Handgepäck Gewichtskontrolle ZRH

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von longhauleco, 17. November 2009.

  1. longhauleco

    longhauleco Co-Pilot

    Beiträge:
    43
    Likes:
    0
    Hallo, bin am Freitag über ZRH geflogen und dort wurde mein Handgepäck gewogen. Das heisst, nicht nur meines, sondern das von allen die mit nach SIN wollten. Resultat: 80% der Fluggäste hatten mehr als 8Kg und mussten Handgepäck aufgeben und oft genug die 150,- für Übergepäck zahlen. Da ich als Musiker immer das allernötigste (klein aber ca.16Kg) für den meist am gleichen tag stattfindenden Auftritt im Handgepäck hab und das Equipment im Wert von 20t € auch nicht in einer Pappkiste (!) aufgeben wollte, bin ich letztendlich mit dem Auto zurück nach ham und hab den gig gecancelt. HORROR!!

    Wem ist das noch passiert und wird das nun Standard in ZRH? Das wurde nämlich so angedroht..
     
  2. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
    Es gibt ganz klare Regeln und die sind eben einzuhalten. Stell dir vor, jeder nimmt mehr mit, was dann im Flugzeug los ist bzw. jetzt teilweise ist. Es ist kein Platz für das Handgepäck.
     
  3. longhauleco

    longhauleco Co-Pilot

    Beiträge:
    43
    Likes:
    0
    Wie gesagt: mein Handgepäck ist KLEIN! (Pilotenkoffer) Außerdem habe ich im Gegensatz zu vielen anderen auch immer nur 1 Stück. Sind aber 3 Laptops + Audiointefaces drin = 16Kg. Und für mich gibt es leider keine andere Lösung. Da wir oft komplizierte Touren haben (z.B. Donnerstag LIS, Freitag MRS, Samstag JFK, Sonntag GRU oder ähnlichen Wahnsinn) und die Airlines es nun mal nicht immer schaffen, aufgegebenes Gepäck auch mitzunehmen, ist Handgepäck die einzige Möglichkeit den Gästen das Konzert zu garantieren. Außerdem wisst ihr ja, wie mit aufgegebenem Gepäck umgegangen wird. Würdet Ihr euren Laptop aufgeben?!
     
  4. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
    Mit Status, bzw Business Class sollte dies kein Problem sein. Mußt es dann aber in zwei Taschen zu je 8kg verstauen.

    Und noch was, ein Pilotenkoffer entspricht nicht der Handgebäckgröße! Diese sind in der Regel über 20cm breit. Der Klassiker von Rimowa ist 23,5cm breit und daher streng genommen nicht geeignet. Hab auf die schnelle im Internet keinen Pilotenkoffer gefunden der nicht größer ist als 55x40x20cm.
     
  5. longhauleco

    longhauleco Co-Pilot

    Beiträge:
    43
    Likes:
    0
    Mein SEN hat mir leider nicht weitergeholfen (fliege meist Eco, leider) Das mit den zwei Taschen ist aber ein guter Tipp, werd das mal recherchieren. Oft ist in Y trotz SEN nur ein Stück erlaubt (woran sich allerdings zugegebenermaßen kaum jemand hält. Gerade die Zubringerflüge HAM-FRA oder HAM-MUC platzen regelmäßig aus allen Nähten und dann hat Mutti noch Trolly + 2 Handtaschen + DutyFree und wehe ihr Mantel wird geknickt ;-)
     
  6. phulupp

    phulupp Bronze Member

    Beiträge:
    112
    Likes:
    0
    Die Schweizer sind manchmal bei so etwas sehr streng. Normalerweise machen die aber selbst bei einer ähnlich schwergewichtigen Broadcast-Kamera (Schulterkamera mit knapp 11 Kilo Gewicht) plus Zubehör keinen Ärger...
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Es zeichnet sich doch schon länger vielerorts in der Branche ab, dass man beim Gewicht strenger wird - und die Handgepäck-Regeln (die du mit einem Pilotenkoffer übrigens in der Regel nicht einhältst) werden nun mal gerne seitens der Passagiere großzügigst bis unverschämt ausgelegt.
     
  8. derkleineFTL

    derkleineFTL Silver Member

    Beiträge:
    477
    Likes:
    0
    wie wahr.....
     
