Fly Smart statt gebuchtem Prämienflug

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Steinburg, 7. Juni 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Steinburg

    Steinburg Pilot

    Beiträge:
    88
    Likes:
    0
    Ich habe schon vor Wochen einen Business-Flug nach Madrid für den 20. Juni als Award gebucht.
    Nun sehe ich gerade, dass ein identischer Flug auch als FlySmart noch zu buchen ist.

    Kann ich diesen FlySmart-Flug buchen und anschließend den anderen Prämienflug stornieren?
    Oder gibt das Probleme?
     
  2. beelzebub

    beelzebub Silver Member

    Beiträge:
    408
    Likes:
    0
    Kein Problem, kostet aber die Stornierungsgebühr.
     
  3. Steinburg

    Steinburg Pilot

    Beiträge:
    88
    Likes:
    0
    Danke. Hat prima geklappt.

    Habe soeben 4 x 20.000 Meilen = 80.000 Meilen gespart für gerade einmal 200 Euro Stornogebühren.
    Gutes Geschäft. :p
     
  4. Steinburg

    Steinburg Pilot

    Beiträge:
    88
    Likes:
    0
    Die Storno-Meilen sind bereits heute auf meinem Konto. :p
     
  5. grischtu

    grischtu Bronze Member

    Beiträge:
    154
    Likes:
    0
    So gut ist das Geschäft auch nicht, hat Dich ja 200 Euro gekostet... Generell sind Europaflüge fast immer als Flysmart zu kriegen - hab ich schon mehrmals gemacht und hat immer geklappt. Kannst ruhig mutig sein und zuwarten.
    Gruss
    Grischtu
     
  6. A381

    A381 Gold Member

    Beiträge:
    642
    Likes:
    3
    Kann ich nur bestätigen. Und im Notfall musst du eben Eco Fliegen nach Madrid... da gibt es fast immer FlySmart Awards.

    (-> Du weißt, dass es auf dem Flug FRA-MAD keine echte Business gibt ?? Ist nur Eco mit dem Mittelsitz geblockt. Wundert mich nur, weil ich niemlas Meilen für einen so kurzen C Award ausgeben würde - Soll keine Kritik sein, nur eine Anmerkung!)
     
  7. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    die frage ist nur warum um alles in der welt jemand für einen ca 1 stunden flug innerhalb europas meilen ausgibt für business.... da lohnt es doch mehr am flughafen die paar euros lounge gebühr zu zahlen. im flugzeug gibts ja eh keine richtige business.... aber naja, wer die meilen übrig hat... y not.
     
  8. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Erhoehte Freigepaeckmenge... man will nicht in der Eco sitzen... jeder hat seine Gruende :idea:

    In welche LH Lounge kommst du denn gegen eine "Loungegebuehr" ?

    Es gibt zwar vereinzelt Lounges wo das moeglich ist bzw PriorityPass akzeptiert wird aber die sind seltenst im selben Gatebereich.
     
  9. Steinburg

    Steinburg Pilot

    Beiträge:
    88
    Likes:
    0
    Für mich bleibt es ein gutes Geschäft.
    Immerhin ist ja auch der Zubringer mit drin.

    Und ich möchte nun mal Business fliegen.
    Und da sind FlySmart-Flüge zu vernünftigen Zeiten eher selten zu haben.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden.

    Warum soll ich jemanden kritisieren, weil er sich ein Steak bestellt?
    Nur weil mir selbst zum Sattwerden auch ein Brötchen reicht?
     
  11. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Natürlich kann/soll/darf das jeder selbst entscheiden. Niemand hat Steinburgs
    Entscheidung kritisiert. Bloß wenn er schreibt "für mich ein gutes Geschäft"
    dann darf man wohl seinen Geschäftssinn kritisieren, da das
    Preis-/Leistungsverhältnis für so einen Flug alles andere als gut ist.
    Wenn jemand für ein Wiener Schnitzel mit Pommes 60 EUR ausgibt,
    dann soll er das machen, wenn es ihm gefällt. Er soll mir aber nicht
    erzählen, dass es ein "gutes Geschäft" war, wenn ich im gleichen
    Restaurant für 80 EUR ein Steak oder für 20 EUR ein Schnitzel ohne
    Pommes bekomme. 45.000 Meilen für eine Stunde C, wenn ich für
    120.000 Meilen 10 Stunden C bekomme, kann kein gutes Geschäft
    sein. Und 25.000 Meilen plus 50 EUR ist zwar besser, aber gut ist
    trotzdem etwas anderes. Das einzig gute an dem Geschäft war, dass
    Steinburg für 50 EUR 20.000 Meilen "retten" konnte, da dies einer
    Ratio von 2,5 entspricht.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Anscheinend nicht.
    Denn sonst würde der schlaue zardi nicht versuchen, Steinburg zu bevormunden.

    Soll Steinburg jetzt den Flug stornieren und Eco fliegen, nur weil es aus deiner Sicht kein gutes Geschäft ist?
    Oder vielleicht eine andere Strecke fliegen, weil es da mehr Entfernungsmeilen oder Flugstunden fürs gleiche Geld gibt, obwohl er da gar nicht hin will?
     
  13. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Was hast du denn für Probleme? Warum sollte Steinburg den Flug stornieren und Eco fliegen,
    wenn er Business fliegen will? Nochmal langsam für dich zum Mitlesen: Jeder kann/darf/soll
    fliegen was er mag, die Entscheidung bleibt jedem selbst überlassen. Wenn also jemand
    bereit ist, für einen innereuropäischen Businessaward 45.000 Meilen auszugeben, ist das
    seine Sache. Ist zwar unökonomisch und ein schlechter Deal, aber das ändert nichts daran,
    dass mich die Gründe, dies zu tun, nichts angehen (und mich ehrlich gesagt auch nicht
    interessieren). Von Bevormundung kann also keine Rede sein.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Er kann's nicht lassen.

    Genau wie bei map, es geht immer ums Recht behalten. :roll:

    .
     
  15. FlyingFreak

    FlyingFreak Gold Member

    Beiträge:
    681
    Likes:
    1
    zardi hat Recht, jeder soll seine Meileb für das ausgeben für das er will. Und wenn er lieber Euro-C-Awards bucht, wird die Verfügbarkeit für Interkont-Awards besser. :p

    Obwohl ich flySmart nicht schlecht finde. So kurzfristig ist das oftmals ein sehr gutes Ratio zu einem gekauften Ticket. Und für 10.000 Meilen mehr auch noch in C :p

    Achja und FRA-MAD ist etwas mehr als eine Stunde :!:
     
  16. cybermailer

    cybermailer Pilot

    Beiträge:
    90
    Likes:
    0
    Bei so einer Argumentation frage ich mich, was es mir auf meinem Flug nach Madrid nutzt, dass der Meileneinsatz auf einer anderen Strecke, die ich aber gar nicht fliegen will, effektiver wäre? Nach der Logik bestimmter Member dieses Forums, dürfte ich ja dann garnicht mehr dorthin fliegen, wohin ich will oder muß, sondern nur dorthin, wo der Meileneinsatz am effektivsten ist.

    Es scheint so, als wenn bestimmte Leute einer Art Meilenwahn verfallen sind und ihr ganzes Leben nach dem Vielfliegerprogramm ausrichten.

    Ich muß auch immer schmunzeln wenn von einigen selbsternannten Experten der Worldshop verteufelt wird, weil man die Meilen ja viel effektiver verfliegen kann. Dabei sollten diese Abo-Kids aber bedenken, dass es Leute gibt, die jährlich soviel Meilen erfliegen, dass denen mit einem Toaster mehr geholfen ist, als mit einem Award mach sonstwohin.
     
  17. Steinburg

    Steinburg Pilot

    Beiträge:
    88
    Likes:
    0
    Schön, dass man mir letztlich doch zugesteht, selbst zu entscheiden, in welcher Klasse ich wohin fliegen möchte. :p

    Wenn es die Bedenkenträger meines Handels vielleicht etwas beruhigen kann, dieser Hinweis:
    Mit Zubringerflug dauert meine Reise nach MAD nicht gut eine Stunde, sondern rund 4 Stunden.

    Trotzdem noch einmal danke für die Beantwortung meiner eingangs gestellten Frage.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Das scheint nicht nur so.

    :mrgreen: :mrgreen:
     
  19. palstek

    palstek Silver Member

    Beiträge:
    276
    Likes:
    0
    Kunde legt im Reisebüro 10.000 Euro auf den Tisch.

    Verkäufer: Wohin soll's denn gehen?'

    Kunde: Egal. Hauptsache, viele Meilen fürs Geld. Die Ratio muss stimmen.
     
  20. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Es gibt immer wieder Member, die erst gar nicht den Versuch unternehmen, etwas verstehen zu wollen.
    Jeder kann doch seine Meilen einsetzen wie er will und aus meinem Beitrag abzuleiten, dasss ein Member
    nicht dorthin fliegen darf wohin und in welcher Klasse er will, ist grotesk. Ich habe doch zwei Mal deutlich
    gesagt, dass mich das weder etwas angeht noch interessiert. Niemand braucht sich für seine Awardbuchungen,
    und mögen sie noch so unökonomisch sein, zu rechtfertigen. Ich habe nur Bezug genommen auf das blöde
    Beispiel mit dem Steak und dem Brötchen und versucht, die Relationen zurecht zu rücken. Bevor ich für
    45.000 einen C-Award nach MAD buche, kaufe ich mir ein C-Ticket und setze die Meilen ökonomischer ein.
    FlySmart für 25.000 in C nach MAD ist da schon um einiges ökonomischer im Vergleich zum Kaufticket,
    während FlySmart plus 50 EUR logischerweise zwischen den beiden Fällen liegt. Just my 2 Cent. Warum
    solche Analysen hier immer wieder Grundsatzdiskussionen auslösen, verstehe wer will.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen