Stellt sich noch die kleine, völlig unbedeutende Frage: Wie sieht die Eigenerstruktur von SAS aus. Von wem könnte LH die notwendigen Anteile erweben? ;-)
Na ja, die SAS ist zu klein um diese maulende Kabinenbesatzung in Schweden in Kauf zu nehmen, die Streckenrechte mögen zwar interessant sein, aber bestimmt nicht so interessant wie Lateinamerika Routen. Was deckt die SAS ab, was die LH nicht macht? Außer skandinavieninterne Strecken?? Allein die 3 Länderstruktur von der SAS ist ne Bombe. Von der Spanair hört man nicht, dass dauernd gestreikt wird und so wie es aussieht, gibt es bei der Iberia mehr Potential als bei der SAS. Ein Investment im hohen Norden ist eher unwarscheinlich, eher Spanien oder GB.
Zum Thema die SAS ist zu klein....Die SAS Gruppe, inkl. Spanair kommt zusammen auf fast 45 M PBs, das ist nur unerheblich weniger als LH aber mehr als BA. Das soll wahrlich kein Plädoyer für eine Übernahme sein, denn wie einige hier schon berichtet haben, ist die Eignerstruktur eine Katastrophe, denn die SK gehört zu 50 % den Staaten Schweden, Dänemark, Norwegen und zu 50% ist sie listed. Da die Staaten sich untereinander nicht grün sind, gibt es immer wieder Stress. Sicherlich ist die SK vom Volumen hoch interessant, die Frage die dem Ganzen jedoch wohl einen Strich durch die Rechnung macht, ist die nach Synergien. Und hier wird es dann schwierig. Schon heute saugt die LH extrem viel Traffic aus Skandinavien in ihre Hubs MUC und FRA, das würde durch eine Übernahme nicht dramatisch mehr. Das Gros des Geschäfts der SK ist der intra-skandinavische Verkehr, der jedoch aus Sicht der LH wenig Synergiepotential erlaubt (sieht man einmal von MRO, IT, etc ab). Zu allem Überfluss hat die SK ein Balance Sheet (Eigenkapitalquote, Schuldendienst) der zum Heulen ist, weswegen sie letztlich gezwiungen waren, ihre profitablen Beteiligungen zu verkaufen (IT, Hotels, und jetzt JK). SAS ist momentan noch aufgesplittet in SK NO, SK SE, SK DK und SK Intl, wobei SK Intl den Bereich longhaul abdeckt und die anderen Gesellschaften sämtlichen Verkehr aus ihrem Heimatmarkt heraus. Um ein Gefühl für SAS zu bekommen sollte man folgendes noch wissen. Der Heimatmarkt hat in etwa die gleiche geographische Landmasse wie Deutschland, Frankreich und UK zusammen, es leben dort aber nur 10% der Bevölkerung! Gleichzeitig wildern die FR, NB, 4U, X3, NO, AY, diverse Charter sowie einige lokale Hyrbidcarrier dort oben rum. Aufgrund der dünnen Population und der grossen Entfernungen ist gleichzeitig jedoch die Reisehäufigkeit in Skandinavien schon heute um einiges höher als in Westeuropa, d.h. bei gleichbleibender Bewohnerzahl ist das Potential für zusätzlichen Verkehr geringer als z.B. in Osteuropa. Um um ein Gefühl zu bekommen: SK Intl. hat in 2006 1.4 M PBs transportiert, das ist mini! Demgegenüber stehen 25 M PBs bei SK SE, DK und NO, und diese hauptsächlich intra-scandic! Diese Zahl enstpricht ziemlich exakt der gesamten Population in Skandinavien.... Nun aber zu JK: Sicherlich ist auf den ersten Blick die IB die interessantere Variante, aber auch deutlich teurere, da BA und andere ein Auge darauf geworfen haben. JK hat jedoch den Vorteil, dass sie bereits heute *A Mitglied ist, ohne Zweifel der Junior Partner wäre und sicherlich, nicht nur aufgrund ihrer Grösse, sondern auch aufgrund des relativen Verkaufdrucks (im Gegensatz zur IB) eher nicht überbewertet würde. Hinzu kommt, dass der ehemalige Gründer und bis vor kurzem Miteigentümer die Grupo Teinver ist, deren Tochter Marsans eben auch die Air Comet und Aerolineas Argentinas kontrolliert. Nun kann man über AR denken wie man will, aber die Air Comet plus die JK sind dann doch schon hochinteressant in Richtung Südamerika und können zu einem schlagkräftigen Duo ausgebaut werden (Air Comet hat einige Strecken ver verreckten Air Madrid aufgenommen). Der CEO von Marsans hat auch erst kürzlich offen über eine Anlehnung an *A nachgedacht..... food for thought.... yapak2
Naja, die Freude mit SAS zu fliegen hat doch nachgelassen, es sei denn man hat economy flex, was aber schick teuer ist. Abfertigungsmässig ist SK aber trotzdem top, wenn ich an STO denke....karte duch den reader und ab zum gate, bi 15 minuten vorher...nix mit stunde vorher einchecken und so.... Landsmann?Nein, kein Wikinger....Ich hoffe, SAS packt es diesmal, denn (mal abgesehen von einigen Union-freaks) sie hätte es m.E. verdient....
Ja die Klassengesellschaft bei SAS ist schon eigentümlich, volles Essen in Y, das hat schon was (seinen Preis.