Heute gab´s jede Menge Verspätungen in FRA. Grund war, dass nur zwei Start/Landebahnen zur Verfügung standen. Wir hatten ab MAN deswegen fast ne Stunde verspäteten Abflug. Der Kapitän sagte aber nicht warum nur zwei zur Verfügung standen :?: . Weiß da jemand was?
Tja, bin gerade aus DRS zurück gekommen! Landung mit 1:15 Verspätung! Pilot nannte genau dies als Grund. Aufgrund starker Winde kann von der SB West nich gestartet werden. Dies belastet natürlich die beiden O-W Runways! :evil:
Gabs diesen Sommer schon mal, dann wird die Nordbahn fast nur zum Start und die Südbahn fast nur für Landungen benutzt. An der Nordbahn enstehen dann teilweise echt lange schlangen...
Genaugenommen gibt es 6 Landebahnen in FRA : 07L/07R , 25L/25R, 26L/26R und 5 Startbahnen: 07L/07R, 25L/25R, 18 :mrgreen:
Ja stimmt, die 26R war ein gewünschte Erfindung von mir und die 26L war wohl eher ein "Projekt" :mrgreen:
Die neue Nordwest-Bahn soll im Winter 2011 eröffnet werden, das Terminal 3 irgendwann zwischen 2015 und 2018.
Die Landebahn wird am 21.10 eröffnet. Gefunden auf: http://www.online-flugauskunft.info/ind ... n-nordwest
Der Verwaltungsgerichtshof Kassel hat heute ein totales Nachtflugverbot, bestaetigt. Keine Ausnahmen. Mal von Notfaellen abgesehen. Bin mal gespannt was das nun wird.
Es gibt echt Deppen auf der Welt, vorallem in Deutschland. Ziehen in die Nähe eines Flughafens und beschweren sich anschließend wegen Lärm. Und die wenigsten können sagen, dass sie da vor der Existenz des jeweiligen Flughafens schon gewohnt haben. Ich verklage die Stadt doch auch nicht dafür, wenn ich neben eine Großstraße, ner Müllverbrennungsanlage, einem Gefängnis einziehe oder mein Haus in einen Industriekomplex reinbaue. Und wer schonmal eine 707 oder DC8 vorbeifliegen hören hat weiß, dass man sich heutzutage im Gegensatz zu vor 30 Jahren mal sowieso gar nicht beklagen sollte.
Der damalige Ministerpräsident Koch hatte im Namen der Landesregierung im Planfeststellungsverfahren zugesagt, dass es dieses Nachtflugverbot geben wird. Nach der Genehmigung und den Landtagswahlen konnte sich seine Regierung und seine Partei nicht mehr an die Zusagen erinnern. :idea:
Fraport von gerichtlichem Nachtflugverbot kalt erwischt: Der Verwaltungsgerichtshof hat überraschend sämtliche Nachtflüge am Frankfurter Flughafen verboten, sobald die neue Landebahn am 21. Oktober in Betrieb ist. Dies gilt so lange, bis das Bundesverwaltungsgericht im nächsten Jahr endgültig entschieden hat. Betroffen sind 17 geplante Flüge zwischen 23 und 5 Uhr. http://www.ftd.de/unternehmen/handel-di ... 14896.html http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/g ... 90064.html http://www.hr-online.de/website/rubrike ... t_42843898 http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/13/ ... 69,00.html
Airlines sehen Nachtflugverbot in Frankfurt als Katastrophe: Bleibt es dabei, wären Lufthansa und die Ferienflieger im Sommer wirtschaftlich besonders betroffen. Zumindest gilt das Nachtflugverbot nicht mit der Eröffnung der neuen Landebahn, sondern erst mit dem Winterflugplan, der nachts kaum Passagierflüge vorsieht. http://www.hr-online.de/website/rubrike ... t_42855120 http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 46380.html http://www.welt.de/print/welt_kompakt/f ... -frei.html
Am härtesten betroffen sind nicht die Passagiere, sondern der Cargoverkehr. Besonders durch den Umschlag und der Flexibilität mit Bellycargo in Pax-flügen am Tag hat die GEC und weitere am meisten von Nachtflügen profitiert. Mal wieder ein stumpfer Fall wo die NIMBYs und Omas im Gartenhäuschen über Landeswirtschaft, Preise und Fortschritt gewonnen haben....
Quatsch, der Umschlag ist nicht so sehr betroffen es leidet nur die Flexibilitaet, aber als Ausgleich fuer reine Cargo Nachtfluege bietet sich ja CGN bestens an. Merkwuerdig ist nur dass die Gewerkschaften schweigen wo sie doch angeblich das Gewissen der Werktaetigen sind.
Fraport bleibt trotz Nachtflugverbot bei Eröffnung der Landebahn: Lufthansa hatte eine Verschiebung der Inbetriebnahme gefordert, weil ihre Frachtmaschinen danach nicht mehr nachts fliegen dürfen. Indes macht sich Hahn Hoffnungen, Charter und Frachtflüge könnten in den Hunsrück abwandern. Eine Infografik der Financial Times zeigt, wo überall in Deutschland Nachtflüge erlaubt sind. http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/25/ ... 57,00.html http://www.airliners.de/management/stra ... eren/25453 http://www.ftd.de/unternehmen/:karte-na ... campaign=/