Gepäck nicht weitergeleitet / AB/S7 / Wer hat Schuld?

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von sensation, 6. November 2012.

  1. sensation

    sensation Bronze Member

    Beiträge:
    135
    Likes:
    0
    Sicher könnt ihr mir zu nachfolgendem Problem ein paar Tipps geben:

    Ich bin im August mit Air Berlin nach Moskau und dann mit S7 nach Krasnojarsk (alles ein Ticket)
    gefolgen. In Deutschland am Check-In von Air Berlin hat man mir gesagt, dass ich mich nicht um
    meinen Koffer kümmern muss und er automatisch ins richtige Flugzeug weitergeleitet wird. In
    Krasnojarsk angekommen musste ich leider feststellen, dass mein Koffer in Moskau geblieben ist.
    Grund laut S7: Ich hätte den Koffer abholen müssen, durch den Zoll tragen und neu einchecken.

    Ergebnis der Sache war: Ich musste knapp 100 EUR Strafzoll und Gebühren zahlen, damit nach drei
    Tagen mein Koffer nachgeflogen wurde. Hatte noch diverse Auslagen (Kleidung, Drogerieartikel,
    Fahrten zum Flughafen, etc.).

    Nach meiner Rückkehr habe ich mich schriftlich beschwert. Kürzlich kam ein Schreiben vom Airline
    Anwalt, dass es meine Schuld war und da sie keine Schuld trifft auch nichts zahlen werden.

    Interessanterweise habe ich in Krasnojarsk verschiedene Leute kennengelernt, die ebenfalls von
    verschiedenen Flughäfen (mit unterschiedlichen Airlines) geflogen sind und es war nie einheitlich:
    manche Leute mussten das Gepäck in Moskau abholen und neu einchecken, bei anderen wurde es
    weiter geleitet.

    War es mein Fehler (obwohl von der Check-In Dame anders gesagt)? Hätte es ohne Probleme (so wie
    es anscheinend auch geht) durchgecheckt werden? Wo liegt eurer Meinung der Fehler? Was würdet
    ihr mir in Bezug auf die Auslagen / Anwaltsschreiben raten? Danke.
     
  2. sensation

    sensation Bronze Member

    Beiträge:
    135
    Likes:
    0
    Hat niemand dazu was zu sagen / anzumerken? :)
     
  3. Blade

    Blade Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0

Diese Seite empfehlen