Flughafen Düsseldorf / Schnee

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von SAMundCHRIS, 7. Dezember 2012.

  1. SAMundCHRIS

    SAMundCHRIS Bronze Member

    Beiträge:
    132
    Likes:
    0
    Es ist mal wieder soweit, es schneit und der Flughafen Düsseldorf bricht zusammen. Es ist wirklich nicht zu fassen,
    seit 3 Tagen redet man im Radio von der erwarteten Schneefront am Freitag. Nur der Flughafen, der dachte das
    wäre alles wieder Spässcken - und betrifft Ihn nicht. Die hälfte der Flüge ist annulliert, Die die noch fliegen mit mehr als 2 Std. Verspätung.
    Ich sitze hier und krieg einen Fön über soviel Unvermögen einer "Nicht Organisation". Die Trofnasen waren über Tage vorgewarnt, jetzt fehlen Leute
    in Räumwagen, Enteisungsautos..und und und..Shit !!! :twisted:
     
  2. SAMundCHRIS

    SAMundCHRIS Bronze Member

    Beiträge:
    132
    Likes:
    0
    Perfekt - mein Flug ist annulliert ! Ich könnte kotzen...
     
  3. FrequentC

    FrequentC Silver Member

    Beiträge:
    359
    Likes:
    0
    War schon jemand in MUC heute? Habe gleich nur 45 Minuten Umsteigezeit und hab so die Befürchtung, dass das etwas knapp wird wenn es schneit.
     
  4. atri1666

    atri1666 Guest

    Ich habe gestern das Chaos in Amsterdam live miterlebt. Bin am Donnerstag pünktlich mit MS aus Cairo angekommen. Danach ging der Schneefall los. Ich verbrachte die Nacht im Hotel am Airport. Mein Flug sollte 8.55 Uhr nach München starten wurde aber auf den 7 Uhr Flug gebucht da ich zeitig am Airport war. Ein großer Fehler. Wir hatten dann knappe 4 Stunden Verspätung weil der Superairport nur ein Enteisungsfahrzeug hatte welches auch funktionierte. Da es aber klein ist war der Tank immer schnell leer und wahrscheinlich mußte es immer nach Paris zum nachtanken. Flugzeuge wurden in der "Reihenfolge" enteist. Wir wunderten uns nur das wir immer KLM Maschinen vorbeirollen sahen. Lob an unsere Besatzung die mit schnellen Informationen keine Unruhe aufkommen lies. Es gab dann Frühstück und Getränke noch am Boden. Ich war der einzige in der Business. Nach 90 Minuten hat man dann den Finger wieder ans Flugzeug gebracht und wer wollte konnte aussteigen. Kurz vor 10.30 Uhr waren wir dann dran. In der Zwischenzeit hatte man wohl nach 16 Stunden bemerkt das es schneit und es gab nur noch 1 Startbahn und wieder war warten angesagt. Ich finde das es für Amsterdam gleich noch eine Auszeichnung geben sollte....
    Wenigstens hatte ich keine Probleme mit meinem Anschluß nach Berlin denn der hatte nur 50 Min. Verspätung. Zur Belohnung hatte ich dann noch einen Promi vor mir zu sitzen. War ganz nett die Reaktionen beim Personal zu beobachten. Es war Nina Hagen.
     
  5. Bommel

    Bommel Silver Member

    Beiträge:
    357
    Likes:
    3
    Ich sitze in DRS und blinzel in die Sonne.... :p
     
  6. ExtremeHon

    ExtremeHon Platinum Member

    Beiträge:
    1.723
    Likes:
    34
    Interessant was Du von dort aus alles beobachten konntest, von wegen zu kleines Enteisungsfahrzeung....etc.
     
  7. atri1666

    atri1666 Guest

    Ja wir haben ja schließlich über 3 Stunden in dem Ding gesessen und man konnte alles sehen wie das Flugzeug enteist wurde. Was ist daran erstaunlich? Erstaunlich ist das ich nach 9 Stunden in Berlin war. Von einem zu kleinen Enteisungsfahrzeug war ebenfalls keine Rede. Es gab nur eins was funktionierte und das war klein.
     
  8. ExtremeHon

    ExtremeHon Platinum Member

    Beiträge:
    1.723
    Likes:
    34
    Ich finde es halt erstaunlich, dass Du in Parkposition, den Amsterdamer Flughafen durch ein Flugzeugfenster überblicken kannst.
     
  9. atri1666

    atri1666 Guest

    Schon mal was von Kommunikation mit dem Piloten und den Flugbegleitern gehört die ständig neue Informationen vom Bodenpersonal bekamen? Der Kapitän hat selbst eine kleine Rede gehalten. Was ist daran erstaunlich?
     
