Gepäckversicherung Amex

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von Tim2008, 7. Februar 2007.

  1. Tim2008

    Tim2008 Co-Pilot

    Beiträge:
    34
    Likes:
    0
    Hat jemand Erfahrungen mit der Gepäckversicherungen gemacht, wenn man zwei seperate Tickets hat und das Gepäck am Zielflughafen des ersten Tickets nicht ankommt?

    Fliege MCO-IAD-MUC-CGN und dann abends nach der Ankunft in CGN CGN-FRA-BKK-SGN. In IAD habe ich nur 37 Minuten Umsteigezeit und ich gehe doch stark davon aus, dass UA nicht in der Lage ist mein Gepäck umzuladen. Also werde ich in SGN ohne Koffer dastehen.

    Zahlt Amex dann auch? Habe meinen Verlust dann ja schon in CGN gemeldet und als Lieferadresse werde ich mein Büro in SGN angeben.

    Besitze die Platium, also bei 4 Stunden Verspätung gibt es bis zu 400 Euro.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Das wird haarig. Wenn du in D gemeldet bist, funktioniert es nicht ( Abrechnungsadresse Amex ). Die gehen prinzipiell davon aus, dass man "zu Hause" keinen Ersatz braucht. Klappen kann es nur, wenn du dein Gepäck direkt nach SGN durchcheckst. Wenn es dann nicht ankommt - Happy shopping :twisted:

    Aber freu dich nicht zu früh. DL hat es bei mir in einer ähnlichen Situation ( ORD-ATL-DUS / DUS-AMS-SIN ) schon geschafft, das Gepäck ( wg. Verspätung ) in ATL in weniger als 20 Minuten umzuladen.
     
  3. Danid

    Danid Gold Member

    Beiträge:
    528
    Likes:
    0
    mit zwei tickets war das mir kein problem. gepäck ist von ua nicht bis ams geliefert worden, von da bin ich mit klm nach stuttgart, vor dort nach 2 tagen aufenthalt nach txl mit lh. die dame an der hotline hat auf den wohnort abgestellt bei ihren fragen. solange man auf einer reise ist - ergo nicht am wohnort - ist die zahl der tickets also egal. zahlung ist gerade bestätigt worden von der versicherung.
     
  4. txl

    txl Bronze Member

    Beiträge:
    245
    Likes:
    0
    Wie ist denn grundsätzlich der Ablauf, wenn das Gepäck nicht ankommt? Kann ich dann mit der AmEx nach 4 Stunden das Notwendigste (was darf man?) bis zu insgesamt 400 EUR kaufen (natürlich je nach Karte)? Schicke ich dann die Belege einfach zu denen? Und gilt das auch, wenn ich eine Kompensation von der airline erhalte?
     
  5. Danid

    Danid Gold Member

    Beiträge:
    528
    Likes:
    0
    Wie ist denn grundsätzlich der Ablauf, wenn das Gepäck nicht ankommt?
    1. Lost& Found-Schalter der Airline und das ganze bestätigen lassen.
    2. Einkäufe MÜSSEN mit der AMEX getätigt werden.
    3. Bei Ankunft des Gepäcks die Zeit vom Hotel o.ä. bestätigen lassen
    4. Belege Einkauf und Gepäckverspätung bei AMEX einreichen.
    5. Geld wird deinem Kartenkonto gutgeschrieben.

    Schicke ich dann die Belege einfach zu denen? Und gilt das auch, wenn ich eine Kompensation von der airline erhalte?
    Nicht sicher bezüglich Kompensation von Airline, in dem Falle evtl. besser vorher bei AMEX anrufen und abklären.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Ist nicht mehr zwingend, zumal gewisse Sachen in gewissen Ländern auch nur bar eingekauft werden können. Es wird keiner verlangen, dass du deine Zahncreme in Bangkoker Mini-Laden mit Amex bezahlst.
    Ich habe die Kohle immer aufs normale Girokonto bekommen

    Gelgentlich verlangt Amex Nachweise, dass die Airline keine Kompensationszahlung geleistet hat. Sie sehen sich nach eigener Aussage nur als "Zweit- bzw. Zusatzversicherer".
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Damit wäre ich wirklich vorsichtig.
    Da könnte jemand u.U. recht sauer werden.
     
  8. txl

    txl Bronze Member

    Beiträge:
    245
    Likes:
    0
    Ist es aber nicht meistens so, dass die airlines eh was zahlen oder Dir einen Gutschein etc. geben, wenn der Koffer weg ist? Dann würde es ja auch mit der Bestätigung über die nicht geleistete Kompensation schwer werden...
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Ein Blick in die Bedingungen könnte weiterhelfen:
    Steht da nicht etwas von "nachrangig" oder so?
     
  10. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Also, laut deren Hotline ist das jedenfalls zusätzlich. Habe gerade denn Fall. Werde sehen, wie die Abwicklung läuft.
     
  11. txl

    txl Bronze Member

    Beiträge:
    245
    Likes:
    0
    Dann halt uns mal bitte auf dem Laufenden. Danke!
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Zum Thema "Gepäckverlust" ein Urteil, das nicht die gesamten Koffer, sondern den Inhalt betrifft:

    OLG Frankfurt (Az.: 8 U 184/06)

    http://www.ksta.de/html/artikel/1179817111475.shtml
     

Diese Seite empfehlen