Flughafen DUS - Messer im Handgepäck erlaubt?

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von Guest, 5. November 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo,

    gestern flog ich von DUS nach ZRH.
    Bei der Sicherheitskontrolle (Abflug Bereich B) befand sich hinter mir in der Schlange ein Passagier der erst dort bemerkte dass er sein Schweizer Armeemesser in der Hosentasche hatte. Dies händigte er dem Sicherheitsbeamten aus. Dieser gab es Ihm nach kurzer Inspektion (und Beratung mit seinen Kollegen) wieder zurück (!) und er durfte das Messer mit in die Kabine nehmen!
    Nun bin ich sehr erstaunt und schockiert zugleich. Wurde das Regelement hierzu geändert? Wieso ist es Möglich dass ein Passagier ein Messer mit an Board nehmen darf und die Sicherheitsbeamten unternehmen nichts dagegen sondern lassen es sogar gewähren? Ich musste unlängst eine Nagelfeile zurücklassen! Und jetzt sind Messer erlaubt?

    Weiss jemand was von Euch darüber?
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Wenn die Klinge nicht laenger als 6cm ist, ist das erlaubt. Nagelfeilen sind eben meistens laenger ;)
     
  3. Guest

    Guest Guest

    kommt immer drauf an wer da ist. durfte schon ein ganzes etui mit Nagelschere und -pfeile an Board nehmen. ich sah wohl harmlos aus :mrgreen:
     
  4. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    :shock: wieder was gelernt. Aus München:

     
  5. Guest

    Guest Guest

    Auf der HP vom Flughafen DUS steht was anderes:
    http://www.dus-int.de/_uploads/uploads/ ... taende.pdf

    "Messer aus Metall oder aus einem anderen Material, das stark genug ist, um es als Waffe einsetzbar zu machen (unabhängig von der Klingenlänge)"

    Oder ist die Liste veraltet?

    Nichts desto trotz, ich fühl mich jetzt nicht wirklich wohler, denn auch Klingen unter 6cm können ganz schön Schaden anrichten...
     
  6. Guest

    Guest Guest

    kannst auch einfach die Gabel ausm Flugzeug nehmen...
     
  7. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    ja, wenn ich mich recht erinnere, aber nur aus f oder c. in der holzklasse ist sie geschmacklich angepaßt aus plastik - oder? :?
     
  8. sPaCePiR8

    sPaCePiR8 Silver Member

    Beiträge:
    294
    Likes:
    0
    ich hatte auf meinem letzten eco-flug metallbesteck (MUC-BOS Ende Sep. mit LH). hab mich auch gewundert weil ich das nicht wusste...

    gestern hatte ich auch ein schönes erlebnis am Washington National Airport - beim durchleuchten meines rucksacks sagt einer "this bag needs to be checked again" - dachte ich mir schon, da ich zwei große sprayflaschen drin hatte. dann kommt sone tante an, schaut rein (sieht natürlich nix weil der rucksack voll war und die beiden sprayflaschen ganz unten). fragt mich, ob ich da wasserflaschen drin hab - ich antworte wahrheitsgemäß mit nein und durfte weiter gehen.
    schuhe musste ich natürlich noch ausziehen, da könnte ich ja gefährlichere sachen drin haben als zwei sprayflaschen im rucksack ;)
     
  9. Guest

    Guest Guest

    glaub mittlerweile haben wieder recht viele auf Metall umgestellt
     
  10. Calinostro

    Calinostro Silver Member

    Beiträge:
    271
    Likes:
    0
    Etwas eigenartig ist das schon, da die Liste vom BMVBW stammt und somit eigentlich "gültig" sein müsste. Ist sie nicht! Das BMI - http://www.bmi.bund.de/nn_165104/Intern ... 8__de.html - bestätigt aber, dass Messerklingen bis 6 cm Länge erlaubt sind.

    Ich hatte übrigens vor drei Wochen zum ersten Mal vergessen, mein Schweizer Messer (5,5 cm Klingenlänge) vor dem Flug aus der Aktentasche zu nehmen (war auch der Meinung, es sei im Handgepäck nicht erlaubt). Ich habe hier in STR dann auch mit "Abgabe" gerechnet, aber nach dem Nachmessen wurde es mir sofort wieder ausgehändigt.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Mal 'was zum schmunzeln....
    Habe vor drei Monaten bei meinem Rückflug DUS-HAM mit einem kleinen Messerchen einen vollständigen und umfassenden security-Alarm ausgelöst. Ich hatte von einem Geschäftsfreund als Dankeschön so ein tolles Profikoch-zu-Hause-die-Küche-auf-den-Kopf-stell-Santoku-Messer bekommen (ihr wisst sicher, das sind diese superduperoberprofihaften aus 350mal-gefaltetem Stahl hergestellten Asia-Messer, die gerantiert über 6 cm Klinkenlänge haben. Ich schätze so ca. 25!!).
    Klickst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Santoku
    Ich hab' das Ding mittags mitsamt der Holzbox in meine Reisetasche gesteckt und bin am späten Abend mit dem Handgepäck schon auf dem letzten Drücker nach Automaten-check-in direkt in die Schleuse. Ich hab' im Traum nicht mehr an das Messer gedacht ... 8)
    Was dann kam war eine umfassende und bemerkenswerte Präsentation der Einsatzbereitschaft der Sicherheitskräfte in DUS zu dieser späten Tageszeit. Binnen 20 Sekunden war so circa alles versammelt, was im Terminal Waffen trug oder zumindest Sonnenbrillen oder wichtige ID-Kärtchen hatte (etwa 25 Personen, zwei oder drei davon mit der Hand an der Waffe) :eek:
    Nach einem zögerlichen "sie wollten das nicht wirklich mit in die Kabine nehmen, oder?" gab's dann auf Nett noch einen crashkurs in "verbotene Gegenstände". :oops:
    Ich durfte dann aber ohne Probleme wieder raus und das Messer noch bei LH mit Hilfe eines eilig zusammengebastelten Pappkartons als Gepäck aufgeben. :)
    In HAM fuhr die Pappe mit dem Messer, dessen Klinge sich inzwichen durchgearbeitet hatte (die Holzkiste passte nicht mit in die Pappe) schon zur Freude aller auf dem Band spazieren, als ich dann endlich unten war.
    Man könnte meinen, ich war zum ersten Mal mit dem Flieger unterwegs! :lol:
     
  12. PVG

    PVG Bronze Member

    Beiträge:
    101
    Likes:
    0
    :D nette Geschichte :D

    wäre dir das in den USA passiert, hätte es wohl einen Freiflug nach Guantanamo Bay gegeben....
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Ja, der Gedanke ist mir dann etwas später auch ganz langsam gekommen....
    Dafür muss man nicht mal in's "land of the free". London Heathrow reicht völlig, die sind da auch hypersensibel..!
     
  14. TomSE

    TomSE Bronze Member

    Beiträge:
    122
    Likes:
    0
    Ich hoffe der Geschäftsfreund war kein Japaner, denn sonst müsstest Du mal scharf nachdenken was er Dir denn mit dem Überreichen des Messers sagen wollte 8) :wink:
     
  15. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    ...oder Sizilianer :shock:
    Ich zumindest musste immer für die übergebenen Messer bezahlen (so um 1 Cent), scheint ein Aberglaube zu sein :wink:
     
  16. Guest

    Guest Guest

    @me: Mal 'was zum schmunzeln....
    Habe vor drei Monaten bei meinem Rückflug DUS-HAM mit einem kleinen Messerchen einen vollständigen und umfassenden security-Alarm ausgelöst. Ich hatte von einem Geschäftsfreund als Dankeschön so ein tolles Profikoch-zu-Hause-die-Küche-auf-den-Kopf-stell-Santoku-Messer bekommen (quote:end]

    Vor allem "scharf" nachdenken!!! :D So hab' ich's noch nicht gesehen!
    Nein, nein, keine Angst, es war weder ein Japaner, noch ein ein Sizilianer. Mein Leben war und ist (hoffentlich) aus dieser Ecke nicht in Gefahr. Da hatte sich nur jemand gemerkt, dass ich diese Messer schätze und bei passender Gelegenheit dem Sicherheitspersonal in DUS einen netten kleinen abendlichen Adrenalinschub verpasst.

    Sind Peruaner eigentlich gefährlich? :wink:
     
  17. Calinostro

    Calinostro Silver Member

    Beiträge:
    271
    Likes:
    0
    Ich hab' auch schon Pfennige und Cents für Messer und Scheren bezahlt. :arrow: "Eine Klinge zerschneidet die Freundschaft, wenn man sie verschenkt." ... so ähnlich lautet das wohl.
     
  18. Guest

    Guest Guest


    Muss ich mir da jetzt Gedanken machen? :shock: :?
     
  19. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    solltest du :)
     
  20. Guest

    Guest Guest

    uuups! :shock: :oops: :cry:
     

Diese Seite empfehlen