  10. ExtremeHon

    ExtremeHon Platinum Member

    Beiträge:
    1.723
    Likes:
    34
     
  11. atri1666

    atri1666 Guest

    Ja und? Schlimmer als "ES"
     
  12. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.169
    Likes:
    203
    Der spezielle User fällt eben nur dadurch auf, dass er ätzt, ohne auch nur einen hilfreichen Beitrag geliefert zu haben.
    Insofern hinkt der Vergleich sogar noch, denn von "ES" gibt es ja auch Infos, wie auch immer der Einzelne sie bewertet.
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
  14. SAMundCHRIS

    SAMundCHRIS Bronze Member

    Beiträge:
    132
    Likes:
    0
    Mann was für ein Tag, erst wird mein Swiss Flug annulliert - dann auf LH umgebucht worden - 14:05 Uhr boarding - und dann 2,5 Stunden an der Parkposition gestanden. Nach 5 Stunden dann endlich in Wien..was so ein paar Schneeflocken in DUS so ausmachen.

    Und wieder der Wichte Hinweiss für die Klugscheißer und Besserwisser hier: ("ES" & Extreme etc)
    -leider habe ich mir diesmal zu Eurer Kontrolle nicht alle Flugnummern, Baujahre etc notiert. (Sorry)
    -in DU'S lag wirklich Schnee (www.wetter.com)
    -Amsterdam bestimmt auch (auch wenn das der Microsoft Flugsimulator bei Euch nicht so hergibt)
    -und es ist auch immer wieder schön die Kommentare der " Oberviel (HON) Flieger hier zu lesen (Lach)
     
  15. Okin

    Okin Pilot

    Beiträge:
    67
    Likes:
    0
    Es gibt doch diesen schönen Spruch; "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....".
    Manchmal muss man auch einfach akzeptieren dass das Wetter stärker ist als die Luftfahrt.
    Von 10:00Uhr bis 11:00 Uhr waren in Düsseldorf 32 Flüge geplant. Enteisen dauert bei Flugzeugen in der Größe eines A320 10 Minuten, A330 15-25 Minuten, da ist noch nicht die anfahrt und auch nicht das befüllen der Fahrgzeuge mit eingeplant! Grob müsste der Flughafen also fast 60 Fahrzeuge nur zum Enteisen vorhalten damit all diese Flugzeuge gleichzeitig Abgefertigt werden können. Dass so eine Anschaffung für die 10d im Jahr wo solch ein Schnee fällt totaler Schwachsinn ist, sollte jeder erkennen der in BWL ein bisschen aufgepasst hat. Aber um mal weiter bei den Fakten zu bleiben...

    Um eine Startbahn vom Schnee zu befreien braucht man bei 3km 30 Minuten. Irgendwann muss man eben den Flughafen für Starts und Landungen dafür schließen. Gerade am Anfang ist es schwer den richtigen Moment dafür zu finden. In der Regel versucht man eine Lücke im Flugplan zu finden, wenn es diese nicht gibt, Pech gehabt.

    Vielleicht hast du schon mal was von Slots gehört... Das sind die, in der Regel 15 Minuten langen Zeitfenster, in denen ein Flugzeug nach Flugplanfreigabe abgehoben sein muss. Diese werden täglich neu in Brüssel vergeben. Und wenn in ganz Europa so ein Chaos herrscht, dann hat das beim einen oder anderen Flug nichts mit dem Flughafen vor Ort zu tun, sondern Brüssel erteilt einfach keine Freigabe mehr da bestimmte Lufträume später als zur geplanten Zeit keine Kapazitäten haben.

    Ich bin heute ebenfalls in Frankfurt gestrandet. So was passiert nun mal und damit rechne ich eben auch wenn ich im Winter fliege. Shit happend! Also nicht nur maulen, sondern auch mal mit dem Thema beschaffen und verstehen.
     
  16. ExtremeHon

    ExtremeHon Platinum Member

    Beiträge:
    1.723
    Likes:
    34
    Ich befürchte, das werden SAMundCHRIS und die anderen chronischen Nörgler nie verstehen.
     
  17. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Schnee im Winter ist sicher ein außergewöhnlicher Umstand ...
    Nur komisch, dass es Flughäfen gibt, an denen es mehr schneit, eine wesentliche größere Flugbewegung herrscht und/oder die noch mehr Lande- und Startbahnen als DUS besitzen, die freigeräumt werden müssen - und an denen es trotzdem meistens pünktlich losgeht. Nonsense Dein Beitrag!
    Das ist ein hausgemachtes Problem in Mitteleuropa wie das der Bahn (die geistreicherweise sich um den Bau eine Strecke nach Nordsibirien beworben hat).
     
  18. aviator

    aviator Platinum Member

    Beiträge:
    1.706
    Likes:
    46
    Korrekt und da dies bekannt war muss man selber aktiv werden. So buchte ich EK 57 vom 7.12. auf den 6.12. um und OH Wunder landete in DXB bereits um 23:30h ohne Cruisen ueber der arab. See und ohne Sighseeing ueber das Vorfeld. :lol:
     
  19. jensputzier

    jensputzier Bronze Member

    Beiträge:
    114
    Likes:
    0
    Ich habe auch gestern drei Stunden in TXL gewartet, bis mein 9:15 Flug nach DUS endlich losging. Dafür war dann mein Koffer nicht mitgekommen ;-) Aber der Tag war so schon doof, da fiel das nicht so sehr auf :D
     
  20. Okin

    Okin Pilot

    Beiträge:
    67
    Likes:
    0
    Ja dann Berichte doch mal welche Flughäfen das sein sollen :lol: :lol: :lol:
     

Diese Seite empfehlen