Hat Emirates die Sensoren auf dem 330 Airbus ausgetauscht?

Dieses Thema im Forum "Emirates" wurde erstellt von Barbaraberta56, 9. Juni 2009.

  1. Barbaraberta56

    Barbaraberta56 Bronze Member

    Beiträge:
    204
    Likes:
    0
    Hallo weiß jemand ob Emirates die Sensoren ausgetauscht hat, oder wie Air France noch daran arbeitet.
    Angeblich sollen einige Airlines beim 330 Airbus schon ausgetauscht haben.
     
  2. kaninchen

    kaninchen Gold Member

    Beiträge:
    820
    Likes:
    0
    Es wäre wünschenswert zu wissen,bei welchen Airlines diese Sensoren noch im Einsatz sind bzw.schon durch neue ausgetauscht worden sind.
    Das würde mir persönlich ein einfach ein beruhigendes Gefühl auf meinen nächsten Flügen mit A-330 und A-340 geben.Man kann dies ja bei den verschiedenen Fluggesellschaften per Mail anfragen,wo diese Flugzeugtypen regelmäßig zum Einsatz kommen.
     
  3. coppi

    coppi Silver Member

    Beiträge:
    278
    Likes:
    0
    Nochmal und zum tausendsten mal: der Sensor ist völlig wurscht solange die Piloten richtig ausgebildet sind und korrekt reagieren. Kein A330/340 stürzt wegen defekter oder nicht funktionierender Sensoren ab.

    Man müsste die Frage so stellen: Sind die EK Piloten mit 330/340 type cert auf Situationen korrekt gebrieft und trainiert in denen man evtl die Maschine ohne oder mit widersprüchlichen Geschwindigkeitsanzeigen fliegen muss?
     
  4. Guest

    Guest Guest

    nunja, wenn die anzeigen du fliegst 800 und tatsächlich sind es nur 200... was hat das mit dne piloten zu tun
     
  5. FanLos

    FanLos Bronze Member

    Beiträge:
    103
    Likes:
    0
    Vielleicht beruhigt Dich folg. Aussage ein wenig:

    Die Chefs mehrerer Fluggesellschaften betonten auf einer Tagung in Malaysia, dass sie den A330 trotz des Absturzes der Air-France-Maschine für ein sehr verlässliches Flugzeug halten. Der Präsident von Emirates Airline, Tim Clark, erklärte, sein Unternehmen habe eine Flotte von 29 A330-200, die seit 1998 im Einsatz seien. „Das ist ein sehr robustes Flugzeug. Es fliegt seit vielen Jahren. Es gibt keinen Grund, an diesem Flugzeug zu zweifeln.“

    Quelle: http://www.focus.de/panorama/vermischte ... 06821.html
     
  6. xscampi

    xscampi Pilot

    Beiträge:
    70
    Likes:
    0
    Ist es denn eigentlich schon offiziell, dass die AF-Maschine wegen Problemen mit genau diesen Sensoren abgestürzt ist? Der Flugschreiber wurde doch noch nicht geborgen oder? Würden die Aufsichtsbehörden die A330 mit diesen Sensoren nicht sofort grounden, wenn der Absturz eindeutig auf die defekten Sensoren zurückzuführen wäre?
     
  7. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Aus dem Grund werden die genau geschult wie es sich mit dem Triebwerkschub verhaelt. Er hat schon Recht, jeder Pilot kann so ein Teil auch ohne die Anzeige fliegen. Dazu muss der Autopilot natuerlich aus sein, was ja auch geschehen ist, denn der baut bei falschen Daten Scheisse.

    Wenn der Pilot natuerlich nicht richtig reagiert, dann kommt ggfl. Kleinholz bei raus. Siehe Absturz in New York vor einigen Jahren. Der Knallkoerper von Pilot hatte in einer Situation ds Seitenleitwerk genutzt, in der man es normal niemals benutzt. Ergebnis = es brach durch Ueberlastung ab :shock: und der Flieger viel vom Himmel.
     
  8. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Nö, denn ohne Flugschreiber wird es niemals eine Aufklaerung geben. Das duerfte sicher sein... Und wie es oben steht, die Sensoren koennen alle ausfallen und der Pilot sollte das Ding am Himmel halten. Waeren es nur die Sensoren, der Flieger abstuerzt, dann duerfte es Pilotenfehler sein. Gehe aber nicht davon aus, dass es nur die Sensoren sind.
     
  9. xscampi

    xscampi Pilot

    Beiträge:
    70
    Likes:
    0
    Sehe ich genauso. Und der A330 fliegt wahrscheinlich täglich irgendwo durch schlechtes Wetter, ohne das etwas passiert ist. Emirates würde sich schon melden, wenn ihr etwas mit den Sensoren nicht passen sollte.
     
  10. Barbaraberta56

    Barbaraberta56 Bronze Member

    Beiträge:
    204
    Likes:
    0
    Glaub ich nicht- das wird doch sicher alles intern geregelt, und nicht in der Öffentlichkeit.
    Lufthansa hat zb. eine Stellungnahme dazu abgegeben.
    Aber von Emirates habe ich nichts gehört, und da ich am Wochenende mit dem Vogel fliegen soll frage ich mich ob ich umbuche auf Flieger die nicht dieses Problem haben .
     
  11. Guest

    Guest Guest

    letztendlich ist es deine entscheidung.
    ber ich bin dieses jahr schon mit dem 330 emirates und zig mal die letzten jahre geflogen und werd es auch weiterhin
     
  12. gautzsch

    gautzsch Gold Member

    Beiträge:
    778
    Likes:
    1
    Ich würde an deiner Stelle nicht umbuchen. Natürlich musst du es selber wissen, aber jeder Flieger hat so seine Probleme. Bei dem ein einen geht die Tür auf, bei dem nächsten sind die Sensoren schrott und was weiß ich noch. Aber letztendlich ist die ganze Fliegerei doch sehr sicher. Ich würde mir keine Gedanken machen.
     
  13. kenting

    kenting Gold Member

    Beiträge:
    690
    Likes:
    1
  14. Martin1982

    Martin1982 Bronze Member

    Beiträge:
    160
    Likes:
    0
    1. offiziell ist es nicht
    2. der Flugschreiber wurde noch nicht gefunden (stand 10.06.09; 20.56 Uhr MEZ)
    3. Alle AF A333 wurden mit 2 neuen Geschwindigkeitssensoren bestückt
     
  15. Barbaraberta56

    Barbaraberta56 Bronze Member

    Beiträge:
    204
    Likes:
    0
    Ich glaube ihr habt recht-danke Infos waren hilfreich.
     

Diese Seite empfehlen