Gepäck durchchecken BMI auf LH bei 2 Tickets???

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Globale Allianzen" wurde erstellt von RolandParuedee, 22. Januar 2010.

  1. RolandParuedee

    RolandParuedee Gold Member

    Beiträge:
    532
    Likes:
    0
    Hallo! Hoffe irgendwer kann mir helfen:
    Hat schon mal wer von Euch Gepäck durchchecken können bei 2 seperaten Flugtickets (1. BMI und 2. LH) von einem englischen Flughafen über London nach Deutschland? Beide sind ja in der Starallianz. Wie stehen meine Chancen, dass mir der Check-In Angestellte mein Gepäck von Glasgow über London nach Deutschland durchcheckt?

    PS: Aufenthaltszeit in LHR von Ank bis Abflug 60min.
    :roll:
     
  2. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Die 60min sind kühn. BMI macht kein interlining bei separaten Tix, nicht mal, wenn beide von BD sind.
     
  3. Capetrip

    Capetrip Bronze Member

    Beiträge:
    130
    Likes:
    0
    Gepäckdurchchecken sollte immer gehen, selbst auf Flügen mit Airlines unterschiedlicher Allianz. Am CI alle Tickets und Buchungsbestätigungen vorlegen und die Damen und Herren können die Umsteige- und Zielflughäfen manuell eingeben und auf die Bandarole drucken.
    Schwieriger wird es dann oft mit der Bordkarte für den Weiterflug, die bekommt man dann oft erst am Umsteigeflughafen.

    Gruss
    Capetrip.
     
  4. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Sie könnten, machen es aber nicht. Ist wie erwähnt policy bei BD. Wenn Du abweichende Erfahrungen haben solltest, wäre dies sicherlich eine hilfreiche Information für den OP (und auch für mich). Solange sich Deine Aussage nur auf der Vermutungsebene ("sollte") bewegt, ist sie für den OP nicht nur nicht hilfreich, sondern eine u.U. recht teure Fehlinformation.
     
  5. Capetrip

    Capetrip Bronze Member

    Beiträge:
    130
    Likes:
    0
    Ich habe leider keine konkrete Erfahrung mit BD aber mit unzaehligen anderen Airline (Kombination). Mir war nicht bewusst, dass es airlines gibt, die das durchchecken generell ablehnen. Wenn Du dies für BD bestätigen kannst, dann ist dies in der Tat die korrekte Info für den OP.

    Gruss,
    Capetrip
     
  6. AllachBoyz

    AllachBoyz Silver Member

    Beiträge:
    446
    Likes:
    0
    Bordkarte durch vorheriges Online-check in dürfte doch kein Problem sein oder ????????
     
  7. RolandParuedee

    RolandParuedee Gold Member

    Beiträge:
    532
    Likes:
    0
    Danke red star!
    Mir wurde bei der Entscheidung eindeutig geholfen!Ich habe jetzt in der Früh schon den früheren Flug gebucht, damit ich in LHR genügend Zeit hab zum Aus- und wieder Einchecken! Ist glaub ich eh auch sicherer wegen der Meilen, da ich die Meilen des BD Fluges mit einer anderen Karte sammeln möchte als den anschließenden LH Flug.
     
  8. Matanuska

    Matanuska Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Strecke ANC - SEA - FRA - TXL mit Alaskan Airlines und Lufthansa.


    Gepaeckdurchecken keine Schwierigkeiten, Online Check-in bei Lufthansa einen Abend vorher und die Boardkarten ausgedruckt.

    Bei mir ging es....

    Gruessle aus dem kalten Alaska....

    Matanuska
     
  9. RolandParuedee

    RolandParuedee Gold Member

    Beiträge:
    532
    Likes:
    0
    Ich weiß, mit manchen Airlines geht es. Aber im konkreten Falle ist BMI (BD) ausschlaggebend, ob sie es tut oder nicht!

    Ich persönlich hatte in Indien vor 2 Jahren einen beim Business Check-In von Sri Lankian überredet, dass er mir mein Gepäck über CMB und BKK nach HDY auf AirAsia durchcheckt!!! Damals wusste ich noch nicht, dass es bei Air Asia nicht geht. Tja, letztendlich tat er es! 8)
    Als ich in HDY ankam, war mein Gepäck nicht mitgekommen, es stand in BKK. Mit Hilfe des Air Asia Schalters und SriLankan in BKK schickten diese mir dann die Koffer nach! Musste halt nur die Koffer persönlich am Flughafen abholen.
     
  10. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Ich musste diese etwas lästige Erfahrung selbst machen (war sogar BD auf BD) und merkte später, dass die gesammelte Weisheit des DC-Forums auf FT mir das auch vorher hätte sagen können.
     
  11. flospi

    flospi Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Das Problem schlussendlich wird nur sein, dass der Transferschalter deinen Baggagetag mit dem Boardingpass verknüpfen kann. Sonst wird das Gepäck als herrenlos entladen.
     
  12. mwsun

    mwsun Silver Member

    Beiträge:
    405
    Likes:
    0
    Hallo...

    schau mal hier:

    viewtopic.php?f=4&t=14315

    Da hatte ich in etwa das gleiche Anliegen. Hat alles bestens geklappt!

    Grüße mwsun
     
  13. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Das hat mit dem Fall des OP nichts zu tun. Die TXL-LHR Flüge sind BD wetlease, d.h. sie operieren unter LH-Regeln, nur das Metall und das Personal sind von BD.
     
  14. mwsun

    mwsun Silver Member

    Beiträge:
    405
    Likes:
    0
    @red star

    Das es da Unterschiede gibt wusste ich nicht. Dann sorry!

    Grüße mwsun
     
  15. RolandParuedee

    RolandParuedee Gold Member

    Beiträge:
    532
    Likes:
    0
    Danke vielmals für eure Hilfe!
    Also, ich habe den früheren Flug gebucht, somit 3 Stunden Umsteigezeit in London, was für Gepäck pick-up und nochmaligen Check-in völlig genügt. Trotzdem werde ich das "unmögliche" versuchen:

    1.) In EDI fragen, ob sie mir das Gepäck auf den LH Flug durchchecken. (Hatte vorher vorgehabt ab GLA zu fliegen, ab EDI hab ich aber nochmals ca. 20min mehr Zeit in LHR)

    2.) Ob ich auf dem Flug mit BMI auf meinem TK Konto Meilen sammeln kann, und auf dem LH Flug auf meinem M&M Konto.

    Bin echt neugierig! Theoretisch ja nur möglich, wenn sie mir das Gepäck durchchecken und ich dann im LHR-Terminal den Boardingpass von LH besorge. Oder? Aber wie gesagt: Genügend Zeit in LHR! :p

    Und ich werde Euch berichten! :cry: Leider erst im Oktober, da erst dann meine Englandreise ansteht.
    Und bin außerdem noch neugierig, ob auf dem Flug nach England wieder nur Plastikbesteck ausgegeben wird. Das ist mir bis jetzt auf allen Flügen nach LHR so gegangen. Von LHR weg dann wieder Metallgabel und Metallmesser. :shock:
     

Diese Seite empfehlen