Fliege Ende November mit US Airways von FFM über Charlotte nach FT. Myers. Nun haben die ja die Freigepäckmenge gekürzt was mcih auf dem Hinflug aber nur sekundär interessiert. Wie sieht es mit dem Handgepäck aus. Die von denen erlaubten Maße für das Handgepäck sind doch schon recht beachtlich. "Carry-on baggage You're allowed one carry-on bag and one personal item. Personal items include a purse, briefcase or laptop bag. Size requirements * Up to 45 in/115 cm (14 x 9 x 22 in or 36 x 23 x 56 cm) * Up to 40 lbs/18 kg " Darf man wirklich eine so große Tasche mit nehmen plus noch einen Notebookrucksack (meine Notebooktasche ist etwa 1/4 kleiner als ein Pilotenkoffer). Hat jemand erfahrungen wie die das handeln? :?: Wäre eigentlich ganz cool, so wäre ich auf dem Hinflug nur mit Handgepäck unterwegs was die Abfertigung beim Ankommen (baggage claim, customs) doch erheblich beschleunigen würde :mrgreen: . Danke für eure Antworten. P.S. Ich überlege mir ein goupgrade in die Envoy Class zu versuchen. Bin 195 cm. Meint ihr das lohnt sich? (der Sitzabstand ist für mich das wichtigste)
Ja, kannst du so handhaben. Bin mit denen erst vor ein paar Tagen domestic geflogen und es war kein Problem, Laptoptasche plus Bag in der vorgeschriebenen Maximalgröße als Handgepäck mitzunehmen. Natürlich gilt auch in den USA die "100ml Flüssigkeitsregel".
Danke, das habe ich gehofft! Eigentlich recht genial, muß man zwar mehr schleppen, aber ok, dafür weniger warten.
Bin auch gerade mit denen geflogen - stimmt! Und GoEnvoy lohnt sich m.E. sehr. Essen mittelmäßig, Service unfreundlich, aber der Platz ist gut - und das für 500 USD (hin) und 600 USD zurück!
Ich spiele aktuell mit dem Gedanken auf dem Hinflug ebenfalls nur Handgepäck mitzunehmen, um trotzdem möglichst viel mitzubekommen liebäugel ich damit meinen Trolley mit den Maßen 36 x 55 x 24 cm mitzunehmen. Könnte dieses Vorhaben gelingen, oder ist das ganze zum scheitern verurteilt, da das Maß die Grenze um 1 cm überschreitet. In meinen Augen sieht der Trolley definitiv nicht mehr nach Handgepäck aus, das Umsteigen in PHL würde das ganze jedoch schonmal sehr erleichtern.
Unter Handgepäck versteht man Gepäckstücke, die Passagiere bei einem Flug in der Kabine mitführen. In der Regel ist das Handgepäck auf ein Gepäckstück pro Fluggast limitiert und unterliegt zusätzlich bestimmten Gewichts- und Größengrenzen: Die IATA empfiehlt eine Summe aus Länge, Breite und Höhe von 115 cm. Üblich ist allerdings eine Maximalgröße von 25 × 45 × 56 cm (IATA-Empfehlung)[1] bzw. 20 × 40 × 55 cm [2][3][4], das Maximalgewicht bewegt sich je nach Fluggesellschaft zwischen 5 kg und 12 kg. Insbesondere bei Billigfluggesellschaften sind das Gewicht wie auch die Abmessungen nochmals stärker reglementiert. Die Handgepäckbestimmungen variieren nicht nur zwischen Fluggesellschaften, sondern hängen oft auch vom eingesetzten Fluggerät ab. Auch die Buchungsklasse kann Einfluss darauf haben: So ist in der billigsten Klasse meist nur ein Stück, sind in den höheren Klassen jedoch zwei Stücke Handgepäck erlaubt. Im Handgepäck dürfen keine gefährlichen Gegenstände – insbesondere keine Waffen – mitgeführt werden. Zuwiderhandlungen werden auf deutschem Boden nach dem Luftsicherheitsgesetz mit Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren bestraft. Das Handgepäck wird am Zugang zum Flugsteig in der Sicherheitskontrolle im Beisein des Fluggastes überprüft, während in dessen Abwesenheit das Hauptgepäck überprüft wird. In den meisten Ländern (darunter auch die Europäische Union und die USA) dürfen Flüssigkeiten im Handgepäck nur äußerst eingeschränkt mitgenommen werden. Zum Start und zur Landung muss das Handgepäck entweder in den Gepäckablagen über den Sitzen oder unter dem Vordersitz verstaut werden, wobei Flaschen und schwerere Gepäckstücke ausschließlich unter den Vordersitz zu legen sind, um die Mitreisenden vor dem Herunterfallen zu schützen. In speziellen Sitzreihen (z. B. am Notausgang) gelten besondere Regeln zum Verstauen des Handgepäcks: So muss hier das gesamte Handgepäck in den oberen Gepäckablagen verstaut werden. In den Reihen direkt an einem der Notausgänge (z. B. an einem Notfenster) dürfen sich zum Start und zur Landung auch keine Gegenstände in den Sitztaschen befinden. Die Sicherheitsinstruktionen zählen nicht hierzu, da sie Teil der erforderlichen Notausrüstung sind. Bei den oberen Ablagen kann es ggf. Fächer geben, in denen das Verstauen des Gepäcks ebenfalls nicht gestattet ist. Dies betrifft zum Beispiel die Fächer, in denen sich Teile der Notausrüstung befinden, die im Notfall schnell griffbereit sein muss. Diese Fächer sind dementsprechend gekennzeichnet.
Danke für das ausführliche Zitat, die Regelungen von US Airways habe ich mir bereits durchgelesen, daher weiß ich ja auch (siehe oben), dass die "Tiefe/Dicke" des Gepäckstücks genau einen cm zu groß ist. Fällt das unter Toleranz, oder ist an da bei US Airways eher pingelig? Das wollte ich eigentl. wissen 8)
Ich habe einen Rimowa Alutrolley, bei dem auch eines der drei Maße (weiß nicht mehr, welches) 1 cm zu groß ist. Hat jedenfalls gestern MUC-PHL in A330 (Y) und dann in USA domestic (A319) keinen gekümmert, das Gewicht erst recht nicht. Die Großzügigkeit beim Handgepäck (Trolley plus LH-Pilotenkoffer) war nahezu der einzige Aspekt, der mir bei US positiv aufgefallen ist, abgesehen von der Pünktlichkeit. Gruss Fuxxx
Das hört sich doch gut an! Fliege ebenfalls MUC-PHL plus Weiterflug. Für den Hinweg gibts dann also nur Handgepäck, auf dem Rückweg wirds anders aussehen. Danke für deine Auskunft!