Frage zum Einchecken für Flug SJO-HAM

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Richie D, 20. Dezember 2009.

  1. Richie D

    Richie D Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    OK, ich werde am 19. Februar zurück nach Deutschland ziehen, nach 12 Jahren in Costa Rica. Der Bestätigungscode sowie der Reservierungscode ist gültig für alle Flüge meiner Buchung (tut mir leid, aber das ist das erste Mal, dass ich fliege, also habe ich gar keine Erfahrung mit E-Tickets), alle Flüge wurden über ein Reisebüro gebucht.

    Meine Frage betrifft den Check-In. Ich werde zunächst mit Mexicana von SJO nach MEX fliegen (MX 378), und mit 1 Stunde 40 Minuten Zeit, auf LH 499 MEX-FRA umsteigen. Der letzte Flug ist LH 18 FRA-HAM. Ich weiß, dass MX die Koffer durchchecken kann bis Hamburg, aber ich möchte dennoch wissen, wie das mit den Bordkarten geht. Kann ich alle Bordkarten schon am MX-Schalter in SJO bekommen, oder muss ich ggf. die Bordkarten für MEX-FRA und FRA-HAM an einem Lufthansa-Transferschalter in Mexiko (hoffentlich Airside) besorgen. Über etwas Aufklärung würde ich mich dabei freuen.

    Das ist das erste Mal, dass ich alleine fliege, darum bin ich sehr nervös wegen der Formalitäten. Ich weiß nicht einmal, ob ich beim Umsteigen in MEX sogar durchs Zoll muss, obwohl die Koffer bis HAM durchgecheckt werden sollen.
     
  2. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    Hallo Richie,
    ich wundere mich, dass du seit 11 Stunden noch keine Antwort bekommen hast, noch nicht mal von unserem Begrüssungsaugust, aber das liegt wohl am 4. Advent. Also: du kannst dein Gepäck bis HAM durchchecken, dazu musst du in SJO die Buchung auf LH vorzeigen. Die Bordkarten für LH bekommst du von MX in SJO nicht, die musst du dir in MEX holen. Du musst aber in MEX sowieso zum LH Counter, um dein Gepäck mit deinem Flug verknüpfen zu lassen (sonst bleibt es stehen).
    Dein Gepäck muss in MEX nicht mehr durch den Zoll, erst in HAM. Der LH Transfer-Schalter ist airside.

    Also alles im grünen Bereich, keine Probleme!
     
  3. Richie D

    Richie D Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Danke für die Antwort. Ich hatte zuvor beim Reisebüro angefragt und die sagten etwas über einem Schalter am Gate. Deswegen wollte ich nochmal anfragen.

    Was den Transferschalter anbetrifft, ich brauche ihnen nur meinen Flight Itinerary und Reisepass zeigen und sie geben mir die Bordkarten? Und was muss man dort machen, damit mein Gepäck mit meinen restlichen Flügen verknüpft wird? Und wo befindet sich der Transferschalter in MEX? Diese Information konnte ich nicht einmal auf der Flughafen-Website finden.

    Wie gesagt, es ist das erste Mal, dass ich alleine fliege, deswegen all die Fragen.
     
  4. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Den Gepäckaufkleber vorzeigen, den Du beim Einchecken bekommen hast (z.B. an den Pass oder auf die Bordkarte geklebt). Die Nummern deiner Gepäckstücke werden dann in den Computer eingegeben, damit das Gepäck auch eingeladen wird.
     
  5. Richie D

    Richie D Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Und damit kriege ich auch die Bordkarten für LH 499 und LH 18?
     
  6. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    Genau so ist es.


    Ja. Mit "Schalter am Gate" meinte das Reisebüro wohl den Transferschalter. In MEX gibt es keinen eigentlichen Transferschalter, LH ist in einer großen Halle, ich glaube zusammen im Air France und anderen. Aber alles kein Problem, leicht zu finden, ist überall angeschrieben. MX kommt im selben Terminal an, in dem auch LH abfliegt (jedenfalls war es im Januar noch so).
     
  7. bogat

    bogat Bronze Member

    Beiträge:
    175
    Likes:
    0
    Kann es sein das Du der Ritchie aus dem IFDG Forum bist?
     
  8. Richie D

    Richie D Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    OK. Und ja, laut meinen Daten komme ich in T1 an und fliege von T1 ab. Das Terminalwechseln kann ich mir Gott sei Dank sparen (dasselbe in FRA, da werde ich in T1 ankommen und abfliegen).
    Ja, genau der bin ich (nur ohne den T in meinem Namen). :twisted:
     
  9. bogat

    bogat Bronze Member

    Beiträge:
    175
    Likes:
    0
    Ich habe dort schon seit Ewigkeiten nicht mehr gepostet aber erinnere mich noch gut an Kevin.......... :mrgreen:

    Gute Heimreise wünsche ich Dir Richie!
     
  10. Richie D

    Richie D Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Noch eine Frage: Ihr habt angegeben, dass der Transferschalter ausgeschildert ist. Ich habe bas auf der Website von MEX gesucht, aber der 3D-Plan ist mehr verwirrend als nützlich. Wie wird denn in MEX der Transferschalter beschildert? Worauf muss ich achten, wenn ich den Transferschalter suche (ich habe nur 1:40 h Anschlusszeit und möchte noch genug haben, um zum Gate zu gelangen und durch die Passkontrolle).
     

Diese Seite empfehlen