Flugverschiebung um 3h, Storno möglich?

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von ulrichhoffmann, 19. September 2018.

  1. ulrichhoffmann

    ulrichhoffmann Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Hallo, im März soll unsere Tochter (dann 15) einen Flug allein absolvieren, was auch kein Problem darstellt. Nun wurde der Flug um gut 3h nach hinten verschoben, so dass er recht spät landet. Das geht alles, aber es wäre angenehmer, umbuchen bzw. stornieren und einen anderen Fug buchen zu können. Weiß jemand, wie die rechtliche Lage ist - und was ggf. zu tun ist? Es ist ein Flug mit Eurowings, und deren Hotline anzurufen dauert ewig, vielleicht gibt es einen besseren Weg, Änderungen vorzunehmen, wenn möglich/nötig. Danke & viele Grüße, Ulrich
     
  2. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Der BGH sieht Flugzeitenänderungen idR als Annulierung an. Ausgleichszahlungen gibt es bei Ankündigungen von mehr als 2 Wochen im Voraus nicht. Gemäß Art. 8 der EU Richtlinie kannst du aber den Flug stornieren und volle Rückzahlung aller Geldaufwendungen verlangen.
    Du wirst dich schon an Eurowings wenden müssen.
     
  3. ulrichhoffmann

    ulrichhoffmann Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Danke - ja, dass ich mich für eine Erstattung an die Fluggesellschaft wenden muss, ist schon klar - aber dann stehen die Chancen ja immerhin eher gut. Diese Einschätzung hilft mir, danke!
     
  4. RudolfMueller

    RudolfMueller Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Schliese mich meinem Vorposter an. Probiers doch einfach mal aus.
     
  5. Jet1

    Jet1 Platinum Member

    Beiträge:
    2.368
    Likes:
    95
    Wichtiger Beitrag, auf den alle User bereits lange gewartet haben ...
     
  6. Kilos

    Kilos Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    2
    Wie schaut es denn bei dir aus, hast du dich informieren können?
    Ich meine, wenn man sich informiert, dann findet man echt gute Informationen zum Thema Umbuchung oder Stornierung.
    Habe mich auch schlaugemacht und unterschiedliche Informationen zu Opodo gefunden, denn da möchte ich auch gerne was umbuchen.

    Auf der Seite https://helpmag.de/flug-umbuchen-bei-opodo-das-muessen-sie-beachten/ habe ich dann auch paar Infos gefunden, was man beachten muss beim umbuchen.

    So kann man sich auch allgemein online informieren.

    LG
     
  7. Romano68

    Romano68 Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Qatar Airways macht's vor. Bei Storno immer prompt und zuverlässig. Besonders in Corona-Zeiten sind Umbuchungen und Storno meist mit Ärger verbunden.
    Im Gegensatz zu Swiss /Lufthansa hatte ich bei Qatar Airways nie Ärger. Wenn man alle Daten vollständig übermittelt, Erledigung in zwei bis drei Tagen.

    Nicht nur im Komfort, sondern auch beim Kundenservice eine gute Wahl
     

Diese Seite empfehlen