Gibt's Tricks, um Flugstornierung wg. no-show zu verhindern?

Dieses Thema im Forum "Economy" wurde erstellt von Guest, 23. Februar 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo,

    hatte neulich folgende unangenehme Situation:
    Meine Universität in England hatte für ca. 15 Leute nen Flug gebucht mit BA,
    LHR-FRA-LHR, Hinflug am Mo, Rückflug am Mi.

    Ich war aber zuvor schon nach .de geflogen. Als ich also bei BA anrief,
    teilte man mir mit, dass man mir den Rückflug streichen wird wenn ich
    den Hinflug nicht in Anspruch nehme (ging ja nicht, war ja garnicht mehr in
    London). Überhaupt war man sehr unfreundlich zu mir und teilte mir mit,
    die bestehenden Urteile zu dem Thema würden sie nicht interessieren und
    sie würden es immer wieder erneut auf einen Rechtsstreit ankommen
    lassen, was das angeht.

    Ich hab mir dann gedacht: ok - wenn ich mit dem verdammten Hinflug
    schon nicht fliegen kann, kann ich ja trotzdem aber einfach mal online
    einchecken und vielleicht somit wenigstens ein bisschen "Präsenz" zeigen.
    Gesagt, getan.

    Und dann, zwei Tage später, als es an den Rückflug ging, war mein Rückflug
    garnicht gestrichen, obwohl mir das als deutliche Konsequenz angedroht
    worden war - einchecken ging problemlos, alles in Butter. Kann es sein, dass
    mein online-check-in einen "no-show" verhindert hat oder was war wohl der
    Grund dafür? Ich hatte mich am Telefon auch ziemlich beschwert so von wegen
    sehr enttäuscht, extra nicht beim Billigflieger gebucht und dann sowas etc...

    Was gibt's sonst für Tricks für diese Situation?

    Grüße,
    bln
     
  2. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Tja da gibt es geteilte Meinungen... Ich habe mich auch schon einmal von einem Freund auf SFO-LAX einchecken lassen (per Automat) mit Anschluss LAX-JFK-IAD zu Mileage Run Zwecken. Am Gate hiess es dann ungueltig aber ich habe ja die Bordkarte gehabt die er mir ausgedruckt hatte.

    Daraufhin habe ich dann gesagt was auch immer der Computer anzeigt ist Schwachsinn, hier ist meine Bordkarte und gelaufen werde ich wohl nicht sein. Sie hat dann was in Ihrem Computer rumgetippt und alles war gut.
     
  3. munich1978

    munich1978 Platinum Member

    Beiträge:
    1.335
    Likes:
    0
    Wobei zu beachten ist, das Online Check In nicht hilft, sondern die Bordkarte am Automaten gezogen sein muß und man nicht mit der Airlines ein paar Tage früher die Strecke geflogen ist ohne Rückflug bis dahin, welche man nicht angetretten ist.
     
  4. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    Wobei es dieses Problem bei Billigfliegern wie Ryanair nicht gibt.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Naja aber hat ja anscheinend doch geholfen mit dem online check-in?

    Kann mir wer sagen ob ich nur Glück hatte oder wie oft das so passiert wie in meinem Fall?
     
  6. MunichMuppet

    MunichMuppet Gold Member

    Beiträge:
    747
    Likes:
    0
    Es könnte natürlich schon sein, dass dein Anruf etwas bewirkt hat. Im Moment können es sich doch vorallem die Fluggesellschaften nicht leisten, ihre Kunden zu vergraulen. Aber reine Spekulation.

    Gruß,

    MunichMuppet
     
  7. Guest

    Guest Guest

    :mrgreen:

    Ob sie es sich leisten können oder nicht, ist denen erstmal wurschtpiepegal :idea:

    Habe bei den gängigen Airlines keinen Unterschied zwischen vor der Krise und in der Krise festgestellt. Vielleicht haben die auch keine Krise :idea:
     
  8. weltspion

    weltspion Silver Member

    Beiträge:
    299
    Likes:
    0
    Bei der Lufthansa ist das nur Sprechblasenhochgehalte. Hab schon dreimal den Hinflug nicht angetreten und bin dann mit dem Rückflug geflogen.

    Im Call-Center hatten sie mir trotzdem gesagt, dass der Rückflug verfallen wäre. Scheint eine neue Taktik der LH zu sein, um die aktuelle EU-Rechtslage zu ihren Gunsten auszunutzen.
     
  9. visser

    visser Co-Pilot

    Beiträge:
    49
    Likes:
    0
    im Praxis wird dies doch wohl nur eine Sache sein wenn der Rueckflug voellig ausgebucht sei und mit Warteliste-denn erst dann hat es ein Zweck. Frueher wurde intertat oft alles gestrichen-und musste mann sehr kraeftig zahlen fuer ein Full-Fare open ticket, denke das die EU-Bestimmungen das nun wohl gemindert haben. Und denke bloss was die Englische Presse wieder auf BA aus zu kramen haette-wenn es tatsaechlich zu einer Verweigerung gekommen waere........
     
  10. supialexi

    supialexi Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    Interessant.

    Und wie ist jetzt die genaue Rechtslage?
    Hat es da Urteile gegeben oder Vorgaben, der EU, wie man hier zwischen den Zeilen rauslesen kann?

    Also kann ein Kunde darauf bestehen, dass er nur den Rückflug in Anspruch nimmt und den Hinflug verfallen lässt?
    Falls die Gesellschaft das denn verweigert, hat er dann die gleichen Schadensersatzansrüche, wie wenn die Maschiene überbucht wäre?
     

Diese Seite empfehlen