Focus Meilengutschrift bei Lastschrift dauert nun 6 Wochen

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von Darby, 16. Juni 2009.

  1. Darby

    Darby Pilot

    Beiträge:
    53
    Likes:
    0
    Hatte letzte Woche für meine Familie 4 Kurz Abos von Focus und Focus Money ( 5 Ausgaben 10,50 € ) abgeschlossen. Ich hatte letztes Jahr dieses Angebot schon mal bestellt. ( auch per Lastschrift ) Da dauerte die Meilengutschrift 2 Tage.

    Ich hatte letzte Woche Mittwoch die 4 Abos auf 4 verschiedene Kartennummern abgeschlossen. Es ist bis heute keine Meilengutschrift erfolgt. Da dies nicht der Normalfall ist, rief ich heute beim Focus Verlag an. Man erklärte mir, das sich das Prozedere mit den Meilengutschriften seit letzter Woche geändert hat.

    Ab sofort dauert beim Focus Verlag die Meilengutschrift bei Lastschrift 6 Wochen :evil:

    Die Dame erklärte mir, daß der Verlag so oft hereingelegt wurde, indem man Lastschriften stonniert hatte, und die Meilen schon verflogen waren, und somit nicht mehr zurückzuholen waren. Außerdem haben zu viele Leute mit Phantasienamen bestellt. Es werden auch seit neuem die Daten mit Miles & More abgeglichen. Es muß alles übereinstimmen Mehrfachbestellungen auf eine Nummer sind auch nicht mehr möglich.

    Jetzt greift auch der Focus richtig durch :shock:

    Schade, Focus war eigentlich die beste Methode um schnell an Meilen zu kommen. Wie es bei Rechnung mit der Meilengutschrift ausschaut, kann ich euch leider nicht sagen, denn danach habe ich nicht gefragt.

    Der Focus Verlag schreibt darum die Meilen erst 6 Wochen später gut, denn dann kann man keine Lastschrift mehr stonieren.

    darby
     
  2. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Das stimmt zwar nicht, aber da das schätzungsweise nur 10% aller Kunden wissen und FOCUS auch weiß,
    dass das die meisten nicht wissen, macht diese Maßnahme für FOCUS wohl Sinn.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Ich war lange Jahre Kunde vom Focus. Habe meine Rechnungen immer sofort beim Eintreffen beglichen. Meine "letzte" Erfahrung mit dem Focus war aber auch nicht besonders gut. Ich habe seitdem nicht wieder dort bestellt.

    1. Das Probe-Abo wurde abgeschlossen und rechtzeitig per Einschreiben gekündigt.
    2. Der Betrag für 6 Monate wurde dann einige Wochen später einfach vom Konto abgebucht.
    3. Per Telefon konnte ich den Verlag nicht erreichen. Habe bestimmt 10 Euro für die Warteschleife der Hotline vertelefoniert.
    4. Email geschrieben. Diese wurde leider nicht beantwortet. Darin Frist für die Rücküberweisung gesetzt.
    5. Frist verstrichen. Noch einmal per Einschreiben das Problem beim Verlag geschildert. Neue Frist für Rücküberweisung gesetzt.
    6. Verlag antwortete und bestätigte die Kündigung noch einmal. Kündigte sofortige Rücküberweisung an.
    7. Eine Woche später war die gesetzte Frist verstrichen. Das Geld noch nicht zurück auf dem Konto.
    8. Noch eine Woche gewartet. Kein Geld da. Das Geld von der Bank zurückbuchen lassen.
    9. Eine Woche später überweist der Focus das zu Unrecht eingezogene Geld wieder auf das Konto zurück.

    10. Kurz darauf eine Mahnung vom Focus. Das Abo wäre nicht bezahlt worden. Ich sollte Abo + Kosten der Rücklastschrift zahlen.
    11. Ich schrieb einen Brief mit der Schilderung des Problems. Darauf wurde leider nie geantwortet.
    12. Letzte Mahnung vom Focus. Die Lieferung (häh...?) wäre jetzt eingestellt bis ich die Rechnung beglichen hätte (jetzt noch + Mahngebühren).
    13. Die Rechnung habe ich natürlich nicht gezahlt.
    14. Brief vom Rechtsanwalt des Focus. Ich solle endlich das abgeschlossene Abo + Mahngebühren + Rücklastschrifskosten + Anwaltskosten zahlen.
    15. Ich antwortete auf den Brief.
    16. Der Anwalt antwortete nicht. Stattdessen kam ein Brief vom Inkassoinstitut. Ich hätte ja nie auf die Mahnungen vom Focus und Anwalt reagiert und solle nun endlich das von mir bestellte Abo zahlen. Natürlich zzgl. weiterer Kosten (glaube 50 Euro extra).
    17. Ich antwortete auf den Brief des Inkassoinstitutes.
    18. Brief vom Inkassoinstitut ich hätte nicht auf die Mahnung reagiert + zusätzliche Kosten. Gerichts-Drohungs-BlaBla...
    19. Brief vom Focus. Ich sollte doch bitte den Betrag wieder zurückzahlen dem ich widersprochen hätte. Man hätte diesen ja rechtzeitig wieder zurücküberwiesen. Das im Brief genannte Datum der Rücküberweisung stimmt aber nicht. Die Zahlung war erst eine Woche später auf meinem Konto. Und sowieso waren zum angeblichen Termin der Rücküberweisung bereits beide gesetzte Fristen die ich für die Rückzahlung gesetzt hatte abgelaufen.

    20. Ich habe dem Focus geschrieben. Meine Kosten in Rechnung gestellt und die Zahlung einer symbolischen Summe angeboten. Außerdem soll man mir bestätigen, daß ich kein ungekündigtes Abo mehr dort habe. Und natürlich dieses Inkassoinstitut über die nicht gerechtfertigte Forderung informieren.
    21. Ende offen...

    Und da wundert sich der Focus noch...?
     
  4. cybermailer

    cybermailer Pilot

    Beiträge:
    90
    Likes:
    0
    Zum übertriebenem Mißbrauch von Meilengutschriften trägt dieses Forum ja nicht gerade unerheblich bei. Man muß sich ja nur die Anfragen und Konstrukte anschauen, die hier teilweise veröffentlicht werden. Und anschließend wird sich noch dummdreist beschwert, wenn die Gutschrift nicht funktioniert hat.

    Das sind dann genau die Typen, die sich über mangelnden Service im Flieger beschweren, zuerst aussteigen wollen, oder sonstwie über alles und jeden die Nase rümpfen.
     
  5. el borracho

    el borracho Pilot

    Beiträge:
    80
    Likes:
    0

    ja :lol: :roll:
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Was gibt es da zu lachen...? Abo bestellen und kündigen. Und wenn es ausgelaufen ist wieder bestellten. So wie es wohl mehr oder weniger alle hier machen...
     
  7. el borracho

    el borracho Pilot

    Beiträge:
    80
    Likes:
    0
    auf so einen Kunden wird Focus aber auch keinen besonderen Wert legen. Viel Arbeit, und dann immer noch Prämien mitnehmen.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Nö. Aber in diesem Bericht geht es ja am Anfang um eine Person die neuen (9) Probeabos gleichzeitig abgeschlossen hat und jetzt auf die Meilen wartet...
     
  9. ftler

    ftler Silver Member

    Beiträge:
    303
    Likes:
    0
    Dann wird das wohl auch bei den Jahresabos so sein, oder ? Hat jemand in der letzten Zeit ein Abo bestellt und die Meilen sofort gutgeschrieben bekommen?
     
  10. monsigneurx

    monsigneurx Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Wir haben vor 3 Wochen ein Jahresabo bestellt (Freundschaftswerbung). Die Meilen wurden nach ca. 1 Woche gutgeschrieben, obwohl noch keine Rechnung ins Haus geflattert ist. Besser geht´s fast nicht.
     
  11. Darby

    Darby Pilot

    Beiträge:
    53
    Likes:
    0
    Wir haben vor 3 Wochen ein Jahresabo bestellt (Freundschaftswerbung). Die Meilen wurden nach ca. 1 Woche gutgeschrieben, obwohl noch keine Rechnung ins Haus geflattert ist. Besser geht´s fast nicht.

    Das ist ja klar das die Meilen nach einer Woche gutgeschrieben worden sind. Das ist ja schon 3 Wochen her. Letzte Woche hat der Focus erst das System mit den Meilengutschriften geändert.

    Erst lesen.....dann denken...und dann erst schreiben :mrgreen:
     
  12. gautzsch

    gautzsch Gold Member

    Beiträge:
    778
    Likes:
    1
    Man munkelt, dass sich auch bei Gruner und Jahr was bezüglich der Meilen ändern wird. Bestellt so lange es noch Meilen gibt.
     
  13. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    also ich habe auch seit geraumer Zeit Probleme, insbesondere mit FOCUS-Money. Ich habe das Abo abgeschlossen und gleichzeitig meine CC angegeben. Danach flatterte eine Rechnung ins Haus. Per Email hab ich dann Focus-Money nochmals meine Zahlungsmodalitäten mitgeteilt. Keine Reaktion. Dann plötzlich: 1. Mahnung. Wieder Email an Focus-Money und keine Reaktion. Nach einigen Wochen Rechnung des Jahresabonnements Focus Money ! Nachfrage: Wo bleiben denn die Meilchen und was soll dieses Jahresabonnement, Sie haben ja die Gebühr noch nicht abgebucht ? Antwort: Ja, Sie haben ja noch nicht bezahlt, deshalb keine Meilen. Kulanzweise wird das Abo storniert. Stand heute: Nix Meilen ! Abo wurde von mir Anfang April abgeschlossen.
    Ich habe das Gefühl, als ob es dort drunter und drüber geht.
     
  14. ftler

    ftler Silver Member

    Beiträge:
    303
    Likes:
    0
    Meintest Du das sich bei Burda was ändern wird? Denn bei Gruner und Jahr gibt es schon seit längerer Zeit keine Meilen mehr (ausser FTD)
     
  15. gautzsch

    gautzsch Gold Member

    Beiträge:
    778
    Likes:
    1
    Das stimmt ja so nicht. Brigitte und Stern und so gibt es doch schon noch mit Meilen. Die Frage ist halt wie lange noch.
     
  16. ftler

    ftler Silver Member

    Beiträge:
    303
    Likes:
    0
    Echt Stern? Hast Du nen Link?
     

Diese Seite empfehlen