Hallo, soweit ich bisher beobachten konnte wird die neue Landebahn weit überwiegend (gefühlte 90%) von Lufthansa genutzt ? Warum eigentlich ? Ich hätte mal vermutet, dass LH lieber schneller am Gate sein möchte. Peter
Das ist ein Trugschluss. Die DFS fädelt den Verkehr auf wie er kommt, da wird nicht auf die Fluggesellschaft geachtet.
Danke für die Info. Das meine Beobachtungen nicht repeäsentativ sein müsen ist mir eh klar. Aber komisch ist es schon. Ich war die Tage mal wieder im Wald laufen. Innerhalb einer knappen Stunde konnte ich viele Flugzeuge hören, zu 9 davon hatte ich Sichtkontakt (ausschließlich neue Landebahn). Und wieder: 8 x Lufthansa.
Tja, LH hat ihr Drehkreuz in FRA. Dass da dann nicht so oft Äthiopian Air zu sehen ist, sollte logisch erscheinen.
Nunja. M.W. hat LH ungefähr einen Anteil von 60% an Starts und Landungen. Mal sehen, vll komme ich mit meinen Beobachtungen ja langfristig noch an diesen Wert ran.
Gewisse Flugzeugmuster landen auch nicht auf der Bahn, 747 und A380 wird man dort nicht sehen, und der Rest wird eben aufgeteilt.
Warum sollten diese Muster da nicht landen? Zumindest 777 habe ich schon auf der Nordwest-Bahn landen sehen.
Das hat mehrere Gründe. Zum einem Sind die Rollwege relativ eng, zum zweiten sind die beiden Brücken wohl nicht für solch schwere Flugzeugmuster geeignet.
Die Bahn reicht zwar aus, um auch einen A380 da zu landen, aber wegen mangelnder Fehlertoleranz wird es nicht gemacht. Ist in Narita das gleiche, die kurze vom irren Hühnerfarmer zerteilte Bahn reicht zwar auch, aber sie wird für den A380 trotzdem nicht benutzt. Es werden lieber die längeren benutzt, auch weil der A380 ja nun nicht so häufig kommt. A330/340 und 767/777 benutzen die neue Bahn allerdings, wie schon festgestellt.
Hab gerade mal kurz im EFB nachgeschaut: ich kann keinerlei 744 / A380 Beschraenkung fuer die 25R finden ( auch nicht bzgl. taxiway Beschraennkung etc ) Die einzige Beschraenkung in FRA gilt der A346 & B773 und diese bezieht sich nur auf gewisse Breiche am Gatebereich & taxiways! Und was du als mangelnde "Fehlertoleranz" nennst, kann ich zumindest fuer die B744 nicht erkennen ( A380 Daten kenn ich nicht )
Das ist blödsinn. Der A380 (wie auch sonst jedes Flugzeug) fliegt in Ny JFK auch die 22L/04R an und die ist noch kürzer als die 25R/07L in Frankfurt.
Das ist auch keine Vorgabe, es ist lediglich die Praxis auf die sich DFS und Fraport geeinigt haben. Schön dass es dort gemacht wird - in Frankfurt und Narita wird es eben nicht gemacht. Wie schon gesagt ist das keine Herstellervorgabe oder sonstiges, lediglich die durchgeführte Praxis der Flugsicherungen vor Ort. Die FAA handhabt das eben anders.
gestern habe ich eine 747 gesehen die dort gelandet ist. Und bei meinem Flug wurde vom Kapitän 4.5 Stunden vor Ankunft schon bekannt gegeben das dort gelandet wird. Wie dies gesteuert wird, weiss ich nicht !
Nach meinem Geefühl hat die A 380 einen sehr kurzen Bremsweg. Da kann ich mir eine Beschränkung aufgrund der Bahnlänge nicht vorstellen. Genausowenig kann ich mir vorstellen, dass die Brücken nicht ausreichend dimensioniert sind. Als die geplant wurden, wartete doch alles in Deutschland schon auf die A 380.
Da wuerde mich aber jetzt mal brennend interessieren, um wieviel Uhr das war, ich werde das dann pruefen.
Das stimmt auch bei gutem Wetter, aber gutes Wetter ist in der Luftfahrt zum Glück nicht die Planungsgrundlage. Bei einer Kombination aus netten Windchen, contaminated rwy und spätem Aufsetzen kann die Bahn schnell mal zu kurz werden. Deshalb werden 747 und A380 in der Regel ausschließlich über die alten Bahnen abgefertigt. Kann sein dass es mal bei ungünstig parallel ankommenden Flugzeugen der Größenordnung auf die neue Bahn gelotst wird, oder dass wegen der Eröffnung der Bahn auch mal die größeren auf die Bahn geschickt wurden, aber in der Regel wird es wie gesagt nicht gemacht, völlig egal ob bei gutem Wetter die Bahn ausreicht oder nicht. Das ist so und damit hat sich das. Weiß nicht was dieses impertinente Gegenangerede soll.