Gepäck 4 Tage verspätet. Irgendein Ersatz möglich?

Dieses Thema im Forum "United" wurde erstellt von arndt, 20. September 2007.

  1. arndt

    arndt Co-Pilot

    Beiträge:
    38
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    Bin gerade aus dem Urlaub zurück und auf dem Hinweg ist mir mein Gepäck abhandengekommen und ich habe es erst vier Tage später erhalten.
    Der Flug war direkt über UA gebucht, die Gesamtstrecke wurde aber von drei verschiedenen Airlines durchgeführt: MUC-ORD (LH), ORD-PHL (UA), PHL-SJU (US). In Chicago ist mein Gepäck angekommen, allerdings habe ich fast 40 Minuten warten müssen und mein Koffer war einer der letzten. Habe dann meinen Koffer zum Transitschalter gebracht und bin dann zum Anschlussgate gelaufen, wo mein nächster Flug schon wartete. Ich nehme an, dass es mein Koffer nicht so schnell geschafft hat. Als ich am Abend jedenfalls in San Juan ankam, war mein Gepäck nicht da. Habe dann über US ein baggage claim eröffnet, da US die airline war, mit der ich in SJU angekommen bin, und die dort am Gepäckband standen.
    Das Problem war nun, dass ich am nächsten Tag einen weiteren Flug (allerdings auf einem völlig separaten Ticket mit AA) hatte. Der Mann von US hatte mir versprochen, dass mein Koffer am Folgetag nach SJU kommen würde und mir dann mit AA nachgesendet würde, so dass ich ihn spätestens am übernächsten Tag haben sollte. Der Koffer kam dann aber erst 4 Tage später und ich musste ihn auch noch persönlich am Flughafen abholen, was zusätzliche Kosten verursacht hat.

    Nun meine Fragen: Wie gut sind die Chancen, dass ich von UA irgendwelchen Ersatz/Wiedergutmachung bekomme? Schließlich wäre das alles nicht passiert, wenn ich meinen Koffer pünktlich für meinen Anschlussflug in ORD erhalten hätte. Wenn es Ersatz gibt, gibt es dann Geld oder kann ich zumindest ein paar UA-Meilen (bin MP-Mitglied) erwarten?

    Schon im voraus danke für Eure Hilfe.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    US verliert in PHL bekanntlich jeden zweiten Koffer, insofern alles ganz normal. Die Zustellung klappt später auch fast nie, also ebenfalls soweit normal.

    Entschädigung zahlen die Ami-Airlines leider fast nie, manchmal gibt es irgendwelche wertlosen Voucher für Inlandstickets. Probieren solltestu es dennoch, deine Beschwerde wird dann von UA in Indien bearbeitet und nach geraumer Zeit mit Textbausteinen behandelt. Was ich so auf FT mitbekomme, liegt die Kundenzufriedenheit in dieser Hinsicht nahe dem Nullpunkt. Versuchen kannstu es auf jeden Fall, probier's doch vielleicht lieber bei UA in Deutschland, da landet dein Fall dann in Polen statt in Indien. Vielleicht haben sie dort ja mehr Verständnis.
     
  3. arndt

    arndt Co-Pilot

    Beiträge:
    38
    Likes:
    0
    ok, schon mal danke.
    Ich werde mal ein Schreiben entwerfen.
    Macht man das lieber per Post oder per Email?
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Würde Post machen.
     
  5. rs

    rs Silver Member

    Beiträge:
    456
    Likes:
    0
    1. US als letzter Carrier ist gemäß der IATA-Regeln dafür zuständig, das Gepäck zuzustellen.
    2. Bei mehr als 24 Stunden entsteht nachweisbar ein Schaden, den der letzte Carrier dann auch ersetzen muss. Es gibt gewisse Obergrenzen (Montreal Konvention, ca. 20 € pro Kilogramm - bzw. erweiterte Haftung bis 2.500 USD bei reinen US-Inlandstickets).
    3. Ausgehend davon, dass Du in Deutschland wohnst, per Einschreiben an das US Airways Büro hierzulande. Entsprechende Kopien von Belegen für durch die Gepäckverspätung entstandene Kosten (z.B. für neue Bekleidung) beifügen, um den Schaden zu belegen.
     
