Flughafen Nizza

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von Guest, 31. März 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo zusammen,

    ich eröffne jetzt einen neuen Thread da ich zu dem genannten Thema noch nichts gefunden habe.

    Am Flughafen Nizza gibt es ein überaus attraktives System was sich Club Airport Premier nennt. Da kann man sich kostenlos anmelden unter: http://www.nice.aeroport.fr/services/airport_premier/ und bekommt eine vorläufige Club Airport Premier Karte. Wenn man in einem Zeitraum von 12 Monaten 10 Abflüge aus Nizza hat, also 1000 Caps (1 Abflug = 100 Caps) bekommt man dann die richtige Goldkarte (für 1 Jahr, verlängert sich aber wenn man in den darauffolgen 12 Monaten wieder 10 Abflüge schafft). Hierdurch hat man ziemlich viele und wie ich finde gute Vorteile. Außerdem bekommt man bei der Anmeldung schon mal 100 Caps geschenkt, was bedeutet um die Goldkarte zu erreichen, reichen 9 Abflüge.

    Man hat einen extra Bereich für die Security Lane wo man per elektronischen Fingerabdruck durchgehen kann und nicht warten muss. Desweiteren kann man kostenlos parken (Terminal 1 und 2), bekommt Prozente bei zahlreichen Geschäften und Restaurants am Flughafen (wie in München mit der MUC-Card), hat Zugang zu den Airport Lounges und viele weitere Möglichkeiten.

    Dieses System finde ich total super (wenn man oft von Nizza fliegt natürlich) denn was nutzt einem das beste Business-Ticket und Zugang zu Lounges wenn man seine ganze Zeit am Security vertrödelt. Ich würde mir sowas an dt. Flughäfen (MUC/FRA) auch wünschen. Denn ich finde egal ob Economy oder Business Ticket (FC nehme ich da jetzt mal aus) sind die Warteschlangen oft enorm und die Preise fürs Parken teilweise unverschämt.
     
  2. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Nur ist NCE einer der schlechtesten Airports von denen ich in den letzten jahren abgeflogen bin.
     
  3. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Ich habe die Karte für mich und meine Partnerin und wir werden ca. Ende Juli die 9 Flüge haben.

    Bin am letzten Mittwoch von Nizza abgeflogen und konnte bereits diesen Service dank der Hilfe eines Airline Mitarbeiters benützen.

    Währenddem am normalen Sicherheitscheck 100 Leute waren, konnte ich bei dem separaten Check sofort durchgehen. Ich war der Einzige.
     
  4. MCM

    MCM Bronze Member

    Beiträge:
    226
    Likes:
    0
    kostenlos parken? davon ist leider keine Rede. In die Lounge kann auch jeder, der bezahlt, mit der Karte bekommt man nur etwas Rabatt auf den Normalpreis. Das Shopangebot in NCE ist leider auch mehr als dürftig für Frankreichs zweitgrößten Flughafen. Außer dem Fast Track an einzelnen Spitzentagen habe ich noch nichts von den Vergünstigungen genutzt.

    Dabei ist NCE als Flughafen mit kurzen Wegen eigentlich ganz ok, für die LH-Fluggäste ist nur problematisch, dass LH die sehr mittelmäßige Lounge nicht bezahlen will und somit weder für Business noch für SEN/FTL eine Lounge angeboten wird (HONs bekommen angeblich unter der Hand Zutritt über OS). Mit OS, LX, LO kommt man auch in Economy mit Status in die Lounge, Business sowieso.
     
  5. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    HON's bekommen nichts unter der Hand, sondern ganz offiziel eine Einladung in die Lounge durch die LH. Man muss die Einladung am Schalter abholen...
     
  6. Guest

    Guest Guest


    Das mit dem Parken habe ich missverstanden und stimmt so wie MCM es sagt. Man hat als Kartenbesitzer lediglich den Zugang zu einem extra Parkplatz für Mitlglieder!!! Habe diese Goldkarte seit ca. 1 Woche und hab sie noch nicht genutzt. Da ich nächste Woche nach Barcelona fliege und das Auto für die 4 Tage stehen lassen wollte, wäre das eine schöne Überraschung geworden!!! Auf Grund des Beitrags von MCM habe ich nochmal nachgeforscht.

    Was das Einkaufsangebot betrifft muss ich absolut zustimmen aber sonst (und ich fliege viel von NCE) gab es auf dem Flughafen noch nie irgendwelche Schwierigkeiten. Egal ob mit Gepäck oder sonst was.

    Ob jemand den Flughafen mag oder nicht, das muss er selbst entscheiden jedoch finde ich das System gut.
     
  7. MCM

    MCM Bronze Member

    Beiträge:
    226
    Likes:
    0
    Eben das ist "unter der Hand", weil es nicht der offiziellen Prozedur anderer Fluggesellschaften entspricht (und eigentlich auch nicht den LH-Gepflogenheiten, bei vorhandener Lounge nur HONs, aber keinen SENs usw. den Zugang zu gewähren). Mit OS, LX, LO (und anderen) braucht man gar keine Einladung, sondern zeigt beim Lounge-Eingang einfach Bordkarte + ggf. Statuskarte vor. Aber da man auch mit der PP-Karte von Amex umsonst reinkommt, hat es mich auch bei LH nie wirklich gestört.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    @MCM: Weißt Du ob man in der Lounge noch rauchen darf?? Wahrscheinlich eh nicht da man am Flughafen Nice nirgendwo rauchen darf.