  9. derkleineFTL

    derkleineFTL Silver Member

    Beiträge:
    477
    Likes:
    0
    16 kilo handgepäck ist schon seitens der paxe eine unverschämtheit, wenngleich keine 2 mal 23 kilo aus normalgepäck aufgegeben worden sind, hat es ja wohl auch durchaus etwas mit sicherheit an bord zu tun, alle schreien immer, dass alles billig sein soll und wundern sich wenn es billig ist, dass es da "angedrohungen" gibt- ich finde du machst es dir echt zu einfach damit zumal du selbst sagst, dass 80 prozent der leute zu viel hatten, und genau diejenigen beschweren sich, wenn der treibstofzuschlag oder andere gebühren steigen. weiterhin gute flüge -
     
  10. subzero

    subzero Gold Member

    Beiträge:
    555
    Likes:
    0
    Warum nimmst du denn das Handgepäck mit zum einchecken? Kannst du es nicht zu dieser Zeit woanders "betreuen" lassen? Ein Freund hat es extra mal zu Einchecken zur Gepäckaufbewahrung in BKK gegeben und sich damit viel Ärger und Kosten erspart! Später fragt dich so wie so kein Mensch mehr danach, dann muss möglichst schnell in das Flugzeug eingestiegen werden. 8)
     
  11. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo,
    klappt in ZRH auch nicht immer, da wird beim Boarding schon mal ein Blick aufs Handgepäck geworfen (speziell bei den Busgates).
    Weiterhin Grüsse aus Bielefeld
     
  12. philtim

    philtim Gold Member

    Beiträge:
    934
    Likes:
    0
    Wenn du als Musiker so erfolgreich bist (heute SIN, morgen JFK) musst du dir von deinen Kunden eben C bezahlen lassen. Problem gelöst.
    Nur weil die Handgepäckregeln bisher kaum kontrolliert wurden, heißt es eben nicht, dass man auch in Zukunft einen Anspruch darauf hat, drei Laptops mitzuschleppen. Was manche Leute meinen alles in die Kabine mitbringen zu müssen, finde ich teilweise schon sehr dreist und würde mir wünschen, dass dies mehr kontrolliert würde. Mir kann auch keiner erzählen, dass Koffer auf einem Direktflug häufig verschwinden. Klar, bei knappen Umsteigeverbindungen kann das schonmal vorkommen, aber selbst dann wird das Gepäck spätestens am nächsten Tag nachgeliefert. Komplette Verluste sind hingegen sehr, sehr selten!
     
  13. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0
    Kann mal ein Fachkundiger hier schreiben, wie groß und wie schwer das Handgepäck sein darf?
     
  14. krisflyerexkul

    krisflyerexkul Bronze Member

    Beiträge:
    142
    Likes:
    0
    Die haben aber keine Waage am Busgate!
     
  15. scratchwing

    scratchwing Co-Pilot

    Beiträge:
    41
    Likes:
    0
    Endlich mal wieder eine Handgepäckdiskussion :)

    3 Laptops und Zubehör kann man sehr sicher in einem normalen Samsonite Koffer mit viel Schaumstoff verpacken und dann fliegen Sie auch gut.

    Das einzige mal das mir ein Laptop im Flugzeug kaputt gegeanegn ist war als jemand seinen zu schweren Koffer im Handgepäckfach auf meine kleine Laptoptasche gestellt hat. Dann gabs bei der Landung einen kleinen Hüpfer und das Display war hin :oops:

    Meine Meinung zu dem Thema, im Handgepäck nur noch eine Hand bzw. Laptoptasche, fertig. Keine Koffer, Gitarren, Tiere und sonstiges.......
     
  16. Christian201

    Christian201 Pilot

    Beiträge:
    69
    Likes:
    0
    Ich bin am 16.11 über ZRH geflogen, bei mir wurde nix kontrolliert. Zum Glück, hab generell den kleinen Rimowa Multiwheel als Handgepäck, bis jetzt aber noch nie Probleme gehabt. Weder Premiumklassen noch ECO. Sogar schon mal in ner Fokker 100 dabei gehabt, auch wenn das Finden einer Verstaumöglichkeit nicht gerade einfach war ;-)
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Internationaler Standard sind 55x40x20cm als maximale Maße sowie je nach Gesellschaft 6-8kg Gewicht.
    Kleinere Variationen sind üblich, aber wenn man sich daran hält fährt man weitestgehend sicher.
     
  18. A381

    A381 Gold Member

    Beiträge:
    642
    Likes:
    3
    Ich habe diese Erfahrung vor kurzem auch gemacht. Auf dem Flug von PRG nach ZRH wurde meine Tasche gewogen... natürlich war sie genau 3 Kilo zu schwer. Trotz Status wollte die Swiss dies nicht durchgehen lassen. Also wollte ich mein Koffer aufgeben und habe zuvor den Laptop (der in einer separaten Tasche im Koffer war) raus gemacht.... Da sagte die Dame zu mir, das es nun in Ordnung sei, wenn ich das Gepäck in zwei Taschen habe!!!

    Naja, damit hatte ich natürlich kein Problem!
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Gähn. Das ist doch nun wirklich nichts Neues...
    Meist reicht doch sogar der Hinweis auf den Laptop im Handgepäck.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    .....und den muss man ja ohnehin raus nehmen!
     

Diese Seite empfehlen