Hallo zusammen! Ich habe folgende Fragen: 1) Kann man das Gepäck direkten von HAM direkt nach BKK durchchecken, da die Umsteigezeit sehr knapp ist? 2) Was passiert, wenn der Flieger von HAM nach MUC Verspätung hat und man nicht mehr den Flieger nach BKK bekommt? Bei der direkten Buchung auf einem Ticket wäre wohl klar, oder!? Hier die möglichen Buchungen: 1. Buchung bei LH direkt: HAM-MUC mit der LH 061 ab 19:50Uhr - Ankunft 21:05 Uhr am 20.03.09 MUC-HAM mit der LH 048 am 12.04.09 2. Ticket über opodo: MUC-BKK mit der Thai Airways TG 925 ab 21:50 Uhr Wenn man das gleich so bucht, dann bezahlt man unmengen Geld! So kostet es nur rund 640€
Ja, das Gepaeck kannst Du durchchecken. Aber LH kann Dich in HAM meistens nicht fuer den Flug selbst einchecken (hat bei mir erst einmal geklappt) , OLCI ist nicht moeglich und Du bekommst somit Deine Boardkarte vermutlich erst in MUC. Dann hst Du Pech und kannst maximal auf Kulanz von TG hoffen. Mir waere das zu knapp und wenn ich ueber MUC nach BKK fliege, nehme ich aus HAM einen Flug frueher. Insbesondere wenn ich mit getrennten Tickets fliege. Gruss, S
1) Meist ja, manchmal nein. Kommt auf die Tageslaune der Person an, die eincheckt. 2) Dann hattest Du Pech. HTB.
Geht und das ohne Probleme, habe selber mal nach JBN eingescheckt, hatte auch 2 Tickets, da ich doch dann kurzfristig von einem anderen Zubringerflughafen gekommen bin 8)
Kleine Anekdote am Rande. Ich hab am LH Check-In in DUS mal meine Gepäck für meine Reise DUS-ZRH-LIS-ZRH-GRU durchgecheckt bekommen. Das war eine DUS-ZRH-LIS Economy Ticket und ein C Ticket. Das durchchecken war überhaupt keine Problem. Das hat die nette Dame auch gerne gemacht. In Brasilen musste ich dann auch mein Gepäck nicht durch die Gegend tragen, sonder konnte es mir gemütlich zwei Tage später in IGU am Flughafen abholen. Ich habe bis heute nicht rausgefunden wo es zwischendurch abgeblieben ist. In LIS und das zweite mal in ZRH war ziemlich viel Zeit. Die Swiss war aber später sehr Kulant, als es um Entschädigung ging.
45 Minuten Umsteigezeit fuer einen Flug nach Asien... dann noch auf getrennten Tickets :roll: Es ist aber schon bekannt dass es eine "Check-In Deadline" gibt !? Diese sollte mindestens 45 Minuten betragen (in Y) und dann bist da ja mit Glueck gerade mal am deinem Ankunftsgate. Bis zum TG Gate koennen es ein paar Meter sein. Wenn du Pech hast und die Maschine ueberbucht ist dann sagen die TG Leute "zu spaet" oder die Tueren sind eh schon zu bei der kleinsten Verspaetung. Ich wuerde ebenfalls einen Flug frueher empfehlen. Cheers, S.
Fliege im Juni mit BA von Miami nach LHR und von da mit LH nach MUC.Jetzt angenommen mein Koffer wiegt 25kg, wie wird das dann abgerechnet?
Na wie wohl, getrenntes Ticket (wovon ich mal ausgehe), also interessiert es die LH nicht, wie Du zum Flughafen gekommen bist. Also innereuropäisches Gepäckhandling (siehe www.lufthansa.com) Oliver
Irgendwe hat hier doch mal was geschrieben über eine PNR (Dingsbumms-Locator, haste nicht gesehen), auf die man die Buchung zusammenlegen kann. Hat damit jemand Erfahrungen gesammelt?
