Gepäck durchchecken auf 3 versch. *-Allianzen-Gesellschaften

Dieses Thema im Forum "Thai Airways" wurde erstellt von Matte1234, 13. November 2011.

  1. Matte1234

    Matte1234 Lotse

    Beiträge:
    24
    Likes:
    0
    Hallo,

    im Rahmen unserer Asienrundreise haben wir verschiedene Flugbuchungen und nun wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungen hat, inwieweit Thai ab HKT das Gepäck für unseren Heimflug durchcheckt, wenn die Anschlussflüge seperate Buchungen sind und von verschiedenen *-Allianz-Gesellschaften durchgeführt werden.

    Ich stelle diese Frage, da im letzten Jahr dies für bereits Thai ein Problem war von DPS nach LEJ (via BKK und MUC), obwohl es sich hier um ein zusammenhängendes Ticket handelte. In BKK mussten wir durch die Immigration, unser Gepäck holen und neu einchecken. Wir hatten zwar 5 Stunden Zeit, aber das war mir neu. Auch hatte ich das Problem schon von einen Bekannten gehört.

    Folgende Buchungen haben wir im diesen Jahr, und das Gepäck wiegt nicht mehr als 20 kg. (da verschiedene Kabinenklassen) und es reist ein *-Gold-Kunde und ein FTL:

    1. Buchung: TG von HKT-BKK in C
    2. Buchung: TK von BKK via IST nach AMS in C
    3. Buchung: LH von AMS via FRA nach LEJ in Eco

    Für mich stellt sich nun die Frage, ist dies überhaupt machbar, dass 4 via-Verbindungen (HKT-BKK-IST-AMS-FRA-LEJ) auf den Gepäckabschnitt angedruckt werden können und THAI dies auch macht. Bewusst ist uns, dass wir die Bordkarte erst am Transitschalter der einzelnen Fluggesselschafte bzw. "Startpunkte" erhalten bzw. vorher online einchecken!

    Alle Flüge sind aufeinander abgestimmt und es wurden immer mindestens 3 Stunden Umsteigezeit (falls jeweils eine seperate Gepäckaufgabe notwendig ist) eingerechnet. In AMS haben wir sogar 6 Stunden Zeit.

    Eigentlich dürfte dies doch innerhalb der *-Allianz kein Problem sein. Ich kann schließlich auch Flugdaten (Datum, Uhrzeit, Flugnummer) dem MA am Check-In mitteilen, im Zweifel auch eine Buchungsbestätigung und BuchungsCode vorlegen. Vor fünf Jahren war dies kein Problem, da hat Thai in HKT den Check-In für SilkAir und SingaporeAirlines vorgenommen und unser Gepäck laut seperater Buchung durchgecheckt. Hier wurde das Gepäck HKT-SIN-FRA-LEJ durchgecheckt.
     
  2. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Re: Gepäck durchchecken auf 3 versch. *-Allianzen-Gesellscha

    Kein Problem (normalerweise). Aber entspanntes Reisen ist was anderes...... S
     
  3. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Re: Gepäck durchchecken auf 3 versch. *-Allianzen-Gesellscha

    Das ist wohl wahr. Wenn es sich wirklich "gerechnet" haben sollte,
    diese getrennten Tickets zu kaufen, fragt man sich schon, warum
    nicht einfach ein paar Kurz-Aufenthalte (nicht nur zur Sicherheit)
    in den verschiedenen Städten/Regionen eingeplant worden sind. :mrgreen:
     
  4. amsberrio

    amsberrio Silver Member

    Beiträge:
    323
    Likes:
    0
    Re: Gepäck durchchecken auf 3 versch. *-Allianzen-Gesellscha

    ...soweit ich mich erinnere kann , passen nur 4 destinationen auf das label, sprich bis FRA...??? :shock:
     
  5. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Re: Gepäck durchchecken auf 3 versch. *-Allianzen-Gesellscha

    Es werden 2 label verwendet, wenn einer nicht reicht.
    S
     
  6. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.171
    Likes:
    203
    Re: Gepäck durchchecken auf 3 versch. *-Allianzen-Gesellscha

    Was wäre das für eine "Allianz", wenn das Durchchecken schon am Platz auf einem baggage tag scheitern würde.
    Dürfte überhaupt kein Problem sein, wenn das Personal beim CI willig (und kundig) ist.
     
