FTL in USA völlig wertlos?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Lufthansi, 9. März 2010.

  1. Lufthansi

    Lufthansi Co-Pilot

    Beiträge:
    34
    Likes:
    0
    Komme gerade aus NY Newark. Ich bin seit über 10 Jahren im Besitz der FTL Karte. Beim einchecken LH Flug Newark München am Business Schalter einchecken wollen. Abgelehnt, nach vorzeigen der FTL Karte ein mitleidiges lächeln und der Verweis, dass die Karte in USA überhaupt nichts bringt. In der Lounge (keine eigene LH Lounge vorhanden sondern Partnerlounge SAS) das gleiche Spiel. Beim Boarding der letzte Versuch einen Benefit aus der Karte zu ziehen an den Businessschalter. Jetzt wurde ich von einem US Mitarbeiter angeschriehen was ich hier will. Ich glaube der ganze Wartebereich hat das mitgehört. Peinlich peinlich ................

    Kann mir jetzt bitte einer sagen ob das jetzt so üblich ist in USA. Da wird wohl besser sein auf das Mileage Programm umzusatteln. Die Erlebnisse mit der FTL Karte werden immer drastischer negativ.
     
  2. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    ja, diesbezüglich bringt es nicht viel.

    Als ich aber noch FTL war, hatte ich auch mal folgendes Erlebnis: Schneechaos an der gesamten Ostküsten und von LGA nach CLT hat US Air Ihr Angebot auf eine CR8 am ganzen Vormittag runtergeschraubt. (Ca. 100 Plätze). Dank 2x FTL kamen wir von Wartelistenposition 87/88 auf 6/7 und schliesslich in die Maschine. Mir fiel es erst am Gate ein, dass wir die Karten haben und sie vielleicht was bringen können, war nicht sehr optimistisch, aber: oh Wunder. In die Lounge durften wir übrigens mit den Karten nicht, aber das war mir ziemlich wurscht. Hauptsache mitgekommen, da es einen Weiterflug nach MEX gab.
     
  3. kleinsparer

    kleinsparer Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    Business Class Check-In gehört zu den Serviceleistungen für M&M-Miglieder mit FTL-Status. Allerdings (kann man auch auf der Webseite nachlesen) nur "für Flüge durchgeführt von Adria Airways, Air Dolomiti, Austrian Airlines Group, Brussels Airlines, Croatia Airlines, LOT Polish Airlines, Lufthansa, Luxair und SWISS."

    Wenn Du inneramerikanisch fliegst nutzt FTL am Check-In nix. In EWR hätte man Dich aber am Business Check-In einchecken lassen sollen, wenn es ein LH-Flug war. So sehe ich das jedenfalls.
     
  4. turboman

    turboman Silver Member

    Beiträge:
    267
    Likes:
    0
    Ja Hansi, mit Deiner FTL Karte kannst Du in den USA nicht den "dicken Max" markieren :mrgreen:
     
  5. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Doch kannst Du. Mitarbeiter in EWR eindeutig im Unrecht. Ich würde mich bei PR der LH oder M&M über die Mitarbeiter beschweren.
    Ich habe diese Diskussion an allen möglichen Flughäfen gehabt, vor allem in EZE. Allerdings kriegt man die Chicas und Chicos dort leichter überzeugt, wenn man energisch auftritt. Hilft nur immer wieder Auszüge von M&M und deren Privilegien sowie EU-Recht in Englisch oder Spanisch dabei zu haben. Ihr schleppt doch sonst immer alle soviel Gepäck, Zeitungen, etc. mit - da kommt es auf einen kleinen DIN5-Briefumschlag nicht an, der viel Ärger erspart.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Es gibt ein paar Airports mit eigenen LH BIZ Lounges (z.B. JFK) da kommste mit der Karte rein. Ausserdem kannst Du natürlich auch in den USA mit Deiner FTL Karte den LH BIZ check in nutzen! Ausserdem hast Du z.B. bei CO (bei LH ohnehin) eine erhöhte Freigepäckmenge (auch inneramerikanisch). Nebenbei kassierst Du ja trotz Allem auch auf den Flügen der amerikanischen *A Partner die 25% exec. Bonus. Also ich würde jetzt mal nicht behaupten, dass die Karte nichts bringt. In Europa bringt Dir die Karte auch nicht mehr (z.B. in BCN kommste auch nicht in die Lounge). Nur gibt es da eben mehr LH Destinationen mit eigenen Lounges.

