Hallo, im März soll unsere Tochter (dann 15) einen Flug allein absolvieren, was auch kein Problem darstellt. Nun wurde der Flug um gut 3h nach hinten verschoben, so dass er recht spät landet. Das geht alles, aber es wäre angenehmer, umbuchen bzw. stornieren und einen anderen Fug buchen zu können. Weiß jemand, wie die rechtliche Lage ist - und was ggf. zu tun ist? Es ist ein Flug mit Eurowings, und deren Hotline anzurufen dauert ewig, vielleicht gibt es einen besseren Weg, Änderungen vorzunehmen, wenn möglich/nötig. Danke & viele Grüße, Ulrich
Der BGH sieht Flugzeitenänderungen idR als Annulierung an. Ausgleichszahlungen gibt es bei Ankündigungen von mehr als 2 Wochen im Voraus nicht. Gemäß Art. 8 der EU Richtlinie kannst du aber den Flug stornieren und volle Rückzahlung aller Geldaufwendungen verlangen. Du wirst dich schon an Eurowings wenden müssen.
Danke - ja, dass ich mich für eine Erstattung an die Fluggesellschaft wenden muss, ist schon klar - aber dann stehen die Chancen ja immerhin eher gut. Diese Einschätzung hilft mir, danke!
Wie schaut es denn bei dir aus, hast du dich informieren können? Ich meine, wenn man sich informiert, dann findet man echt gute Informationen zum Thema Umbuchung oder Stornierung. Habe mich auch schlaugemacht und unterschiedliche Informationen zu Opodo gefunden, denn da möchte ich auch gerne was umbuchen. Auf der Seite https://helpmag.de/flug-umbuchen-bei-opodo-das-muessen-sie-beachten/ habe ich dann auch paar Infos gefunden, was man beachten muss beim umbuchen. So kann man sich auch allgemein online informieren. LG
Qatar Airways macht's vor. Bei Storno immer prompt und zuverlässig. Besonders in Corona-Zeiten sind Umbuchungen und Storno meist mit Ärger verbunden. Im Gegensatz zu Swiss /Lufthansa hatte ich bei Qatar Airways nie Ärger. Wenn man alle Daten vollständig übermittelt, Erledigung in zwei bis drei Tagen. Nicht nur im Komfort, sondern auch beim Kundenservice eine gute Wahl