FTL Status faktisch völlig wertlos bei LH

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Lufthansi, 2. Februar 2008.

  1. vegaslars

    vegaslars Gold Member

    Beiträge:
    870
    Likes:
    5
    Bei LH werden Eco-Paxe ohnehin rüber gewunken, wenn der Biz-Schalter leer ist.
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Natürlich. Etwa bei "Heimflügen" zur Familie, wenn man/frau "etwas mitbringen" muß oder möchte.
    Oder bei "Rückflügen", wenn die Dinge transportiert werden, die man in Deutschland nutzen will. :mrgreen:
    Wer schon einmal beobachtet hat, wie Paxe für diverse kg Übergepäck zur Kasse gebeten wurden...
     
  3. maniac669

    maniac669 Silver Member

    Beiträge:
    282
    Likes:
    0
    Das mit dem Übergepäck ist definitiv eine super sache als FTL.
    Auch die Lounge ist sicherlich für viele ganz attraktiv.

    Aber er ist halt auch ziemlich einfach zu schaffen.
     
  4. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Oder wenn man mit eigenem Equipment zum Tauchen fliegt.
    LH hält da ja im Gegensatz zu anderen Airlines auch die Hand auf.
    Allerdings wenigstens mit einigermassen moderaten Pauschalen.
     
  5. Tigermeiken

    Tigermeiken Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Bin auch nur FTL und mir kommt es auch nur auf die Mehr-kilos an. Die 15 Kilo mehr, können das Ticket noch billiger machen.
    Die Loungebenutzung ist zwar ganz nett, aber meist sind die eh voll und außerhalb D wird´s mau mit Loungzutritt.
     
  6. olisch

    olisch Gold Member

    Beiträge:
    990
    Likes:
    0
    Das gilt aber nur für die, die Ihre Meilen beruflich erfliegen. Der gemeine Ferienflieger muss sich da schon etwas für strecken ...

    Gruß
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Und auch da muß ich nochmal vorischtig widersprechen. Denn je nach Buchungslage kann man durchaus mit 70 Flügen noch nicht FTL sein. Ich persönlich würde aber jemanden, der 70 Mal *A fliegt, durchaus als "Vielflieger" bezeichnen.

    Wohingegen ich mich als Ferienflieger leichter tue, FTL zu werden: 2 Mal in die USA, schon hat man es (fast, je nach Buchungsklasse) geschafft.
     
  8. olisch

    olisch Gold Member

    Beiträge:
    990
    Likes:
    0
    Um den "Vielflieger"-Status ging es ja auch nicht ... ;)


    Jau, schon klar ... Das ist nun aber ein bischen schön gerechnet, da die wenigsten ja wohl in der Buchungsklasse B oder Y fliegen ... ;) und ich möchte 'mal behaupten, dass die Mehrheit der Ferienflieger keine 2-mal pro Jahr in die USA kommt

    Gruß
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Also, ich komme im Jahr auch auf 50-70 Flüge. Das reicht aber dann locker für den HON Status. :wink:

    Ja, ich denke schon. Deshalb ja auch der HON Status (Rest, siehe oben). :p
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Mit dem Unterschied, daß Du halt Langstrecke fliegst, und wahrscheinlich nicht Buchungsklasse "W".

    Ich bin zum Brötchenverdienen eben nur innerdeutsch und innereuropäisch unterwegs, und das meistens in solchen Buchungsklassen wie "W" oder "S". :(
    Aber keine Angst, das änder sich auch noch...! :D
     
  11. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Ich komme auf ca. 120 Flüge (na gut: nur 110 *A), damit werde ich knapp Senator. Wohnsitz Ex-D und ganz, ganz manchmal, darf ich sogar C fliegen...

    Edit: Hatte mich interessiert und da ich die letzten beiden Jahre gut mitprotokolliert hatte:
    2006: 117 *A-Flüge (Prämienflüge nicht mitgezählt), allerdings nur 2 davon in C = etwas über 106.000 Meilen.
    2007: 97 *A-Flüge, 12 mal C = etwas über 130.000 Meilen.
     
  12. maniac669

    maniac669 Silver Member

    Beiträge:
    282
    Likes:
    0
    ok, ich korrigiere mich, FTL ist leicht zu schaffen wenn man interconti fliegt.

    Ich persönlich bin letztes Jahr sen geworden und war ausschliesslich privat unterwegs, und halt meist langstrecke - 148k meilen.

    Bin aber nur business geflogen.

    Das man mit so vielen innerdeutschen eco flügen echte mühen hat überhaupt nur den FTL zu schaffen ist irgendwie schon etwas bekloppt, Vor allen dingen da diese leute die 60 mal im Jahr eco innerdeutsch fliegen wahrscheinlich im end effekt auch noch mehr geld ausgegeben haben als ich für meinen Sen.
     
  13. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Früher gabs doch auch mal die Regelung mit den 20 Flügen (oder Flugpaaren) für die Erreichung des FTL.
    Ist die irgendwann mal auf der Strecke geblieben?
    Ich find jedenfalls in den AGBs und Flyern keine Infos mehr dazu.
     
