Flugpreisniveau Ausblick 2009

Dieses Thema im Forum "Economy" wurde erstellt von timpolti, 25. März 2009.

  1. timpolti

    timpolti Bronze Member

    Beiträge:
    146
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich habe mir mal den neuesten Explorer Preiskatalog fuer Asien 2009 gedownloadet. Buchen tue ich dort nicht, allerdings finde ich diese Kataloge eine ganz gute Uebersicht bezueglich der Flugpreise zu diversen (nicht aller, aber immerhin) Airlines zu den Endzielen in Asien. Generell gesagt bin ich negativ ueberrascht, da die Preise ab 1.4.09 jetzt im Allgemeinen teurer sind als beim letzten Katalog (Oktober 2008 veroeffentlicht, sicherlich noch mit Oelpreis Hochpreisen kalkuliert ...) Im alten Katalog waren zum Teil bereits Flugpreise bis Ende 2009 angegeben. Diese wurden jetzt neu editiert - und es ist fast ueberall teurer ....

    Scheint so, dass es auch ueber den 30.06.2009 hinaus preislich auf einem sehr hohem Niveau bleiben wird und diese Sonderangebote immer kurzfristig auf den Markt geschmissen werden ...
    Macht eine langfristige Planung (Buchung Abflug fuer mindestens 6 Monate im voraus) leider sehr schwierig.
    Jetzt sichern zu teuren Preisen oder Warten, pokern und hofffen, dass dann spaeter nichts ausgebucht ist ....

    Ich frage mich, ob das wirklich der richtige Weg ist. Schlechte Auslastung der Flieger, die wenigeren Passagiere
    sollen mit hoeheren Preisen offene Kapazitaeten bezahlen und wenn gar nichts mehr geht, werden die Plaetze dann
    verhoekert .....

    Man koennte auch mal den Ansatz wagen, in Zeiten von einer globalen Krise die Leute mit generell niedrigen Preisen
    zum Umdenken, zum Buchen zu bewegen ... Ok, hier redet ein Geiz-ist-Geil Endverbraucher, aber trotzdem:
    Was meint Ihr ??
     
  2. 9ooo9

    9ooo9 Gold Member

    Beiträge:
    648
    Likes:
    0
    Was meint Ihr ??

    Das es nachvollziehbar ist was die Airlines da treiben.
    Die Verluste (durch deutlich weniger Kunden) in diesem Jahr, können nur durch die hohe Preise halbwegs aufgefangen werden. Aktionen macht man nur notgedrungen bei aktuell leeren Kisten bzw. wenn die Konkurenz vorlegt, um keine Marktanteile zu verlieren.

    Meine Konsequenz für dieses Jahr:
    Kurzfristig und sehr flexibel bei der Zielauswahl buchen.
     
  3. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das ist schon immer die allerbeste "Taktik" gewesen. 8)
     
  4. DrShiva

    DrShiva Bronze Member

    Beiträge:
    200
    Likes:
    0
    Dass die Airlines das so machen, ist ja völlig logisch. Aber zuweit rauf können sie die Preise auch nicht setzen, denn dann fallen sicher etliche Reisende weg. Vorallem in dieser Wirtschaftkrise werden immer mehr Paxen wegfallen. Daher werden zuerst mal die leersten Flüge gestrichen. Beispiele gibt es zu Genüge. Schlimmer wird es, wenn ganze Destinationen aufgegeben werden. Vorallem wenn es sich um die letzte Fluggesellschaft handelte, die den betreffenden Airport angeflogen hatte. Passiert zB: beim Airport El Nido auf den Philippinen, der jetzt nicht mehr angeflogen wird. Jetzt braucht es 2 Tage mehr, dahin zu gelangen.

    Man kann auch heute weit voraus buchen, wenn man Kenntnisse über bestimmte Aktionen hat. zB das Spring Special der SQ kommt reichlich früh um sich so günstige Flüge auch reichlich im Voraus buchen zu können.
    Das mit dem kurzfristig Buchen kann auch einen Haken haben, dass dann der geplante Flug gecancelt würde, bevor er gebucht wurde.
     
  5. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Fluege sind dieses Jahr so billig wie schon lange nicht mehr. Wann konnte man das letzte Mal fuer 750 EUR von Europa nach Australien fliegen ? Mittlerweile geht das ohne Probleme.

    Den Airlines geht es so dreckig das sogar Meilenpromotions in Extremform offeriert werden.

    Daher wie schon gesagt, den Katalog beiseite legen und zu reellen Preisen kurz vor Abflug buchen !
     
  6. svenhertlie

    svenhertlie Silver Member

    Beiträge:
    268
    Likes:
    0
    Hust, es gab doch neulich dieses Qantas Special für EUR 460,- von Europa nach Australien.
     

Diese Seite empfehlen