  6. thestig

    thestig Bronze Member

    Beiträge:
    210
    Likes:
    0
    Nur 4 Tage verspätet? Ist doch gar nicht so schlecht, hab bei
    US und UA schon mal über eine Woche auf mein Gepäck gewartet :twisted:

    Gruß thestig
     
  7. arndt

    arndt Co-Pilot

    Beiträge:
    38
    Likes:
    0

    Danke, das hilft mir ja richtig viel weiter ...
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Hatte ja schon gesagt, dass 4 Tage bei US der Normalfall ist. :)
     
  9. arndt

    arndt Co-Pilot

    Beiträge:
    38
    Likes:
    0
    Nach einem Brief und ein paar Anrufen meinerseits kam heute ein Brief von der UA mit einem Reisegutschein i.H.v. US$200.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Einlösbar auf US-Inlandsflügen, 1 Jahr gültig.
     
  11. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    also für die meisten hier ziemlich wertlos, oder?
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Das ist ja der Sinn dahinter.
     
  13. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    :mrgreen:
     
  14. offtherecord

    offtherecord Bronze Member

    Beiträge:
    206
    Likes:
    0

    Warum, bzw. woher weißt Du das? Hast Du den Voucher gesehen?
    Alle meine jemals von UA erhaltenen Voucher (CS oder Bump) waren gültig für an einem beliebigen Ort beginnende Reisen. Alles andere wäre ja auch absolut sinnlos.

    Steht auf dem Voucher explizit drauf dass er nur für Inlandsreisen (trips beginning within the 50? continental states) gedacht ist? Falls ja, gleich nochmal reklamieren.
     
  15. arndt

    arndt Co-Pilot

    Beiträge:
    38
    Likes:
    0
    Natürlich nicht!
    Keine Ahnung, woher der Herr Kollege meinen Gutschein kennen will.
    Der Gutschein gilt für alle UA Flüge und zusätzlich für LH Zubringerflüge zu einem UA Transatlantikflug.
     
  16. offtherecord

    offtherecord Bronze Member

    Beiträge:
    206
    Likes:
    0
    Das habe ich nun wieder noch nicht gesehen! Steht das explizit drauf oder hast Du das aus anderen Quellen?
     
  17. arndt

    arndt Co-Pilot

    Beiträge:
    38
    Likes:
    0
    Das steht explizit so auf dem mitgelieferten "Beipackzettel". Gilt allerdings nur für LH Zubringerflüge (innereuropäisch), d.h. LH Code share Transatlantikflüge sind nicht mit erfasst. Aber immerhin ....
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Wahnsinn.
    Da haben die ja richtig einen Bock geschossen.
    Würde ich mir einrahmen und an die Wand hängen.
    Den Bock.
     
  19. Snooky1000

    Snooky1000 Newbie

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Hallo. Bin in Quito /Ecuador angekommen - mitten in der Nacht - Gepack war weg - ein BACKPACK-Rucksack.
    Ich habe daraufhin 5 tage in Quito festgesessen da ich darauf warten musste - gross neue Klamotten kaufen konnte ich eigentlich auch nicht wirklich da ich die ganze Loerre an Sachen ja haette hinterher mitschleppen muessen und ich da keine Platz fuer hatte - wegwerfen 5 tage nach Gebrauch in einem drittland ist acuh krass aber ok haette ich tun koennen, also hab ich mich fuer die Spartansiche variante entschieden - ausser Unterwaesche und paar Toilettenartikel und 2 Shirts kaum was gekauft und alles jeden Abend waschen lassen in einer Lavanderia ( da die einen Trockner haben) und so die 5 tage abgehangen ....
    AA hat die Sacfhen dann kommentalos angeliefert irgendwann nachmittags - als ich um Ersatz / Ausgleich bat kam die uebliche email: Bitte alle Quittungen nach Dallas senden - dauer 8-10 Wochen....aber soviele Quittungen hab ich gar nicht - ich habe aber hotelkosten gehabt durch das laengere dableiben und NERVENKOSTEN.
    OK - Hotel koennte ich splitten und angeben aber Lavanderia - Quittungen hab ich keine und es koztt mich an (Verzeihung) das ich quasi was haette kaufen mUESSEN um es jetzt langwierig einzuklagen.
    Ich bat um Ersatz / Entschuldigung mittels einem Flug-Voucher aber da kommt noch nicht mal response - was ein Saftladen - ich hatte 5 TAGE NIX da und musste meinen ganzen Reiseplan umstellen ....nun will ich da also morgen anrufen - daher die Frage an Euch : Hat meine Anfrage Chance auf erfolg?
    Hatte Flug direkt GEBUCHT auf AMERICAN AIRLINES ( DUS / CHI/ MIA / UIO)
    Lieben dank und Gruss
    - eine genervte in Ecuador - ;-)
     

Diese Seite empfehlen