  7. amsberrio

    amsberrio Silver Member

    Beiträge:
    323
    Likes:
    0
    Re: Gepäck durchchecken auf 3 versch. *-Allianzen-Gesellscha

    genau da liegt auch das groesste problem...noch groessere wird es beim loading und ich selbst habe ehrlich gesagt noch keine 2 label mit destinationen am koffer gesehen...(wird auch ganz schoen eng am griff mit all dem anderen 'labels"dran;-)))...ich bleibe skeptisch was die 2 labels angeht
     
  8. jens68

    jens68 Lotse

    Beiträge:
    23
    Likes:
    0
    Re: Gepäck durchchecken auf 3 versch. *-Allianzen-Gesellscha

    Ich habe das auch mal versucht, ebenfalls über IST und kann Dir sagen:

    DAS WIRD NIX :cry:
     
  9. Matte1234

    Matte1234 Lotse

    Beiträge:
    24
    Likes:
    0
    Re: Gepäck durchchecken auf 3 versch. *-Allianzen-Gesellscha

    Hier meine Erfahrung.

    Der Check-In in HKT am C-Schalter von TG ist sehr kompetent! Ich habe der netten Frau erläutert, dass wir noch zwei Anschlusstickets haben und alles *-Gesellschaften sind. Sie wollte lediglich die Reservierung sehen, um die Flugnummern sowie Abflugszeiten abzufragen und zu Bestätigen. Sie hätte unser gesamtes Gepäck bis LEJ durchgecheckt, gab jedoch den Hinweis das LH den Weiterflug von FRA stark nach vorn verschoben hat und es unsere Entscheidung sei, ob sie das Gepäck druchcheckt, da sie bedenken hat, die Umsteigzeit zu schaffen! Es wäre auch genug Platz auf den baggage tag gewesen!

    Um auf Nummer sicher zu gehen, und damit das Gepäck nicht verschwindet, haben wir dann das Gepäck doch nur bis AMS durchchecken lassen (und sie kamen an) und haben uns dann nochmal in AMS erkundigt und neu eingecheckt. Auf Grund der kurzen Umsteigezeit in FRA erhielten wir in AMS ein seperates "HOT"-Labels für die Koffer.

    Außerdem wurde wir bereits in HKT durch die Check-In-Dame auch für die Flüge mit TK ab BKK via IST eingecheckt und erhielten die Bordkarten, sodass wir in BKK gleich den Transitweg nehmen konnten! Ich denke das durchchecken hängt immer von der Tagesform des Check-In-MA ab.
     
  10. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.171
    Likes:
    203
    Re: Gepäck durchchecken auf 3 versch. *-Allianzen-Gesellscha

    So ist es. Habe es sogar in HAM schon am F Schalter von LH erlebt, dass die mein Gepäck nicht durchchecken wollte, weil es angeblich nicht möglich war. Als ich ihr erklärt hatte, dass es beim Mal davor an gleicher Stelle prima geklappt hat, wurde die Kollegin befragt- und siehe da, es ging.
    Eigentlich traurig bzw. nervig.
     
  11. amsberrio

    amsberrio Silver Member

    Beiträge:
    323
    Likes:
    0
    Re: Gepäck durchchecken auf 3 versch. *-Allianzen-Gesellscha

    klar ist auch die"tagesform"des mitarbeiters von belang wobei das ja eher grundsaetzliche dinge angeht die seinen job betreffen und die er taeglich mehrere male erlebt, wir reden ja auch nicht ueber einen H O T oder P R I o R I t Y label ,weil dann wird es natuelrich richtig bunt, wer und was und warum...und warum nicht, es geht doch um die frage ob man auf 5 oder gar mehr destinationen durchchecken kann und da gibt es ganz sicher regeln, selbst Matte 1234 schreibt, dass er letztendlich das gepaeck nur bis AMS ckecken lies...diese label sind nicht unbegrenzt "verlaengerbar"...wenn du zb 1 destination fliegst, bleiben immer felder frei...das ist es was ich meine...und ein freundlicher mitarbeiter der alles fuer den kunden tut , muss das auch nicht unbedingt richtig machen...":)...ich bleibe dabei
     

Diese Seite empfehlen