FRA-DFW-TPA: Anschlussflug DFW-TPA wurde storniert!

Dieses Thema im Forum "American Airlines" wurde erstellt von nickstaub, 8. April 2009.

  1. nickstaub

    nickstaub Bronze Member

    Beiträge:
    108
    Likes:
    0
    Hallo!

    Gebucht haben wir über die LAN-aktion FRA-DFW-TPA, ankunft in TPA am 02.04., 20:15 uhr.
    Auto und Hotel natürlich vorgebucht.

    Problem: Wir kamen in DFW an, nach imigration und Gepäckabholung wurde uns nach dem Zoll, als wir unser Gepäck wieder aufgeben wollten gesagt, dass der Anshlussflug nach TPA storniert wurde - es würde zu viel Wind gehen. Keine Ahnung, warum dieser storniert und nicht verschoben wurde!
    Gegen ein paar Stunden aufenthalt haette ich nichts gehabt...

    Nach langem anstehen am American Counter wurde uns gesagt, dass alle weiteren an diesem Tag startenden Direktflüge nach TPA voll wären. Dann wurde uns ein Anschlussflug nach Miami angeboten (Ankunft 23:30) - von dort ein Anschlusflug nach TPA (Abflug 23:50).
    Der Mitarbeiter meinte, dass die Maschiene von MIA wahrscheinlich ohnehin verspaetet abfliegt.

    Alternativ wäre ab DFW nach TPA am nächsten morgen möglich gewesen. Hotelkosten konnten dafür nicht übernomen werden, American kann für das wetter nichts, war die Aussage. Ich meine Aber schon, denn der Flug haette auch verschoben werden koennen, spaeter sind ja offensichtlich noch Fluege nach TPA gegangen, die Waren eben nur schon voll! Das liegt wahrscheinlich daran, dass die meisten Gaeste der stornierten Maschine (automatisch) umgebucht worden sind und fuer uns dann kein Platz mehr war...

    Wir haben das 1. Angebot mit Flug ueber MIA angenommen. Natürlich haben wir um ein paar Minuten den Flug nach TPA nicht mehr erwischt, trotz rennen, da ein Gatewechsel erforderlich war. American hat uns nun einen Flug nach TPA am nächsten Morgen, ca. 9:00 uhr angeboten. Da 6 Leute den Flug nicht mehr erwischt haben und nach TPA wollten, haben wir den Flug nach TPA abgelehnt und uns ein Mietauto genommen, sind dann 4-5h nach Tampa gefahren.
    Am American Schalter wurde uns gesagt, dass diese Kosten übernommen werden, wir sollten uns anch den Urlaub an American wenden.

    Wir waren dann um 7:00 in Tampa, haben da am Flughafen unser Gepäck abgeholt (das wurde nämlich nach TPA geflogen...)

    Zusätzlich entstandene Kosten
    1. Erster Tag vom Mietauto umsonst gebucht
    2. 150 usd Mietkosten und Benzin für die fahrt mia-tpa
    3. ein haufen zeitverlust und ärger
    4. 1. hotelübernachtung in tpa natürlich verfallen, in diesem Hotel mussten wir fuer eine Uebernachtung neu Zahlen. Bereits gebuchte Anschlussuebernachtung fuer Tag 2(und somit fuer uns Tag 1) ist dann natuerlich auch verfallen..
    6. Buschgardenausflug ist dann nur 1/2 Tag geworden.

    Wie würdet ihr Euch nun verhalten bzw. was könnte ich mir von american zurück erstatten lassen?? Freue mich über Infos - vielleicht hat der eine oder andere sowas ja schonmal mitgemacht. Mir stinkt das Ganze auf jeden Fall gewaltig...
    danke und ciao!
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Die Kosten für den Mietwagen werdet ihr wohl erstattet bekommen (weils im Rahmen der Leistung der Airline euch nach Tampa zu bekommen erforderlich war), alle anderen Sachen wie Hotel etc. vermutlich nicht. Die Rechtsgrundlagen für solche Sachen sind in den USA im Vergleich zum EU-Recht sehr dürftig. Einreichen würde ich trotzdem mal alles angefallene, im Zweifelsfall gibts vielleicht ein paar Gutscheine / Meilen.

    Was die Stornierung angeht: Es ist oftmals nicht möglich, Flüge einfach unbestimmt zu verschieben. Wird gerade auf oft bedienten Strecken nicht praktiziert sondern dann eher umgebucht. Einziger Kritikpunkt der zu euren Gunsten ausgelegt werden kann: Umsteigen in 20 Minuten in Miami ist praktisch unmöglich, es ist sehr riskant dies so als Umbuchung zu nutzen seitens der Airline.
     
  3. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Eben. Das ist eine "illegal connection" und dafuer ist AA dann auch haftbar !

    Normal sollte der Computer das gar nicht zulassen.
     
  4. nickstaub

    nickstaub Bronze Member

    Beiträge:
    108
    Likes:
    0

    Okay- wobei uns hier der Mitarbeiter bereits gesagt hat, dass es sehr knapp wird und wir dann unter Umständen in Miami stehen...

    Bzgl. Kosen einreichen...wie macht man das? Alles auflisten oder die Rechnungskopie einsenden? Prolem mit dem Mietwagen: Die orig. Rechnung hat ein anderer, wir haben uns das Auto geteilt. Habe aber ein (schlechtes) Foto von der Re.
    Viele Grüße aus dem Mariott, Key Largo!
     
  5. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Knapp hat nichts damit zu tun dass die tueren bereits geschlossen werden wenn man aus dem Anschluss aussteigt. Dafuer gibt es die Minimum Connection Time und der Agent hat sich da einfach geschickt der Gaeste entledigt indem er mal flugs auf diesen Flug bucht. Mit "Das wird knapp" ist AA nicht aus dem Schneider!

    Rechnungen von Mietwagen kann man sich normal auch online noch abrufen. Dennoch: Was willst du denn hier geltend machen wenn ihr den Wagen geteilt habt ? 150$ hoert sich fuer mich happig an, dafuer buche ich in FL normal eine Woche ! Jedenfalls alles an Belegen aufheben und nach Frankfurt bzw Irland schicken. Adresse sollten die Jungs und Maedels von AA in FRA am Schalter haben !

    Fliege am Donnerstag und Samstag auch nach TPA ! :p

    Cheers,
     
  6. nickstaub

    nickstaub Bronze Member

    Beiträge:
    108
    Likes:
    0
    Du fliegst also auc mit AA über DFW? Wünsche dir dann schonmal viel Glück...
    Ja, die Mietwagenkosten fand ich auc happig...Waren bei Dollar und brauchten einen 6Sitzer, dass haben die sich bezahlen lassen, ohne Vorabreservierung.
    Habe grad mal die Boardkarten angeschaut.
    Landung in MIA und Abflug nach TPA sind identisch.
    Der AA Mitarbeiter in Dallas hat aber gesagt, dass sich die Maschine MIA-TPA wahrsch. verspäten wird. Daher wurde das so ausgestellt.
    Bin mal gespannt, ob ich eine Erstattung erhalte. Mit AA fliege ich auf jeden Fall nicht mehr.
    BTW.: Bei dem Flug wurde übrigens von meinem Kofer die "Zumachschnalle"(Band mit Schnalle welches am den Koffer angenäht ist) Abgerissen. Trägt AA die Kosten? Laut Aussag in DWF nicht.

    Lg, Nick
     
  7. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Nein ich fliege mit United meinen Mileage Run in F ONT-SFO-JFK-IAD-TPA !

    Gepaeck gebe ich zum Glueck nicht auf, aus ebendiesem Grund ! :oops:

    Reklamier es in FRA und sag es sei auf der Rueckreise passiert !
     
  8. nickstaub

    nickstaub Bronze Member

    Beiträge:
    108
    Likes:
    0
    So... mein Urlaub (Kann man das so nennen?) ist nun zuende - ich befinde mich gerade am Airport in Tampa...
    Grund:

    Habe gestern Abend (ca. 23 Uhr) meine Mails abgerufen, es war eine von AA dabei, die erst wenige Minuten vorher abgeschickt wurde.
    Text: Morgiger Flug TPA-DWF (10:30 Uhr früh) storniert, ich soll mich mit der Kundenbetreuung in Verbindug setzen.

    Gesagt getan, hatte nach langem Warten uch pers. Kontakt. Mir wurde mitgeteilt, dass die lügt aufgrund schlechten Wetters storniert wurden.
    Laut Wetterbericht ist ier aber kein schlechtes Wetter gemeldet. Ich vermute, dass die Maschine von was weiß ich wo kommt und dort evtl. schlechtes Wetter war...
    Naja wie solls auch anders sein, alle anderen Flüge von TPA nach DFW waren ausgebucht, man hätte uns frühestens am Montag mitnehmen können.
    Alternativen wurden a Ft. Myers und Orlando vorgeschlagen - habe Orlando (Abflug 8:15 früh) akzeptiert, nachdem ich den Fall Alamo berichtet hab, bin mal gespannt, was da noch für eine extra Rechnung kommt.
    Gut, dass ich das Bestwestern Airporthotel in TPA gebucht hatte. Geplant war ein gemütliches Frühstück und einer anschließenden Fahrt zum Flughafen.
    Jetzt mussten wir bereits 4:15 losfahren, um rechtzeitig in Orlando zu sein - total übermüdet, da nur 2,5h Schlaf....
    Was lesen wir in Orlando? Unser Flug startet erst um 11 Uhr. Auf Nachfrage wurde gesagt, dass die Crew am Vortag spät angeommen sei und nun eine verlängerte Ruhepause habe. Das hätte doch die AA Kundenbetreuung am Vorabend wissen müssen. Dann hätten wir wenigstens die letzte Übernachtung genießen, ausschlafen und frühstücken können....
    Ersatz gibts lt. AA-Mitarbeiterin in Orlando natürich nicht - es würde tausenden von Reisenden so gehen und außerdem kann AA nix für das Wetter.
    (Was ja hier in FL herrvorragend ist - und wo das Flugzeug vorher war und wie da das Wetter war, kann mir doch egal sein, dann üssen die eben nen anderes auftreiben.
    Finde das alles zum kotzen.... ISt denn das Vorgehen von AA so richtig? Ich werde mit diesem Sauhaufen jedenfalls nicht mehr fliegen.
    Cya
     
  9. AAI

    AAI Silver Member

    Beiträge:
    259
    Likes:
    0
    Also du befindest dich gerade in Tampa aber eigentlich in Orlando....
    Sicher das AA hier das Problem ist ;) ?
     
  10. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Flugchaos in den USA liegt IMMER und GRUNDSÄTZLICH am Wetter. Jedenfalls sehen es so die Airlines. Ist ja auch am einfachsten, den Kunden damit abzubürsten. Punkt.
    :idea:
     
  11. nickstaub

    nickstaub Bronze Member

    Beiträge:
    108
    Likes:
    0
    @AAI:
    Habe die Zeilen vom Airport Orlando aus geschrtieben.
    Die "Nacht (paar h) haben wir allerdings in TPA verbracht, da wir davon ausgegangen sind, dass von hier aus auch unser Abflug durchgeführt wird.

    Bin nun wieder im Lande - der Flug DFW-FRA war übrigens (mal wieder??) überbucht.
     
  12. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Sorry... das hoert sich wirklich schrecklich an und die ganze Aktion von AA natuerlich wieder erstklassig daneben.

    Wieder einmal die Devise "ohne status und entsprechende Hotline bist du nichts" !

    In Ordnung ist das sicherlich nicht aber die tolle Verwaltung von Crew und Flugzeugen in den USA verbunden mit der immer passenden Ausrede "wetter" (ist nicht irgendwo in den USA immer ein Sturm?) macht das ganze Chaos dann perfekt.

    Die DFW Fluege waren bei mir noch nie ueberbucht... leider :|
     
  13. nickstaub

    nickstaub Bronze Member

    Beiträge:
    108
    Likes:
    0
    Ich bin dann mal auf die Reaktion meines Beschwerdeschreibens gespannt.

    skywalkerLAX: Es waren 4 Leute zu viel, 1. Angebot war ein 800USD Flugvoucher mit AA, einlösbar binnen 1 Jahr. Hotelübernachtung wurde bezahlt, nächster Flug ging am Tag drauf, allerdings über Chicago. Bargeld war nicht möglich.

    Übernachtung wäre bestimmt im Hyatt gewesen - dass ist ja direkt neben dem Airport??
    Ich habe mit dem Angebot schon geliebäugelt. Da sich erst ein Freiwilliger gefunden hat, habe ich mir gedacht, dass der Voucher bestimmt noch aufgestockt wird.
    Es fand sich jedoch kein weiterer, zumindest habe ich nichts beobachten können. Ich habe mich dann für 1000 USD angeboten, dann wurde gesagt, dass keine Person mehr benötigt wird. Anscheinend hat hier jemand den Flieger verpasst?
    Leider habe ich keine Ahnung, wie das mit Überbuchungen ausschaut. Wäre das Angebot gut gewesen?

    Ciao
     
  14. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo,
    ich halte 800,- $ + Hotelübernachtung für ein faires Angebot. Wäre immerhin fast ein Freiflug, wenn Du dich noch mal in eine AA-Maschine trauen würdest. Aber wie schon vorher bemerkt wurde: ohne Status bist Du in USA nichts. Egal, ob AA, CO, DL, NW, UA, US usw.
    Ich hätte da mit Sicherheit ein besseres Angebot rausgeholt - aber wie gesagt 800,- $ sind ok.
    Weiterhin Grüsse aus Bielefeld
     
  15. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    800$ finde ich mehr als ok !

    Bei UA gibt es nur 600$ und selbst da haette ich wohl zugelangt...

    Bei VDB habe ich zudem die Erfahrung gemacht, dass es weniger auf Status als denn mehr auf Verhandlungsgeschick und die richtige Situation ankommt. Wenn man merkt es gibt eh genug Freiwillige muss man schnell sein sonst wird man nicht mehr bedacht. Wenn jedoch niemand auf das Angebot anspringt kann man ja mal ganz dezent seinen Preis nennen :p
     
  16. nickstaub

    nickstaub Bronze Member

    Beiträge:
    108
    Likes:
    0
    Okay - ich habe nun einen Beschwerdebrief mit folgender Forderung an AA verfasst:

    Zusammenfassung der entstandenen Kosten:
    68,00 USD Mietauto MIA-TPA (Re= 136USD, da wir 2 Parteien waren, haben wir diese geteilt.)
    20,00 USD Benzin und Maut (MIA-TPA)
    27,00 USD Verfallener 1. Tag (02-03.04.) des gebuchten Mietautos ab TPA
    89,00 USD Verfallene 1. Übernachtung, Ramada Inn Tampa, 02.-03.04.)
    64,00 USD 50% von 128 USD Buschgardens-Tickets, da nur ½ Tag nutzbar war.
    43,00 USD 50% von Übernachtung des letzten Tages, inkl. verfallenes Frühstück (17-18.04.)
    15,00 USD Benzin, Maut und Umbuchung d. Mietautos (Rückgabe in Orlando statt Tampa)
    326,00 USD

    Heute kam die Antwort mit einem Entschuldigungsschreiben und 2x 150 USD AA Transportation Voucher. (Einen für mich & einen für meine Freundin)
    Ich denke, das ist okay, oder was meint ihr?

    Nur: Wie kann ich den Voucher einlösen? Dann müsste ich ja offiziell telefonisch buchen, oder? Weil online habe ich da keine Eingabemaske gesehen. Es steht aber auch drauf, dass der Voucher für alle Onwworld-Partner geht. Heißt das, ich könnte damit also auch z.B. mit BA nach London fliegen? Oder muss es ein Transatlantikflug sein?
    "Void if total value exceeds US 1500.00" steht auch noch drauf - Was hat das zu sagen?

    Vielen Dank!!
     
  17. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Klasse ! So etwas haette ich erwartet. War die Europa Kundenbetreuung oder ?

    Buchen kannst du alles was ein AA codeshare hat (so wurde mir das mal erklaert). Das "Void" ist nur eine Limitierung damit kein Schmarrn mit den Vouchern getrieben wird 8)

    LG,
    S
     
  18. nickstaub

    nickstaub Bronze Member

    Beiträge:
    108
    Likes:
    0
    @skywalkerLAX: Jip, war die EU-Kundenbetreuung. Würdest du dich damit abfinden oder nachverhandeln?

    Okay - also gehen dann nur Flüge nach (oder in) Amerika. Schade, bräuchte nämlich ohnehin einen Flug im Sept. nach Sardinien...
    Buchen klappt danna ber nur telefonisch, oder wie kann ich den Gutschein verrechnen lassen?

    Danke + Ciao
     
  19. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Gute Frage... buchen ueber telefon und dann einsenden ODER in FRA am Ticketschalter klappt immer.

    Sind die Gutscheine uebertragbar ? Haette dann vielleicht interesse :p

    Nachverhandeln bringt vermutlich nicht viel. 320 $ hast du reklamiert, 300 $ bekommen. Viel mehr als die hier in den USA gegeben haetten ! Dumm ist nur die Ticketing Fee wenn du kein Elite Member/EXP bist :evil:
     
  20. nickstaub

    nickstaub Bronze Member

    Beiträge:
    108
    Likes:
    0
    Ticketing Fee?? Versteh grad nicht, warum das in Verbindung mit Gutscheinen schlecht ist?

    Meinst du, ob ich meinen Flug z.B. über Expedia buchen könnte anschließend AA unter Nennung der Buchungsnr. meinen Vocher zur (Bar)Erstattung zusenden?

    Leider sthet auf dem Gutschein nix bzgl. Übertragbarkeit. Falls es jedoch geht und du die haben möchstest, könnten wir da ja nen Deal machen. Werd mich da mal in FRA erkundigen, jedoch erst in 2 Wochen, da ab Mo. erstmal nen Norwegentrip ansteht.

    Ciao
     

Diese Seite empfehlen