Sicher könnt ihr mir zu nachfolgendem Problem ein paar Tipps geben: Ich bin im August mit Air Berlin nach Moskau und dann mit S7 nach Krasnojarsk (alles ein Ticket) gefolgen. In Deutschland am Check-In von Air Berlin hat man mir gesagt, dass ich mich nicht um meinen Koffer kümmern muss und er automatisch ins richtige Flugzeug weitergeleitet wird. In Krasnojarsk angekommen musste ich leider feststellen, dass mein Koffer in Moskau geblieben ist. Grund laut S7: Ich hätte den Koffer abholen müssen, durch den Zoll tragen und neu einchecken. Ergebnis der Sache war: Ich musste knapp 100 EUR Strafzoll und Gebühren zahlen, damit nach drei Tagen mein Koffer nachgeflogen wurde. Hatte noch diverse Auslagen (Kleidung, Drogerieartikel, Fahrten zum Flughafen, etc.). Nach meiner Rückkehr habe ich mich schriftlich beschwert. Kürzlich kam ein Schreiben vom Airline Anwalt, dass es meine Schuld war und da sie keine Schuld trifft auch nichts zahlen werden. Interessanterweise habe ich in Krasnojarsk verschiedene Leute kennengelernt, die ebenfalls von verschiedenen Flughäfen (mit unterschiedlichen Airlines) geflogen sind und es war nie einheitlich: manche Leute mussten das Gepäck in Moskau abholen und neu einchecken, bei anderen wurde es weiter geleitet. War es mein Fehler (obwohl von der Check-In Dame anders gesagt)? Hätte es ohne Probleme (so wie es anscheinend auch geht) durchgecheckt werden? Wo liegt eurer Meinung der Fehler? Was würdet ihr mir in Bezug auf die Auslagen / Anwaltsschreiben raten? Danke.
Ich empfehle die Seite von Aeroflot, dort sind die verschiedenen Konstellationen gut beschrieben: http://www.aeroflot.ru/cms/de/before_and_after_fly/transit