Fluggesellschaft aendert Flug

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von Done, 5. November 2011.

  1. Done

    Done Pilot

    Beiträge:
    54
    Likes:
    0
    Hi,

    ich habe ein kleines Problem. Ich habe einen Gabelflug gebucht (Opodo, delta airlines) mit dem Teilstueck Ford Myers - Minneapolis.
    Ich habe extra mehr bezahlt um aus den 3 Moeglichkeiten von diesem Flug die spaeteste zu bekommen, da ich mit Freunden in Florida bin und diese erst um 23 Uhr in Minneapolis ankommen.
    Dafuer habe ich auch eine Buchungsbestaetigung etc. Nun bekomme ich eine Email und dieser Flug wuerde einfach um 4 Stunden nach vorne datiert, weswegen ich mehrere Stunden am Flughafen warten muesste.

    Kann man da etwas dagegen machen?

    Vielen Dank!
     
  2. Sir

    Sir Bronze Member

    Beiträge:
    182
    Likes:
    3
    Es gibt eine Entscheidung des AG Hannover (Urteil v. 11.4.2011, 512 C 15244/10), wonach auch eine Vorverlegung um 10 Stunden gleich einer Annullierung nach Art. 5 der VO 261/2004 zu behandeln ist, so dass grds. ein Anspruch auf Ausgleichszahlung besteht. Hier ist aber fraglich, ob die VO 261/2004 überhaupt einschlägig ist, was erfordern würde, dass der Startflughafen in der EU lag und das Teilstück noch zu diesem Flug gehört und nicht als eigener Flug angesehen werden muss. Außerdem stellt sich die Frage, wie lange vorher die Airline informiert hat und um wieviel Stunden vorverlegt worden ist. Wurde mindestens 2 Wochen vor dem Starttermin informiert, entfällt jedenfalls ein Anspruch auf Ausgleichsleistung.
     

Diese Seite empfehlen