  14. Lufthansi

    Lufthansi Co-Pilot

    Beiträge:
    34
    Likes:
    0
    So so FTL ist also so toll. Alles Blödsinn. WAs bekommst Du denn? Eine Tüte Nüsse in der Lounge? Aber natürlich nur alleine. Deine Ehefrau, Freundin oder einfach nur Dein Mitreisender kann ja zwischendurch auf dem WC warten. (Irrer Service)
    So und dann meinen einige der schnelle Checkin am Business Schalter oder an den Kontrollen. Na ja das bekommt auch jeder der eine goldene Krdeitkarte für 90 € im Jahr hat. Meilenverfall???? Jeder der eine Kreditkarte hat ist sofort in dem Genuss, dass seine Meile ewig gültig bleiben.

    So und für was ist der FTL jetzt noch gut - ausser zum herzeigen der karte wie wichtig Du bist?

    Oh ich vergass das Übergepäck, aber natürlich das ist sehr sehr wichtig. Ich verreise auch immer mit meinem gesamten Hausstand
     
  15. maniac669

    maniac669 Silver Member

    Beiträge:
    282
    Likes:
    0
    Ohje, Lufthansi mag den FTL offensichtlich gar nicht.

    Ich würde sagen das ist einfach typen bezogen.

    Nehme mal meine Freundin als beispiel, die wohnt in HH, ich in Muc, das heisst wir fliegen beider oft hin und her.
    Da ihre eltern auch in Muc wohnen kommt sie öfter runter als ich hoch.
    Das heisst aber auch das Sie oft sachen hin und her schleppt und auch oft übergepäck hatte, jetzt hat Sie den FTL und das problem zum glück nicht mehr.
    Auch ist es für sie bedeutend angenehmer in der Lounge zu sitzen als irgendwo anders rum zu gammeln. Ist ja auch alleine und hat keine anhängsel dabei, mit mir geht sie dann halt mit in die Sen Lounge.

    Wenn DU halt immer zu zweit reist und immer wenig gepäck dabei hast dann ist der FTL in der tat ziemlich wertlos für DICH. Aber man sollte nicht immer von sich selbst auf andere schliessen.

    Das ende vom lied ist nun mal das der FTL der kleinste status ist und daher natürlich auch die wenigsten Vorteile bietet. So ist das halt. Wenns dir nicht gefällt flieg ne andere airline, ist ja ein freies Land :)
     
  16. Guest

    Guest Guest

    @maniac: Bin voll auf Deiner Seite! Der FTL bringt bei bestimmten "Vielfliegern" enorme Vorteile!
     
  17. Lufthansi

    Lufthansi Co-Pilot

    Beiträge:
    34
    Likes:
    0
    Hast ja recht. Aber einen Vorteil hat es schon wenn man sich erst einmal frei von dem Meilenschwachsinn gemacht hat. z.B mit Emirates in der Business zum Sparpreis für 1800.-- nach Bangkok. Da ist dann eben der Rabatt gleich abgezogen und ich muss nicht nach 2 Jahren um einen Freiflug betteln den Du dann sowieso nicht zu Deinem Termin bekommst. Ich habe mit einigen Leuten über die Meilensammler gesprochen (bin zwar selber einer gewesen). Es ist die grösste Massenpsychose die es jemals gab. Sogar der Focus beschäftigt sich damit und gibt Tipps wie man mit 900.--€
    in der first Fliegen kann. (Zeitungen abonnieren, Geld von Kreditkarten transferieren usw.) Dann endlich die Hotline angerufen und kein Termin mehr frei .......... da schon überall Studenten in der First sitzen.... grins
    Also Leute von der kleinen Karte werdet Ihr auch nicht intelligenter oder seid wertvoller als andere. Ich brauch das Ding nicht und Ihr auch nicht. Aber tolles Gefühl noch ein Kärchen zu haben gell....
     
  18. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    besser ein "kleiner" status als gar kein status, finde ich ..
     
  19. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    besser wärs, ab und zu noch ein T zu haben, hm? ;-)
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Uns sind irgendwelche Kärtchen überhaupt nicht wichtig. Einen nicht wirklich notwendigen Flug als "mileage run" zum Statuserhalt zu machen, würde mir nicht einfallen. Aber erstens kann ich die Beweggründe derer, die's tun, durchaus nachvollziehen - und zweitens freue ich mich jedesmal, wenn es mir wieder gelungen ist, für 4 (oder sogar mehr) Personen C-Awards für weniger Geld zu generieren (als ein Kaufticket kostet). Das mögen manche nun "Psychose" nennen - ich nenn's einfach "clever". Jedenfalls für uns in der (vielleicht tatsächlich privilegierten) Situation, daß wir uns halt eigentlich nie um Ferien- oder Urlaubs-Termine kümmern müssen, sondern eben in der Weltgeschichte umhergondeln, wann immer wir das wollen. Und ich habe noch immer ganz kurzfristig (meist "von nun auf jetzt") passende Awards bekommen - nur nicht immer gleich in der gewünschten Anzahl. Aber auch das wird ja immer besser. Insofern kann ich wahrhaftig nicht klagen. :D
     

Diese Seite empfehlen