Gepäckfrage zu Oman und Bangkok Airways

Dieses Thema im Forum "Weitere Aussereuropäische Airlines" wurde erstellt von ruby64, 27. September 2011.

  1. ruby64

    ruby64 Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Hallo, ich bin seit längerem hier stiller Leser, jetzt aber auch offiziell angemeldet und habe gleich eine erste Frage. 8)

    Ich fliege in Kürze mit Oman Air nach Bangkok, von dort weiter mit Bangkok Airways nach Phuket.
    Die Gepäckgrenzen bzgl. Gewicht sind klar - aber mir ist nicht wirklich ersichtlich, ob die Anzahl der Gepäckstücke egal ist?
    Kann ich also meine 30 kg bei Oman und die 20 bei Bangkok Airways auch auf 2 Koffer verteilen, oder muss ich alles in einen pressen?
    Ich mache mir tatsächlich wenig Sorgen, das Gesamtgewicht zu überschreiten, aber mit dem Platz im Koffer kann es evtl. eng werden.
    Größeren Koffer habe und möchte ich nicht :oops:

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. Tigermeiken

    Tigermeiken Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Soviel ich weiß ist es Stückkonzept. Also 1 Gepäckstück in der Kabine und 5 KG Handgepäck
     
  3. ruby64

    ruby64 Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Bei welcher der beiden, Tigermeiken? Bei Oman Air habe ich 7 kg Handgepäck, bei Bangkok Airways 5. Du meinst sicher 1 Gepäckstück im Gepäckraum?
     
  4. sawadeekrap

    sawadeekrap Silver Member

    Beiträge:
    261
    Likes:
    0
    Es gelten die Gepäckbestimmungen der jeweiligen Fluggesellschaft.
    Also in deinem Fall:
    WY: Handgepäck 1 Stück max 7 kg,check-in 2 Stück mit gesamt max 30 kg
    PG: Handgepäck 1 Stück max 5 kg,check-in 1 Stück max 20 kg

    Du wirst dich also an die Gepäckbestimmungen von PG während des kompletten Fluges halten müssen,ausser du "entledigst" dich in MCT oder BKK !
     
  5. ruby64

    ruby64 Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Vielen Dank sawadeekrap. Ich hatte diese konkreten Angaben so nirgends gefunden. Ich bin vor dem Rückflug mit Oman Air noch 2 Tage in Bangkok, könnte da also theoretisch eine zusätzliche Tasche besorgen und mit dortigen Einkäufen füllen. Immerhin.
     
  6. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.172
    Likes:
    204
    Unabhängig von deiner konkreten Frage solltest du schleunigst Mitglied im Vielfliegerprogramm von PG werden. Dann hast du auch 30 kg Freigepäck.
     
  7. ruby64

    ruby64 Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Interessante Info, da werd ich mich schlau machen. Was aber vermutlich nichts daran ändert, dass ich dort nur ein Gepäckstück haben darf?
     
  8. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.172
    Likes:
    204
    Wahrscheinlich, obwohl die website da ja nicht völlig eindeutig ist.
    Wenn du sichergehen willst, ruf PG in FRA an:
    069-133775656, die sind super nett!
     
  9. ruby64

    ruby64 Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Ich bin jetzt Mitglied im Flyerbonusprogramm und darf 30 kg mitnehmen 8)
    Ich habe gerade eben auch bei Bangkok Airways in Franfurt angerufen (die sind wirklich sehr nett und hilfsbereit!) und mir wurde mehrfach versichert, dass ich die 30 kg auch auf mehrere Gepäckstücke verteilen darf.
    Man habe noch kein piece concept wie viele andere Airlines es jetzt einführen und ich könnte ganz sicher sein, dass ich am Flughafen keine Probleme bekomme.
     
  10. sawadeekrap

    sawadeekrap Silver Member

    Beiträge:
    261
    Likes:
    0
    Hoffentlich hast du dich auch bei Sindbad angemeldet :idea:
     
  11. ruby64

    ruby64 Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Sawadeekrap, das habe ich, aber ich habe noch nicht verstanden, welche Vorteile das hat? Ich fliege ja nicht so oft und nicht immer mit Oman Air. Ich kriege nie genug Meilen für irgend etwas zusammen.
    30 kg Gepäck habe ich ja sowieso, übrigens laut tel. Auskunft auch auf diesem Flug in so vielen Gepäckstücken, wie ich will.
     
  12. sawadeekrap

    sawadeekrap Silver Member

    Beiträge:
    261
    Likes:
    0
    Solange du nur das Einstiegslevel besitzt und in absehbarer Zeit nicht nochmal mit WY fliegst wird es dir nicht viel nützen.Dennoch wirst du mit diesem Level gegenüber einem nicht angemeldetem Passagier evtl. bevorzugt behandelt,auch wenn dieser schon 1000 mal mit WY geflogen ist.
    Falls du aber innerhalb von einem Jahr nochmals fliegst wird es schon interresanter und du könntest z.b. u.U schon Silberstatus erreichen !

    Fazit: (Fast) Immer Anmelden bei Erstflügen,es kostet nichts und man weiss nie............ :idea:
     
  13. ruby64

    ruby64 Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Danke sehr :D Allerdings habe ich mich erst nach der Flugbuchung angemeldet, wenn ich mich recht erinnere.
    Muss man denn da irgendwas vorzeigen bzgl. der Mitgliedschaft, oder sehen die das im Computer?
     
  14. sawadeekrap

    sawadeekrap Silver Member

    Beiträge:
    261
    Likes:
    0
    Bei Sindbad spielt es keine Rolle ob du dich vor oder nach einer Buchung angemeldet hast !
    Sindbad Mitgliedssnummer oder Mitgliedskarte immer beim Check-in angeben !
    Alternativ: Bei WY in Frankfurt anrufen und deine Mitgliedschaft gleich in deine Buchung aufnehmen lassen (kein Problem),dann brauchst du dir beim Check-in keine Gedanken mehr zu machen.
     
  15. ruby64

    ruby64 Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Super, danke, dann ruf ich da halt mal wieder an. Ich habe ja jetzt noch keine Mitgliedskarte, kann man die auch, wie bei PG, irgendwie ausdrucken?
     
  16. sawadeekrap

    sawadeekrap Silver Member

    Beiträge:
    261
    Likes:
    0
    Ja geht ! Bei Sindbad einloggen-auf Menupunkt General und dann das Mitgliedskartensymbol mit rechter Maustaste anklicken.Ist aber dann nur aus billigem Papier !! Die "richtige" Karte wist du erst Wochen oder Monate nach deinem Flug per Post erhalten.
    Besser ist es dennoch deine Mitgliedschaft gleich in deine Buchung aufzunehmen :!:
     
  17. ruby64

    ruby64 Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Meine Anmeldung liegt schon längere Zeit zurück, bisher kam da leider nichts. Ich werde es also ausdrucken und auch in die Buchung aufnehmen lassen. Danke nochmals für die Geduld.
     
  18. sawadeekrap

    sawadeekrap Silver Member

    Beiträge:
    261
    Likes:
    0
    Nach dem ersten FLUG,nicht ANMELDUNG !
     
  19. ruby64

    ruby64 Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Wer lesen kann ist im Vorteil - alles klar. Ich habe jetzt auch die Bestätigungsmail hervorgesucht und da war die Papierkarte als JPG im Anhang....
     

Diese Seite empfehlen