Buchungen kannst Du bei einer Airline zusammenlegen. Bei mehreren Airlines wird das schwierig. Daher ist der Flug HAM-MUC-BKK-MUC-HAM ja auch teurer so zu buchen als 2 getrennte Tickets. BTW 45 min wären mir auch viel zu knapp. Man muss ja erst noch durch die Passkontrolle in MUC und man hat die Anschlußbordkarte noch nicht. Hat auch wenig mit der Laune der Mitarbeiter als vielmehr mit der IT zu tun. Wenn ein Ticket, kein Problem. Bei getrennten Tickets kommt man vom LH System nicht auf das TG System.
So ein Blödsinn: Das sind unterschiedliche Reservierungssysteme und unterschiedliche Check-In-Systeme. Denkst Du wirklich, TG gibt LH einen Zugriff auf deren Check In System, so dass man bei LH fröhlich Auswertungen über die Buchungslage der TG-Flüge machen kann? Da wird lediglich die Seatmap zur Verfügung gestellt, wenn unter einer PNR gebucht. Aber einen Sign-In haben LH Mitarbeiter nicht auf das TG System (dass dann übrigens weltweit auf allen Rechnern an irgendwelchen Flughäfen aufgespielt sein müßte = waaaaaahnsinnige Lizenzkosten). Man stelle sich vor der Kunde Chrstoph hat ein Ticket der AUA für den Flug VIE-FRA-VIE, ein Emirates Ticket FRA-DXB-FRA, ein Malaysian Ticket DXB-KUL-DXB und ein Garuda Indonesia Ticket KUL-CGK-KUL. Alles getrennt gebucht, da ein wahrer Schlaumeier. Natürlich soll in Wien durchgecheckt werden. Kein Problem, denn auch der Check In Agent in VIE hat Zugriff auf das Check In System der Garuda (wie auf die Systeme von etwa 300 weiteren Airlines, alle mit anderen Regeln für Passwörter) und kann nun für Kunden Chrstoph den Platz von 2D auf 1A wechseln. Mensch, wenn die ganze IT Welt mal so schön einfach gestrickt wäre...
Naja, also da sich die Systeme über Schnittstellen unterhalten (z.B. EDIFACT), kann durchabfertigen schon funktionieren, wenn die für die beteiligten Systeme notwendigen Voraussetzungen geschaffen sind. Wenn der LH-Agent vor dem Check-in den TG-Flug als Outbound im LH-System eingibt, sollte das LH-System beim TG-System anfragen, ob der Passagier auf dem angegebenen Flug gebucht ist und dann entsprechend durchabfertigen. Kenne mich jetzt nicht mit der LH-TG Verbindung aus, aber man erhöht die Chancen, wenn in diesem Fall bei TG der LH-Flug als Inbound im DCS eingegeben ist (manche Systeme verlangen das als Voraussetzung).
Bei mir wurden auch schon getrennte Ticket bei unterschiedlichen Airlines (sogar unterschiedlichen Allianzen) auf einen PNR gelegt. Im Normalfall reicht ein PNR aus, um den Weiterfulg garantiert zu bekommen. Malinche
LOL. Welches EDIFACT Subset benutzen den Airlines? Bestimmt EDIGAS oder EDIWHEEL. :lol: Und als Nachrichtentyp RECADV=Wareneingangsmeldung. Steht für "Passagier ist am Flughafen erschienen". 8) :mrgreen:
Ich dachte schon als ich hier grade EDIFACT gelesen habe ich müßte kotzen. Da will man sich grade mal vom lernen ein wenig ablenken und dann gehts hier munter weiter mit den Jedriss!
So haben jetzt mit zwei getrennten Tickets gebucht. Nehmen jetzt LH057, die 3 Stunden vor Abflug in München landen soll und 20€ mehr kostet. Ist so sicherer. Komisch war eben nur, dass exakt das Ticket mit den 45 Minuten Umsteigezeit direkt angeboten wurde.
Natuerlich wird es angeboten. 45 Minuten ist ja auch mehr als die Minimum Umsteigezeit in Muenchen. Nur wenn man Geld spart und getrennte Tickets bucht ist halt das Risiko da, dass man seinen Anschluss verpasst und einem dann die Airline nicht hilft. Wenn Du einen kompetenten CI Mitarbeiter in HAM findest, koennen der Dir ueberigens auch die Boardkarte fuer den TG Flug ausdrucken. Die meisten CI Agents wissen nur nicht wie es geht. (LH auf TG geht, LH auf LH geht nicht) S .