http://www.aerotelegraph.com/genf-emirates-landungen-airbus-a380-keine-landung-moeglich Etihad hat keine A380iger ...
Naja, auch wenn die Landebahn lang genug ist - GVA ist ja ein gemütlicher Airport, da müsste man schon viel Umbauen...
Lächerlich, da an den A380 zu denken. Die haben in GVA so viele Paxe wie HAJ, allerdings im Gegensatz zu HAJ fast überwiegend von einem Carrier allein generiert, nämlich Easyjet!
es ist wohl ein wenig unverfroren HAJ mit GVA zu vergleichen. HAJ ist deutsche Provinz auch wenn ein ehemaliger Bundeskanzler und Bundespraesident aus Hannover stammen
Es geht (auch) um die Frage, ob sich der Einsatz eines A380 in GVA lohnen würde. Warum da die Anzahl der abgefertigten Paxe nicht die entscheidende Rolle spielt, erschließt sich mir eher wenig. Wenn dazu noch ein erheblicher Teil der Paxe mit Easyjet nach/ von GVA unterwegs ist, gilt dies umso mehr. Die Stadt Genf vergleiche ich in der Tat nicht mit Hannover. Das Aufkommen an Paxen schon.
Die Stadt Genf vergleiche ich in der Tat nicht mit Hannover. Das Aufkommen an Paxen schon.[/QUOTE] Aber in Genf gibt es wesentlich mehr sinnlose Wichtigtuer , die bequem und wichtigtuerisch auf Steuerzahlers Kosten fliegen möchten.
Hat GVA ueberhaupt irgendein grosses Intercont Ziel ausser New York? Dort nach dem A380 zu suchen ist laecherlich. Die fuer Genfer Publikum wichtigen Destinationen in der Kurz und Mittelstrecke werden im regelmaessigen Takt bedient und LX shuttled den NY Verkehr ueber den Teich. Darueber hinaus ist die Schweiz ja nun nicht SO gross als dass ZRH eine Weltreise entfernt ist um den Anschluss zu bekommen.
Soweit ich weiss geht es noch nach Newark (UA), Washington (UA) und Vancouver / Toronto (AC). Alles mit den kleinen 767....... Fluege in den Middle East sind ja nicht wirklich Langstrecken...... Wie ein Kaff wir Genf jemals einen A380 fuellen soll erschliesst sich mir auch nicht. In der First / Business vielleicht, aber hinten......... S
Auch Düsseldorf täumt immer wieder von einem A380; hat wohl eine Enorme Kraft die Phantasie zu beflügeln, der Dicke!
Vancouver hat definitiv keine GVA Verbindung. Wer soll das fliegen? Oder ist dieser schreckliche Charterverschnitt Edelweiss nun nach GVA umgezogen?
der Kollege verwechselt wohl Montreal mit Vancouver. Kann ja vorkommen. Liegt schliesslich beides in Kanada. In Genf sollte man nicht nur die Schweizer Region betrachten, sondern auch die franzoesischen Departments Haut-Savoie und Jura. Da gibt es erstmal auch nicht so wahnsinnig viele Flughaefen. Ausserdem durch die ganzen internationalen Organisationen hat man schon ein gewisses Aufkommen, zumal haben viele amerikanische Unternehmen ihren (europaeischen) Hauptsitz in der Region. A380 wuerde ich aber auch als vermessen bezeichnen.