Frage zu Buchungsklassen/Meilengutschrift AC vs LH mit M&M

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von Wombert, 10. Dezember 2009.

  1. Wombert

    Wombert Pilot

    Beiträge:
    69
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte im März von München nach Montreal, und habe mal über lufthansa.de eine Verbindung rausgesucht, hin und zurück in Klasse V (also 100% Meilen) für ~720 Euro; der Inlands-Leg von/nach Frankfurt jeweils Lufthansa, danach Air Canada.

    Nun könnte ich genau das gleiche über aircanada.com für ~600 Euro buchen, jedoch in den Klassen V für die Hin- und W für die Rückflüge. Laut http://www.miles-and-more.com/online/po ... &cid=18002 sollte es aber auch dafür jeweils 100% Meilen geben. Überseh ich was, oder klappt das so?

    Oder könnte ich genauso gut über Lufthansa buchen, auch wenn ein eins der Segmente in W oder S ist (oder gar beide), und bekäme jeweils 100% Meilen (auf die Interkontinental-Legs) weil die Flüge ja operated by Air Canada sind? Es steht ja (im Link oben) "auf allen von Air Canada durchgeführten Flügen", aber Buchung/Ticket sind ja dann Lufthansa, und da gäbe es nur 50% Meilen in W oder S, bin mir deshalb nicht sicher...

    Wäre für Hilfe dankbar :)

    Anbei mal die Verbindung (als Beispiel jeweils mit Klasse V):

    Sa 6 Mrz
    08:25 München
    09:35 Frankfurt
    LH965 11h00 Economy (V)
    Sa 6 Mrz
    11:10 Frankfurt
    13:25 Montreal, P Trudeau International
    LH9640 Durchgeführt von Air Canada Economy (V)
    Sa 13 Mrz
    18:40 Montreal, P Trudeau International
    08:00+1 Frankfurt
    LH9641 Durchgeführt von Air Canada 9h25 Economy (V)
    So 14 Mrz
    09:10 Frankfurt
    10:05 München
    LH964 Economy (V)
     
  2. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Wenn Dir die Meilen wichtig sind, dann buche keinen Codeshare. Großes NO-NO. Du weisst nie, wo die Codeshare BK dann tatsächlich reinbucht, denn es gelten immer die Regeln des operierenden Carriers.
     
  3. Wome

    Wome Bronze Member

    Beiträge:
    241
    Likes:
    0
    Ich hatte/habe grad einen Trip mit AC, weil ich eine Woche nach Toronto und eine nach New York musste.

    MUC - YYZ
    YYZ - EWR
    LGA - YYZ
    YYZ - MUC

    Ich habe dafür 600 bezahlt und habe V und W Buchungsklassen gebucht.

    Allerdings habe ich bisher für die ersten beide Flüge folgende Meilen erhalten...

    Datum Kurzbeschreibung Aktivität Prämienmeilen Executive Bonus Statusmeilen Executive Bonus
    04.12.2009 Toronto-New York +750 +188 +750 +188
    30.11.2009 München-Toronto +6.194 +1.032 +6.194 +1.032

    Also mal sehen, was bei den nächsten beiden rauskommt, aber das sind gerade bei dem MUC-YYZ die Werte von Y...
     
  4. Wombert

    Wombert Pilot

    Beiträge:
    69
    Likes:
    0
    Interessant. Halt mich auf dem Laufenden, die nächsten Meilen müssten ja bald kommen :)

    War das gebucht über LH oder über AC?
     
  5. Wombert

    Wombert Pilot

    Beiträge:
    69
    Likes:
    0
    Ah, guter Tipp. Daran habe ich gar nicht gedacht. Also lieber AC direkt. Danke!
     
  6. Wome

    Wome Bronze Member

    Beiträge:
    241
    Likes:
    0
    War über AC gebucht. Ich flieg Samstag zurück, also sollten die Meilen etwa in einer Woche bis 10 Tagen da sein.
     
  7. Wome

    Wome Bronze Member

    Beiträge:
    241
    Likes:
    0
    Bin grad angekommen und wenn das so läuft wie es das Ticket sagt, habe ich auch auf dem RÜckflug Meilen
    für Y gesammelt.
    Das wären dann ca. 16000 Meilen für 600€...fair... :)

    Ich geb nochmal Meldung sobald ich die Meilen auf dem Konto habe
     
  8. hoschmaster

    hoschmaster Co-Pilot

    Beiträge:
    39
    Likes:
    0
    Auf Eco Tickets steht als Buchungsklasse immer Y...
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    ... immer. Aha.
     
  10. gautzsch

    gautzsch Gold Member

    Beiträge:
    778
    Likes:
    1

    Ja map, da können wir beide an einem 3. Advent doch noch was lernen. :mrgreen:
     
  11. Wombert

    Wombert Pilot

    Beiträge:
    69
    Likes:
    0
    Hab inzwischen direkt bei AC gebucht, hin beide Legs in V, zurück in W, bin mal gespannt...
     
  12. Wombert

    Wombert Pilot

    Beiträge:
    69
    Likes:
    0
    Steht auf dem Ticket "Y" als Klasse oder wie?
     
  13. sonjaleonie

    sonjaleonie Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Bin letzte Woche von MUC-YYZ und YYZ-FRA geflogen und hab die Meilen für Y bekommen ! Ich hatte allerdings das Billigticket von Air Canada (Buchungsklasse K bzw N ) und für den ganzen Flug DUS bis BOS und zurück nur 490€ gezahlt. Mein Kollege hat übrigens auch die Meilen für Y bekommen !!
     
  14. Wombert

    Wombert Pilot

    Beiträge:
    69
    Likes:
    0
    Hihi, sehr cool. Wir werden uns schon nicht beschweren :)
     
  15. exitrow

    exitrow Bronze Member

    Beiträge:
    100
    Likes:
    0
    Über manche Dinge freut man sich, hält den Mund, hofft das alles so erhalten bleibt und bucht entsprechend...
     
  16. marc_m

    marc_m Pilot

    Beiträge:
    73
    Likes:
    0
    ich habe auf meine letzten "billigst" tickets mit AC nach winnipeg und vancouver bei M&M auch Y (150%) gutgeschrieben bekommen... weird: im januar hatte ich auch einen "billigst" flug mit AC nach los angeles - da musste ich 2 briefe an M&M schreiben um die 50% gutschrift zubekommen.
     

Diese Seite empfehlen