Handgepäck, Gepäck u Inhalt

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von TomSTR, 10. März 2010.

  1. TomSTR

    TomSTR Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    bin auf dieses Forum gestoßen, da ich in Zukunft sehr häufig für meinen Arbeitgeber in der Weltgeschichte herum fliegen darf. Ich hoffe ich bekomme hier einige wertvolle Tipps und kann meine zukünftigen Erfahrungen Euch mitteilen.

    Im April muss ich für jeweils für zwei Tage nach Shanghai, Tokio und nach Kapstadt. Die Flüge sind jeweils in der Business und nach PVG in der First und in unterschiedlichen Wochen (also kein zusammen hängender Trip).

    Nun möchte ich eigentlich für zwei Tage kein großes Gepäck mitnehmen. Am besten nur Handgepäck.
    handhaben denn dies die erfahrenen Vielflieger von Euch - insbesondere mit den Hygieneartikel?

    Grüße
    Tom aus Stuttgart
     
  2. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
    Ich persömlich reise bis ca 5 Tage nur mit Handgepäck. Trolly und Laptoptasche.
    Toiletteartikel hab ich Zahnbürste und Paster, Rasiere und Schaum sowie ein Deospray mit (100ml Grenze beachten). Fliege ich Langstrecke kann ich darauf verzichten, denn in Business und First bekommt man ja einen Kulturbeutel. ist zwar meist nichts besonderes aber es genügt. Rest gibts in jedem guten Hotel.

    für Mo-Fr hab ich folgendes mit:
    3 Hemden
    2 Polos
    Anzug und Krawatte
    ein Paar Schuhe
    6 Paar Socken
    4 Unterhosen
    1 Jeans
    Geht alles ganz locker in einen kleinen Trolly (Rimowa Topas titanium, in Handgepäckgröße)

    Zum fliegen trage ich einen Anzug und einen Mantel (Winter) womit schon gespart wird.
     
  3. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Finde auch 4-5 Tage mit Handgepäck völlig ok. Kommt auch etwas auf die Airline an, AF/KLM haben gerne mal auf ihre Max-Größe gepocht, bei Airlines wie EK ist das Handgepäck einiger Reisender (solang es in die Kategorie "Trolley" passt) schon gigantisch.

    Was Anzug angeht, ich persönlich finde Langstrecke im Anzug grausig. Man kann sich zwar umziehen, aber ich präferiere es, nen Kleidersack zusätzlich mitzunehmen, da sagt auch keiner was zu. Toilettenartikel sind wie schon erwähnt in kleinen Portionen im durchsichtigen Kulturbeutel ja nie ein Problem. Rasierer mit Sicherheitsklinge war auch immer ok. Zusammen mit Laptop (und etwaige Extraakkus!!!!!) ganz oben legen, dann flutscht die Sicherheitskontrolle auch.

    Falls du Raucher bist: In China wird gern mal alles Feuer abgenommen, was am nächsten Transit-/Zielort ungemütlich sein kann. In China und Japan aufpassen, dass selbst offizielle Leute (Sicherheitspersonal) ab und zu kein Wort Englisch können, trotzdem aber meinen, einen ausfragen zu wollen.

    Gute Flüge!
     
  4. HON CIRCLE BM

    HON CIRCLE BM Bronze Member

    Beiträge:
    188
    Likes:
    0
    D.h., Du nimmst Deinen Nassrasierer (z.B. Mach3, etc.) mit im Handgepäck?
    Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die Nassrasierer bei der Sicherheitskontrolle einkassiert werden. Daher nehme ich immer den Elektrorasierer mit, wobei ich die Nassrasur vorziehe.

    Ansonsten nehme ich bis zu 5 Tagen Aufenthalt auch nur Handgepäck plus eine Aktentasche mit.
    Im Handgepäck sind zusätzlich 1-2 Hemden, eine Hose, 1 Paar Schuhe und jeweils 2 Unterhosen, und Unterhemden sowie Socken. Ich lasse meine schmutzige Wäsche generell in den Hotels waschen (hatte hier noch nie schlechte Erfahrungen gemacht). Bin eher der bequeme Typ und versuche so wenig wie möglich auf Reisen mitzunehmen.

    Grüße
     
  5. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
    Nassrasierer, in meinem Fall ist es einMach3, ist kein Problem im Handgepäck. Hab ich fast immer mit und gab noch keine Beanstandung.
     
  6. honk20

    honk20 Guest

    Interessant was die Leute so alles im HANDGEPÄCKE haben :D

    Auch wenn ich nur 1 Tag unterwegs bin, habe ich nen Koffer der aufgegeben wird dabei. ISt kein Akt das Ding aufzugeben und dann die 15min drauf zu warten. Hab auch unterschiedliche Koffergrössen je nach Reisedauer 8)
    Zumindest stelle ich sicher, dass wenn es >2 Nächte sind, auch ein weiterer Anzug (oder zumindest eine weitere Anzugshose) und ein paar weitere Schuhe dabei sind. ICh möchte nicht mehrere Tage hintereinander im gleichen "warmen" ungelüfteten Anzug unterwegs sein. Macht keinen Spass. (Davon abgesehen kein Polysteranteil :lol: )

    Das gleiche für die Schuhe. Zum einen fühle ich mich in "frischen"Sachn besser und zum anderen kann ich nach Tagesform variieren. Vom Verschleiss mal abgesehen (als Schwabe ist das ein Kriterium :lol: )

    Hotelwäscherei : Meist outgesourct und in vielen vielen bei der Wäscherei um die Ecke (zumindest MENA und Asien) aber : Habe öfters schlechte Erfahrungen gemacht - in der Hotelwäscherei ! Hab so manches Hemd danach kurzärmlig tragen können :cry: daher nur noch seltenst und wenn es nicht anders geht bei 2 Wochen Tour Asien zur Wäscherei
     
  7. Austrian

    Austrian Platinum Member

    Beiträge:
    1.079
    Likes:
    0
    Ich vermeide das einchecken auch wenn es irgendwie möglich ist. Wenns nur übers Wochenende wohin geht reicht ein Trolley locker aus.
    Was den Anzug betrifft bin ich auh eher jemand der ihn beim Flug trägt. Kleidersack ist mir einfach zu blöd.
    Langstreckenflug zieh ich mindestens das Sakko an weil das im Koffer sonst total zerdrückt und unbrauchbar ist. Allerdings wird es sowieso kurz nach dem einsteigen abgegeben und ich seh es erst kurz vor der landung wieder => kein Problem :mrgreen:

    Von den Leuten die mit 3-Teiler und Krawatte langstrecke fliegen halte ich nichts...
     
  8. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Wie schon erwähnt nie Probleme gehabt. Bezieht sich auf die Safety-rasierer (gilette, wilkinson blabla), ne gute alte Klinge wird problematischer. Auch wenn alles bis Klingenlänge 6cm ja rechtlich erlaubt ist, nehmen sies gerne ab und man kann dagegen nix sagen.
     
  9. kuno

    kuno Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.472
    Likes:
    10
    Letzte Woche in TXL durfte ich einen Gilette Nassrasierer in der Tonne versenken :roll:
     
  10. kixtxlnrt

    kixtxlnrt Silver Member

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0
    Wow wenn man hier sieht wie wenig Kleidung viele angebliche Geschäftsleute hier mitnehmen, dann muss man sich nicht wundern, dass es oft auch in der
    Businessclass riecht wie im Iltisbau. Ich gehe meistens 7 bis 14 Tage auf Reisen und habe mindestens 3 bis 4 Anzüge, Hemden für jeden Tag, Unterwäsche für jeden Tag und drei Paar Schuhe dabei. Und Langstrecke fliegen im Anzug geht gar nicht, das sieht höchst unprofessionell aus. Ich sass schon öfters neben Vorständen von Dax-Unternehmen bzw. Top-Managern und die sind meist sehr leger gekleidet. Im Anzug reist nur das untere Management und wer mir erzählt, dass er nach einem 12 Stunden Flug gleich ein Meeting hat und daher Anzug tragen muss, der tut mir leid. Für nen Kleidersack und eine Dusche am Ankunftsort sollte es eigentlich immer reichen.
     
  11. Austrian

    Austrian Platinum Member

    Beiträge:
    1.079
    Likes:
    0
    kommt jetzt auf die Länge des Fluges an.
    Südafrika ist so eine destination bei der es toll funktioniert: Am abend in den flieger, morgens noch frühstück, landung und gleich ins büro. Dann fängt man mit allen anderen mitabeitern gleichzeitig zu arbeiten an, obwohl man 12 Stunden Flug hinter sich hat.

    Ich weiß nicht was du arbeitest. Ich bin in der Privatwirtschaft und weiß was es heißt geld auch wirklich verdienen zu müssen. Wenn Mitarbeiter von mir C fliegen (und die Firma dafür bezahlt) erwarte ich auch dass sie gleich nach der ankunft "einsatzbereit" sind. vor allem wenns keine Zeitverschiebung gibt.
     
  12. honk20

    honk20 Guest

    Ganz Deiner Meinung. Wenn Iltise zu einem Meeting direkt nach dem Flieger gehen ist das sicherlich eine interessante Erfahrung des Gastgebers wie die "Fremden" so riechen bzw. was für Angewohnheiten so haben :lol: :lol:

    Deutsche (!) Effizienz hin oder her... - Glaube dass Frische vor Illtis geht :lol: :mrgreen:

    Ach ja, habs fast vergessen : So ein mach vermeintlicher Anzugträger steht auf 120 € Polyester Anzüge...hmmmm lecker lecker - die Optik nach nem möglichen Nachtflug ebenfalls nicht zu verachten :lol:
     
  13. Terminal 3

    Terminal 3 Bronze Member

    Beiträge:
    140
    Likes:
    0
    Den durfte ich behalten, aber in der 125ml Zahnpasta-Tube waren 25ml zu viel, und die ist in der Tonne gelandet. :roll:
     
  14. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Häts ja die Tube ein bisschen leeren können :lol:
    Ich höre immer nur "max 100ml Flüssigkeiten pro Behälter" aber nie Behältergröße. Was ist denn, wenn man ein 200ml Gefäß hat, und es ist halb gefüllt? :roll:
     
  15. Chang Noi

    Chang Noi Bronze Member

    Beiträge:
    180
    Likes:
    0
    Wird in der Regel auch gestohlen.
     
  16. Austrian

    Austrian Platinum Member

    Beiträge:
    1.079
    Likes:
    0
    fahre meistens am besten wenn ich von anfang an sage "keine Flüssigkeiten" oder "Nicht über 100ml"
     
  17. Terminal 3

    Terminal 3 Bronze Member

    Beiträge:
    140
    Likes:
    0
    :mrgreen: Der Witz ist, dass sie nur noch halb voll war(oder halb leer - ansichtssache). Habe auch daraf hingewiesen, mir wurde gesagt es geht um das auf dem Behälter angegebene Volumen, und wenn nur noch Zahnpasta für 2x putzen drin ist. Habe versucht zu argumentieren, dass es ja schon älter und angetrocknet ist und daher eigentlich keine "Flüssigkeit" ist, fanden die nicht so witzig wie ich. :roll:

    ABER der eigentliche Witz ist ja, dass die EU-Sicherheitsvorschriften mir vor Ort folgendes bewiesen haben:

    Zahnpasta :arrow: gefährlich
    Rasierer :arrow: ungefährlich
     
  18. hannoi75

    hannoi75 Bronze Member

    Beiträge:
    128
    Likes:
    0
    Meist wird die Regel unabhängig vom tatsächlichen Inhalt ausgelegt. Auch ein Ausleeren führt zu nix...
     
  19. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Der ist gut :lol:
    Noch besser als den Metall-löffel, der mir abgezogen wurde, obwohl im Flieger welche serviert werden. Ich fragte: "Können sie mir mal demonstrieren, wie ich damit jemanden verletzen kann?".... Fanden die auch nicht lustig.

    Die Logik ist: Der Rasierer explodiert nicht, wenn du ihm ausm Schuh zauberst und anzündest... :mrgreen:
     
  20. Terminal 3

    Terminal 3 Bronze Member

    Beiträge:
    140
    Likes:
    0
    ^^ mit dem Plastikbecher/-messer den(das) man neuerdings bekommt kann ich auch jemandem die Pulsandern aufschneiden, während die Nagelschere der Sitznachbarin vüllig ungefährlich ist. :roll:

    Mich würde interessieren um wieviel die Zahl der Flugzeugentführungen p.a. gesunken ist, seit man bei LH ein Plastikmesser statt diesem Mordwerkzeug aus Edelstahl mit Kranich-Logo bekommt. :mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen