Früher Check-in am Flughafen Rio

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von hotten67, 12. Januar 2014.

  1. hotten67

    hotten67 Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Hallo liebe Leute,
    ich plane, nach dem WM-Finale am 13.07.2014 in Rio, mit dem Lufthansa Direktflug um 22.15 Uhr zurück nach Frankfurt zu fliegen. Das Finale beginnt um 16 Uhr und ist spätestens samt Siegerehrung um 19.30 Uhr beendet.
    Ich hätte also gut 2 Stunden Zeit, um vom Stadion Maracana zum Flughafen zu kommen.
    So weit die Umstände. Nun meine Fragen.
    1. ich würde gerne vor dem Finale am Flughafen mein Gepäck einchecken, damit ich nach dem Spiel gleich zum Boarding gehen kann. Wisst ihr, ob das möglich ist? Was wäre sonst die Alternative, um mein Gepäck wenigstens am Flughafen zu deponieren?
    2. Wie schätzt ihr die Möglichkeit ein, vom Maracana Stadion zum Flughafen zu kommen? Sind 2 Stunden zu knapp bemessen? Fahren direkt Busse zum Airport oder sollte ich mir besser ein Taxi nehmen?

    Ich muss eben gut kalkulieren und planen, damit ich diesen Flug um 22.15 Uhr nehmen kann. Der ist für mich prinzipiell super, da relativ günstig und am nächsten Tag keine vernünftigen Flüge mehr zu haben sind zu einem vernünftigen Preis.

    Vielen Dank für jegliche Hilfe!
    Hotten
     
  2. HKG

    HKG Gold Member

    Beiträge:
    891
    Likes:
    19
    Von Maracana zum Galeão in 2 Std ist machbar, aber keinesfalls gesichert. Zur Rush Hour, und das wird nach dem Spiel der Fall sein, wird's verdammt eng.

    Habe es in 30min aber auch schon in 2Std geschafft.
     
  3. gospodar

    gospodar Platinum Member

    Beiträge:
    1.943
    Likes:
    336
    Falls die Siegerehrung "mitgenommen" werden soll, wird das nichts mit dem Erreichen der Maschine.

    Selbst den Schlusspfiff mitzubekommen und dann mit rd 74.000 anderen Fans das Stadion zu verlassen, um die 22:15 zu bekommen, ist unrealistisch. Ganz fürchterlich wäre das Szenario, wenn (was wohl nicht zu erwarten ist) die DFB-Elf ins Endspiel kommt und dieses in die Verlängerung geht. Dann hiesse es, mit dem Schlusspfiff der regulären Spielzeit sich auf den Weg zu machen, um dann in der Lounge (oder irgendwo auf dem Weg zum Gate) das Endergebnis zu erfahren.

    Ich mag mir das garnicht vorstellen!

    :cry:
     
    AirBär gefällt das.
  4. tristarfreak

    tristarfreak Gold Member

    Beiträge:
    655
    Likes:
    59
    Ich persönlch würde das Unternehmen nicht riskieren, da die genauen Rahmenbedingungen noch nicht bekannt sind. Möglicherweise gibt es Verkehrssperren rund ums Stadion (in Europa bei solchen Veranstaltungen durchaus üblich, heißt möglicherweise weiter Weg zum Taxi) oder gar Blocksperren nach Spielende falls Jogis Truppe beteiligt sein sollte und schlimmstenfalls (für den Flugwilligen) der Gastgeber auch dabei ist.
    Habe letztes Jahr bei einem Euro League Spiel wegen so einer Blocksperre auch mal meinen (ebenso knapp geplanten)Rückflug beinahe verpasst.

    Das würde mir den Spass an der Veranstaltung verleiden, denn auch Verlängerung und 11er Schießen wäre ja möglich.
     
  5. AirBär

    AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.299
    Likes:
    215
    Wer so viel Geld für Flug, Ticket, Transfers, Übernachtung, etc. ausgibt und dann nicht in der Lage ist noch ein Nacht dran zu hängen, hat etwas falsch gemacht!
     
  6. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Wenn Brasilien Weltmeister wird hast Du 0% Chance es zu schaffen. Die Strassen werden noch verstopfter als sonst sein......
    S
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2014
  7. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Es soll auch andere Gründe geben, warum man es eilig haben kann, zb wenn man nicht mehr genug Urlaubstage hat
     
  8. AirBär

    AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.299
    Likes:
    215
    Wer zum WM Finale fliegt, wird dies wohl planen und lösen können! Zumal der OP 7 Monate Vorlauf hat und nicht einen spontanen Kurztrip macht. :roll:
    Selbst ein wichtiges Meeting lässt sich mit so viel Vorlauf entsprechend planen! Dem OP geht es aber offensichtlich um das Einsparen von ein paar Euro und nicht um Urlaubsnotstand!!!
     
  9. HKG

    HKG Gold Member

    Beiträge:
    891
    Likes:
    19
    Ah, die Nudel ist wieder da.
     
  10. AirBär

    AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.299
    Likes:
    215
    :?::?::?::?:
    Was meinst Du damit?
     
  11. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Es könnte auch mit der Buchbarkeit zusammenhängen. am Tag nach dem Finale reisen die allermeisten ab, die Flieger düften also voll sein
    Direkt nach dem Finale dürfte das eher nicht der Fall sein
     
  12. AirBär

    AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.299
    Likes:
    215
    Habe gerade mal rein aus Interessen nachgeschaut. Der Flug am 14.07. ist knapp 2000 BRL teurer und mit Umsteiger! Aber mal ganz ehrlich: würdest Du das Risiko eingehen? Dann bleibe ich lieber Zuhause.
     
  13. HKG

    HKG Gold Member

    Beiträge:
    891
    Likes:
    19
    Nice try...
     
  14. AirBär

    AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.299
    Likes:
    215
    Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mich aufklären würdest. Gerne auch via p.-Nachricht.
    Dann sage ich Dir, ob ich etwas "ge- tryed" habe. Oder meinst Du gar nicht mich???
     
  15. hotten67

    hotten67 Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Liebe Leute,
    Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen.
    Ich nehme aus der ganzen Diskussion mit, dass es ein gewaltiges Vabanque-Spiel von mir wäre,
    wenn ich Finale und anschließenden Flug um 22.15 Uhr kombinierte.
    Zumal ja meine Frage nach der frühzeitigen Kofferaufgabe nicht geklärt werden konnte.
    Für mich wäre ein Flug erst am Montag zu spät. Ich muss Montag Abend schon wieder arbeiten.
    Ich kann eben selbst die Bedingungen in Rio nicht einschätzen und hatte geglaubt, mit 2 Stunden Geh- und Fahrzeit zwischen Maracana und Flughafen hinzukommen.
    Nun habt ihr mich eines besseren belehrt, dass es reichen kann, aber nicht muss.
    Ich muss noch einmal alles durchspielen und weitere Rio-Kenner fragen, was sie mir raten, ansonsten ist
    eben nach 2 Wochen Brasilien mit dem Halbfinale Schluss, und ich nehme den Flug 2 Tage früher.
    Ärgerlich, dass kein Flug mehr gegen Mitternacht geht.
    Grüße Hotten
     
  16. HKG

    HKG Gold Member

    Beiträge:
    891
    Likes:
    19
    Ich habe lange zeit in Rio gelebt und es ist in der Tat ein Glückspiel. Unter Normalbedingngen würde ich sagen, ja das passt.
    Aber bei Großereignissen wie WM oder Ähnlichen und oder Rush hour halte ich es es für absolut nicht machbar.

    Allein im aus dem Stadtion zu kommen ( Taxi ist bei sowas auch fast unmöglich zu bekommen ) brauchst du sicher eine Stunde.
    In dieser Situation würde ich gut und gern 3-4 Stunden vom Spielende bis zum Airport einrechnen.

    Trotzdem: Good luck, kannst ja auch Glück haben.
     
  17. AirBär

    AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.299
    Likes:
    215
    Sollte es keine Verlängerung geben und er auf die Siegerehrung verzichten (was aber gerade bei einem WM Finale das Highlight ist), kann er es riskieren. Ein vorzeitiges Verlassen des Stadions (ggf. führt D ja gegen E schon 3:0 :mrgreen: ) ebenfalls vorausgesetzt. Dann sollte es auch mit dem Taxi klappen.

    Aber dies muss der OP entscheiden.
     
  18. hotten67

    hotten67 Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Hallo HKG,
    danke für Deinen Hinweis. Das ist eine klare Aussage (3-4 Stunden).
    Kannst Du auch etwas zum Thema Gepäckaufgabe am Flughafen sagen?
    Kann man schon Mittags einchecken mit Gepäck für den Flug um 22.15 Uhr oder ist wenigstens eine Gepäckaufgabestelle (schönes Wort)
    im Terminal?
    Wenn ich die Siegerehrung sausen ließe (schweren Herzens), würde ich spätestens (bei Elfmeterschießen) 19 Uhr loskommen.
    Dann wäre rund ums Stadion auch noch nicht so ein Menschenauflauf (weil ja fast alle noch die Siegerehrung schauen).
    Ich bekäme ein Taxi und steckte nicht in der Rushour fest. Am Flughafen angekommen, ginge ich gleich durch zum Boarding (falls ich vor dem Finale Mittags
    einchecken kann).
    Ich weiß, dass ist alles nicht optimal, aber da ich eh zu den KO-Spielen in Brasilien bin, würde ich eben gerne auch das Finale mitnehmen.
    Das Problem ist eben nur, dass ich Montag Nachmittag schon in Deuschland sein muss. Deswegen brauche ich den 22.15 Uhr - Flug.
    Grüße Hotten
     
  19. HKG

    HKG Gold Member

    Beiträge:
    891
    Likes:
    19
    Wenn du wirklich vor den Massen rauskommst, dann kriegst du auch ein Taxi. Später wird's sehr schwer bis unmöglich.
    Vor den Massen kannst du es locker in 2Std schaffen ( Rio ist allerdings immer für Überraschungen gut )

    Ich habe immer erst kurz vorm Abflug eingecheckt, von daher kann ich nichts 100%iges sagen, aber LH Staff ist erst gegen Abend vor Ort.
    Versuch doch mal bei der LH Hotline was rauszubekommen. Ich denke schon das es eine Möglichkeit geben wird vorab alles zu Regeln.
    Ggf am Vorabend? Da ist ja Staff vor Ort.

    Lass mich wissen was die Hotline sagt. Würde mich interessieren.
     
    AirBär gefällt das.
  20. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Ich würde noch einmal auf die nicht unwahrscheinliche Möglichkeit hinweisen, dass Brasilien Weltmeister wird. Da wird es weder direkt nach dem Abpfiff ein Taxi geben, noch werden die Strassen frei sein. In dem Fall wird sich ganz Rio zur Partymeile........
     

Diese Seite empfehlen