    In EWR ist der Vorteil eben minimal, da kein Lounge Zutritt für FTL´s möglich ist. Wenn Du aber mir LH fliegst, kannst Du auch das Priority Boarding nutzen!
     
  7. susamo

    susamo Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Was in BCN geht das auch nicht? Und ich hatte mich schon so gefreut, durch die 30 x fliegen endlich einen Status zu erhalten.
     
  8. Timtim

    Timtim Gold Member

    Beiträge:
    531
    Likes:
    0
    Das ist auch der Grund weshalb es absolut Sinn macht, dass die SEN Grenze im Ausland bei 100k statt 130k liegt. Der FTL ist im Ausland wertlos. Das raffen nur 99% der Leute hier nicht.

    Gruesse, Tim
     
  9. susamo

    susamo Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Dann überleg ich mir, ob ich nicht do bei ANA den Gold mache, weil den müßte ich mit ein paar längeren Flügen schaffen. Da schein ich mehr zu haben und den FTL bekomme ich ja auch mit den Kurzstrecken so oder so.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Meld Dich doch bei BMI an! Da biste schon nach 50 k *A Gold Member und kommst auch in die Spanair Lounge in BCN!
    Die Meilen kannste ja mit LH erfliegen! :mrgreen:
     
  11. Lufthansi

    Lufthansi Co-Pilot

    Beiträge:
    34
    Likes:
    0
    Das Schlimme daran ist aber, dass es ein LH Flug war und die Oberwichtigen am Gate derartig frech und pampig sind. Die müssten sich doch an die Lufthansaeigenen vorgaben halten und nicht das tun wie es bei denen üblich ist.
     
  12. axelh

    axelh Co-Pilot

    Beiträge:
    39
    Likes:
    0
    Ich konnte bissher immer den Business Check-In als FTL in den USA nutzen. Bin da aber auch immer LH oder United geflogen. Bei United durften wir sogar in die Eco+. Nur Lounge is halt nicht.
     
  13. munichboy7

    munichboy7 Bronze Member

    Beiträge:
    138
    Likes:
    0
    Wie verhält es sich denn eigentlich mit den Security Fast Lanes im Ausland, kann man die nutzen als FTL mit Eco-Ticket?
     
  14. Ventus2

    Ventus2 Gold Member

    Beiträge:
    958
    Likes:
    0
    Doch musst halt Swiss fliegen und nicht die scheiss LH. Bei LX kommst Du überall in die Lounge...
     
  15. susamo

    susamo Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Ja manchmal flieg ich sogar mit SWISS, aber kommt man da wirklich mit dem FTL in die Lounge?

    Kennt sich jemand mit Spanair Plus aus?
     
  16. bogart

    bogart Silver Member

    Beiträge:
    402
    Likes:
    0
    Das stimmt eindeutig nicht !
    Man hat in USA bei den *A airlines den silver status mit den dort benannten Privilegien. Ich habe bei US oder UA noch nie Probleme gehabt beim business check in mit eco ticket oder priority boarding. Ebenso bei Gepäckfreigrenzen. Einzig der Zugang zu Lounges war nicht möglich (außer in LH Lounges z.B. Boston). Am LH Schalter war bisher immer alles wie in Deutschland.
    Die beschriebenen Vorkommnisse sind eindeutig Fehlverhalten des Personals und eine Beschwerde bei der jeweiligen Airline ist sicher angebracht.
     
  17. Timtim

    Timtim Gold Member

    Beiträge:
    531
    Likes:
    0
    Was die Gepaeckfreigrenze angeht gebe ich dir Recht, fuer deine restliche Aufzaehlung kommt es wohl darauf an wie man persoenlich das Wort "Wert" definiert und ob man viel domestic oder international fliegt.

    Gruesse, Tim
     
  18. El_Duderito

    El_Duderito Bronze Member

    Beiträge:
    122
    Likes:
    0
    Lufthansi: informier Dich bitte erstmal ueber Mileage Plus anstatt direkt umzusteigen. Selbst mit *G durch MP kommst Du inneramerikanisch nicht in die Lounges.
     
  19. boekel

    boekel Platinum Member

    Beiträge:
    1.139
    Likes:
    0
    in GVA geht die Fast Lane selbst mit SEN nicht :evil: , also wuerde ich mir da nicht zuviel von versprechen
     
  20. SGE

    SGE Silver Member

    Beiträge:
    373
    Likes:
    0
    Im Zweifel kommt es immer auf die entsprechenden Personal drauf an. Als *Silver kann man in MIA die Fastlane nutzen. Zumindest bei dem Personal, das Dienst hatte, als wir dort abflogen. :mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen