Fly Smart Flug für Angehörige - keine Ident.karte

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von Guest, 9. September 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Geht auch sonst. Meine freien Mitarbeiter sowie Verwandte, Freunde und Bekannte fliegen häufig mit Tickets durch die Weltgeschichte (insbesondere auch nach und in Amiland, und das mit verschiedenen US-Airlines), die mit meiner KK bezahlt wurden. Gab noch nie Probleme. Nach der KK wird in USA eigentlich nur dann (manchmal) gefragt, wenn das Ticket online direkt bei der Airline gekauft wurde. Bei Buchung übers Reisebüro u.ä. dagegen bisher nie. Bei bestimmten asiatischen Ländern gilt das ebenfalls für direkte Käufe bei der Airlines, weil sie dort Angst haben, dass online mit einer falschen, sprich kopierten KK(-Nummer) bezahlt wurde.

    Bei M&M-Awards gibt es deshalb auch keine Probleme, weil das entsprechende Ticket ja immer von LH ausgestellt wird, die dann auch gegenüber den ausführenden Airlines haftet.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    @Surf+Fly!

    Natürlich kann es funktionieren, so wie von Dir beschrieben. Und meistens funktioniert es auch so. Und so sollte es auch sein.

    Es gibt aber auch genügend Beispiele, die ich jetzt hier anführen könnte, wo es nicht funktioniert hat. Sei es, weil der CI-Mitarbeiter einen schlechten Tag hatte oder sei es, weil der Reisende nicht mit einer Bugwelle, wie Du sie hast, aufgetreten ist.

    Ich wollte nur drauf hinweisen, dass irgendwann nach 9/11 irgendwelche Schlauberger bei LH und anderen Airlines sich diese Verbesserung im Sinne des Kunden ausgedacht haben.

    Mir ist es sowohl bei SQ, LH und LX mit in Stadtbüros gekauften F-Tickets am CI passiert: In SIN, in BKK und in MIA.

    Besonders schön war das Erlebnis in MIA, wo die Fachkraft (Flight-Manager) lautstark meinte, mich von der Beförderung ausschließen zu können, da mein Papier-Ticket ein seltsames Routing habe und ich die Kreditkarte nicht dabei habe. Zunächst sehr zur klammheimlichen Freude der umstehenden Paxe. Ein Gefühl, wie wenn der Warenhausdetektiv bei Woolworth Dich des Ladendiebstahls am Wühltisch bezichtigt.

    Ansonsten hätte der Rechtsabteilung der LH auch ein Blick in § 267 BGB geholfen.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Also die Kreditkartenprüfung hatten wir in Amiland auch vor 9/11, damit hat das nix zu tun. Und zumindest bei UA können die Agents den Request auch einfach wegdrücken, wenn sie wollen. Ist also kein Dealbreaker, wenn man die Karte nicht mehr hat. Oft wird die Karte ja zwischen Buchung und Flug auch geändert, wg. Storno, Neuausstellung usw.

    Wenn LH in Deutschland nach der Karte fragt, dann wohl weil man auf einem UA-Ticket mit UA-Flugummer fliegt. Hatte ich ein einziges Mal, und natürlich hatte ich das Ticket direkt auf ual.com in USA gekauft, und zwar ausnahmsweise mit meiner dt. AMEX. Bei ual.com in Deutschland dürfte es schon wieder nicht mehr passieren.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Alles wird gut.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Kann ich mich auf Deine Zusicherung berufen?

    Und wenn Du dunkelhäutig bist und im D-Zug von Rostock nach Berlin sitzt?

    Viel Spass dabei, wenn Du dann dem Schaffner erklärst, dass Du die KK Deines Bekannten, der für Dich gebucht hat, nicht dabei hast!
     
  6. jock1234567890

    jock1234567890 Silver Member

    Beiträge:
    416
    Likes:
    0
    Nein, kannst du nicht - mal abgesehen davon, dass ich keine Zusicherung gegeben habe, schon gar nicht dir: Du machst einfach, was du für richtig hältst. Und wenn du Angst davor hast, dann tust du es halt nicht.
    Ich kann dir nur sagen, dass ich nicht die Kreditkarte meines Bekannten als *Identifikationskarte* bei der Buchung angeben würde, sondern eben meine eigene Bahncard.
    Letztlich kommt für mich aber das von dir ausgedachte Szenario tatsächlich nicht in Frage, da ich in der Tat weder schwarz bin, mich aber vor allem nicht in den Zug von Rostock setzen werde, da ich mich in solchen Regionen Deutschlands fernhalte. :)
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Meine Rede! :lol:
     

Diese Seite empfehlen