Likes:
    33
    Hierbei handelt es sich offenbar um einen aus Allgmeinphrasen bestehenen und nicht auf den individuellen Sachverhalt bezogenen Serienbrief. - Reiner Abwimmelversuch!!!
     

Diese Seite empfehlen