    Es lebe ZRH mit den ganzen niedlichen Raucherzimmern
     
  9. MCM

    MCM Bronze Member

    Beiträge:
    226
    Likes:
    0
    Darf man seit einiger Zeit nicht mehr.
     
  10. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Die Raucherzimmer sind doch ätzend. Geraucht in ZRH wird in der SWISS-Lounge.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    @Senator: Da gebe ich Dir recht, nur es kommt halt drauf an ob man genügend Zeit hat in die Lounge zu gehen. Das war bei mir bisher nicht wirklich der Fall - daher beschränke ich mich erstmal auf die Raucherzimmer. Nach dem Motto: Besser als nichts!!! :wink:
     
  12. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Dann würde ich einfach vor die Tür treten... "Nichts" ist besser als diese Räucherkammern (und nicht etwa: Nichts ist besser als diese Räucherkammern).
    Zeitlich ist da auch kein Problem: wer Zeit hat, eine der Kammern aufzusuchen, kann auch in die Lounge (an der er -bei geschickter Routenwahl- sowieso vorbeikommt) gehen.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Das mag ja alles sein nur ich war bisher 2x in ZRH, kannte mich nicht wirklich aus - hatte auch keine Gelegenheit mich vorher über irgendwelche "Laufwege" zu informieren.

    Also ich komme meist in dem Bereich A oder B an (glaub ich zumindest wenn ich aus MUC komme) und Weiterflug in E.

    Da war es für mich einfacher mich in die sog. Räucherkammer zu stellen, es war eigentlich gar kein richtiges Zimmer sondern vielmehr so ne Raucherecke (mit blauen Sitzen) wo ich einfach schnell angehalten habe und der Sucht nachging. Diese anderen Räucherkammern habe ich eigentlich nur im Vorbeigehen gesehen.
     
  14. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Ach so rum... dann ist die Lounge nicht zugänglich (bzw. die Arrival-Lounge ist ohne Rauch). Ist E das, wo Du mit dem jodelnden Zug fahren musst und wo CSA etc. abfliegen? Da kenne ich mich nicht aus (da war ich auch erst 2 mal).
    Oder da wo AB etc abfliegen? Dann wäre der Step nach draußen der Senatorweg...
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Genau, das ist das Terminal wo man mit dem "jodelnden selbsfahrenden Zug" hin muss.

    Was meinst Du mit CSA etc.? Ob die AB auch von E fliegt kann ich nicht sagen. Ich weiß nur soviel das die Langstrecke bzw. Interkontinentale Sachen von E geflogen werden. Bin jedenfalls mit der Swiss in ZRH angekommen und dann eben von E Weiterflug (ebenfalls mit Swiss) nach Sao Paulo.
     
  16. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Ich bin da zweimal abgeflogen und dachte, es war mit Czech Airlines (=CSA) ZRH-PRG... kann mich aber auch täuschen. Langstrecke bin ich von ZRH noch nicht geflogen.
    Air Berlin fliegt vorne (B (?)) - zumindest in Richtung Deutschland.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Ja stimmt. Wenn ich mich zurück erinnere glaub ich auch die AB vorne, ergo B gesehen zu haben. Es kann aber sein das die Belair (AB d. red.) von E fliegt da die ja eine Boeing 767-300ER einsetzen und das ich ja soweit ich weiß ein Langstreckenflugzeug???
     
  18. zilla

    zilla Bronze Member

    Beiträge:
    129
    Likes:
    0
    AB fliegt zu 90% von den E-Gates (mit dem Jodelzug) und nicht von vorne. Vorne wird i.d.R. eine Maschine abgefertigt, meist die nach PMI oder DUS.
     
  19. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Würde passen. Der Kollege, der damals oft mit AB flog, ist ZRH-DUS geflogen (und wie gesagt: immer von "vorne", wenn AB).
    Gibt es denn eine "innere Logik", also wer wann warum ab welchem Gate? A (wo ich mit LH abgeflogen bin), ist ja auch noch mal zweigeteilt. Da stellt man sich an, lässt sich sicherheitschecken und ist dann auf der "falschen" Seite (auf der man aber 73/74 mal richtig war). Also wieder raus und in ganz dunkle Ecken des Flughafens... war dann Axx, statt A12 oder so...
    Alles in allem ein mieser Flughafen. So stelle ich mir Nizza auch vor ;)
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Nein nein, Nice ist m.E. übersichtlicher und wie ich finde einfach 8) . Ich würde auch sagen das er kleiner ist sowohl was die tatsächliche Größe als auch die Passagieranzahl betrifft?? Aber ehrlich gesagt wissen tu ich´s nicht. Vielleicht weiß es ja einer besser und belehrt mich??? :)
     

Diese Seite empfehlen